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> KR50 Motor Kickstarterfeder
Andreas51
Geschrieben am: 05.04.2020, 20:19
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Hallo,

Ich bin momentan ratlos. Ich habe schon -zig Mopedmotore aller Typen überholt, aber noch
keinen KR50. Wie wird hier die Kickstarterfeder gespannt und in dier gespannten Stellung fixiert,
um anschließend die beiden Motorhälften zusammenfügen zu können? Beim M53 wird
nach den Federspannen ja der 8mm Bolzen eingesteckt, der das Zahnsegment festhält.
Beim KR50 müßte ich ja beim Fügen der Motorhälften gleichteitig die Kickerwelle drehen, damit das Segment in die Stellung kommt, das die beiden Motorhälften zusammengehen können und das Zahnsegment dann in der rechten Motorhälfte anschlägt. Man müßte ja mindestens 3 Hände haben,
oder wo liegt mein Denkfehler?

Andreas

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Andreas51
Geschrieben am: 06.04.2020, 19:00
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Hallo,

ich habe mir nun einen dritten Arm wachsen lassen,
damit hat es funktioniert

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30Thomas87
Geschrieben am: 13.05.2020, 15:28
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Hallo,

ich bin neu im Forum und würde mich dieser Frage gern anschließen, da ich das selbe Problem habe.

Den Ganghebel habe ich im Leerlauf fixiert (siehe Bild).

Die Kickstarterfeder ist auch aufgesetzt und das Zahnrad auch.

Jetzt muss das ja gespannt werden, um die Motorhälften zusammen zu fügen.
Wie rum muss die Feder gespannt werden? Nur diese knapp viertel Umdrehung nach links oder in die andere Richtung? (siehe Bilder mit meinen Pfeilen)

Und wann kann ich die Fixierung des Ganghebels wieder lösen?

So recht gut beschrieben und zu sehen ist das nicht in meinem Reparaturbuch!

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KR50 BJ 1959
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30Thomas87
Geschrieben am: 13.05.2020, 15:29
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Hier die aufgesetzte Feder.

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KR50 BJ 1959
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30Thomas87
Geschrieben am: 13.05.2020, 15:30
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Und nun die Frage der Spannung für die Feder.

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KR50 BJ 1959
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chrumi
Geschrieben am: 13.05.2020, 15:54
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Die Feder muss auf deinem Foto entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und gespannt werden.
In der anderen Motorhälfte ist der Anschlagpunkt für das Kickstartersegmentritzel, der gibt vor wie weit du vorspannen musst. Es ist glaube ich nicht mehr als eine halbe Umdrehung sein, ist schon langer her bei mir. hmm.gif
Dann musst du das ganze fixieren, so wie es Andreas51 gemacht hat oder so ähnlich.
Gangschaltung hast du ja schon fixiert, ich mache aber immer den 1.Gang rein.
Reinige bitte noch die Dichtflächen das rotbraune Zeug muss alles weg.


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Gruß Mike

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ddr-driver
Geschrieben am: 13.05.2020, 17:38
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Da gehört gar keine Mitteldichtung rein.


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30Thomas87
Geschrieben am: 13.05.2020, 17:49
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Hey!

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich was das Zusammenführen betrifft schon schlauer.
Mit dem reinigen war ich noch nicht so weit, das kommt als nächstes wenn meine Fragen beantwortet sind.

Wann löse ich wieder den Ganghebel? Wenn die Hälften wieder zusammen sind?

Und warum gehört da keine Mitteldichtung rein? Die ist doch extra dafür da oder sehe ich das falsch?

Gruß Thomas


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KR50 BJ 1959
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chrumi
Geschrieben am: 13.05.2020, 17:58
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Die Dichtungen gibt es zwar zu kaufen, aber original wurden die Motoren nur mit Dichtmasse abgedichtet.


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Gruß Mike

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30Thomas87
Geschrieben am: 13.05.2020, 18:32
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Ok, das war mir so nicht bewusst. Die Dichtung, die da jetzt noch dran klebt, muss ja eh weg.
Ist das ne spezielle Dichtmasse (wo bekomme ich sowas) oder ist das einfacher wieder so ne neue Papierdichtung drauf zu setzen?


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Bastell
Geschrieben am: 13.05.2020, 19:16
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Die Mitteldichtung die es zu kaufen gibt, sind I.O. Dichtfläche einfetten, Dichtung trauf, Dichtung einfetten, Gehäuse zusammen schrauben. Das ist 100pro dicht. Ich nehme nie Dichtmasse, bei keinen Motor, sind bis jetzt alle dicht.


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Gruß Bernd
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30Thomas87
Geschrieben am: 13.05.2020, 19:25
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Auch gut, Fett habe ich da!

Wann löse ich nun den arretierten Ganghebel wieder? Wenn das Gehäuse zusammen ist oder erst ganz am Ende?


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KR50 BJ 1959
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Bastell
Geschrieben am: 13.05.2020, 20:23
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Wenn das Gehäuse zusammen geschraubt ist.


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Gruß Bernd
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chrumi
Geschrieben am: 13.05.2020, 21:58
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Achte bitte darauf wenn du die Papierdichtung nimmst, dass du die Lager neu ausgleichst. wink.gif
Ich persönlich würde auf die Papierdichtung verzichten und es so machen wie es vorgesehen ist.

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Gruß Mike

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30Thomas87
Geschrieben am: 14.05.2020, 05:39
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Meinst du mit Lager ausgleichen den Schritt, wie in meinem Buch beschrieben? Die machen das etwas anders.

Was ist das denn für ein Büchlein, was du da hast?

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KR50 BJ 1959
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