Vorstellung
Christof |
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Hallo zusammen,
Mein Name ist Christof und ich habe mir am Wochenende ne KR51F von 1968 gekauft.
Sie ist ziemlich fertig und mein Plan ist sie technisch zu überholen. Optisch ist sie mit mindestens zwei Schichten zusätzlichem Lack übersprüht. Mein Plan ist den blauen Originallack wieder freizulegen und die Dellen, Kratzer und Roststellen zu belassen.
Allerdings habe ich schon festgestellt dass leider nicht mehr allzu viel vom originallack vorhanden ist. Es gibt viele große blanke Stellen vor allem im Bereich Fusstunnel und Beinschild innen. Wenn dann wird das sehr sehr viel Patina. Man wird sehen wenn ich die zwei anderen Schichten runter hab.
Ich hätte eine Frage zur Originalität. Die Schwalbe hat die lange Sitzbank sowie den späteren Auspuff verbaut. Ich hab gelesen dass dies wohl nicht original ist.
Allerdings hab ich dann ein Bild im Buch von Erhard Werner gefunden. Auf Seite 22 wird in Bild 10 ne KR51F abgebildet. Wenn ich das richtig sehe ist da die lange Sitzbank in schwarz sowie der spätere Auspuff drauf. Kann es sein dass die späten KR51F bereits ab Werk hiermit ausgerüstet wurden?
Weiter hat die Schwalbe diese transparenten Überzüge aus Plastik für die Armaturenhebel. Gehören die an dieses Modell?
Grüße Christof
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Christof |
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Danke Andi. Komisch das Bild sah so nach Original vom Band aus. Hier mal ein paar Bilder
Angefügtes Bild

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Christof |
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Die Ursprungsfarbe war blau. Zwei zusätzliche Schichten blau wurden aufgetragen. Leider ist an manchen Stellen sehr viel weg. An der Alu Lenkerverkleidung hat sich zudem noch etwas OLack gelöst so dass hier ein ziemlicher Flickenteppich entstanden ist. Wie gesagt man wird sehen wie das Teil aussieht aber es wird schon eher was für hardcore Patina Fans oder Rat Look Fans glaube ich.
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Christof |
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Hi Marcel,
Danke. Die Reifen sind gefühlt 100 Jahre alt. Mit denen werde ich wohl kaum rumfahren können. Sollte ich die alten aufheben? Aber wozu? Was meinst du mit neuer Gepäckträger Ausführung? Beige sollen die Gummis sein richtig? Das Armaturenblech ist mit Plastikschrauben mit großen, ziemlich vernudelten Köpfen befestigt. Gehört das so?
Ich habe mittlerweile festgestellt dass der Gaszug auf Drehzug umgebaut wurde, nicht mehr mit Aluschieber. Ich bin am überlegen, ob ich mir ne original Armatur besorge, den Drehmechanismus aber so lasse. Da gibts wohl ein Umrüstset bei ebay kleinanzeigen.
Ich bin am überlegen was ich mit dem Teil machen soll. Alles neu machen will ich nicht. Ich finde es gibt schon so viele Schwalben die auf "besser als neu" restauriert wurden. Aber wie gesagt vom OLack ist wohl nicht mehr sehr viel übrig und außerdem wurde er recht stark angeschliffen dort wo er noch vorhanden ist. Ich bin am überlegen, ob ich sie einfach technisch überhole, den OLack freilege und die nicht-original Teile so lasse oder ob ich versuche sie möglichst wieder original hinzubekommen mit Sitzbank, Auspuff, Armatur, Gepäckträger usw. Wobei die Sitzbank ja nicht gerade günstig ist.
Ich glaube die letztere Variante würde die Verkaufschancen evtl. Später erhöhen. Gemäß dem Motto wenn eine Schwalbe schon vom Lack her ziemlich verrockt aber original aussieht, dann sollte der Rest möglichst auch original sein. Also möglichst alles mit recht viel Patina lassen und keine Neuteile, aber dann Originalteile. Was meint ihr, ist sowas gefragt?
Eine Frage zu den Speichen. Die sind extrem verrostet. Chrom den man evtl. Etwas aufpolieren könnte ist nicht mehr vorhanden. Lassen? Kann man mit sowas sicher fahren?
Grüße Christof
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Christof |
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Hi Andi,
Was ist der alte Krümmer und der Dreiecksflanschzylinder?
Grüße Christof
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Christof |
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Hi Andi,
Nein das ist nicht mein Ziel. Aber ich mache mir schon Gedanken was sich negativ auswirken könnte wenn ich das Ding später irgendwann mal wieder verkaufen will. Ich will damit sicher keinen Gewinn machen, aber ich möchte das was ich reingesteckt hab ungefähr wieder raus bekommen. Ich kaufe mir ab und zu alte Mopeds, richte sie wieder her und fahre sie Weile. Wenn ich dann wieder was neues will, muss was altes dafür weichen.
Grüße Christof
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