KBA papiere 2020
Denis159 |
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Allerdings muss die Versicherung auch nachweisen, dass der festgestellte Mangel ursächlich für den unfallhergang war.
Dh wenn man beim rechtsabbiegen jemanden übern Haufen fährt (weil man jemanden übersehen hat), dann sind abgefahrene Reifen oder die fehlende Drosselung auf 45km/h in keinem Fall Ursache.
Wenn man allerdings einen Unfall bei verursacht, bei dem man auch nachweislich 60 km/h gefahren ist und ein Gutachten nahelegt, dass man mit 45km/h hätte rechtzeitig bremsen können, wäre das schon streitbar, wenn auch nicht glasklar. Abgefahrene Reifen und sturz ist schon etwas einfacher zu bewerten.
60km/h zu fahren mit einem Fahrzeug, welches nur bis maximal 45km/h zugelassen ist, ist eher ein rechtliches Problem. Fahren ohne Versicherungsschutz, Steuerhinterziehung, fahren ohne fahrerlaubnis, Gefährdung,...
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ddr-driver |
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QUOTE (Denis159 @ 17.05.2020, 16:09) | Allerdings muss die Versicherung auch nachweisen, dass der festgestellte Mangel ursächlich für den unfallhergang war.
Dh wenn man beim rechtsabbiegen jemanden übern Haufen fährt (weil man jemanden übersehen hat), dann sind abgefahrene Reifen oder die fehlende Drosselung auf 45km/h in keinem Fall Ursache.
Wenn man allerdings einen Unfall bei verursacht, bei dem man auch nachweislich 60 km/h gefahren ist und ein Gutachten nahelegt, dass man mit 45km/h hätte rechtzeitig bremsen können, wäre das schon streitbar, wenn auch nicht glasklar. Abgefahrene Reifen und sturz ist schon etwas einfacher zu bewerten.
60km/h zu fahren mit einem Fahrzeug, welches nur bis maximal 45km/h zugelassen ist, ist eher ein rechtliches Problem. Fahren ohne Versicherungsschutz, Steuerhinterziehung, fahren ohne fahrerlaubnis, Gefährdung,... |
Würde ich so nicht sagen. Man fährt dann nämlich mit einem Moped, was keine ABE hat. Sprich, es hat gar nichts auf der deutschen Straße verloren. Da ists egal ob es noch hätte bremsen können...
Bei Simson ists halt noch die Optik, die den DDR-Modellen sehr nahe kommt und sie deswegen fast unsichtbar macht. Trotzdem gilt diese Regelung auch für diese, genauso wie für eine von China importierte Plastikbombe.
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vondi |
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Er redet ja von einer S51 mit Dekra Abnahme aus 2003.
Ich habe mein jetziges Moped S51 1990 von meinem Bruder übernommen, er hat aber den Rahmen noch zu DDR Zeiten tauschen müssen. Der Austauschrahmen mit ganz normaler 7 stelliger 55..... Nummer ist damals im Suhler Simson Laden gekauft worden. Natürlich war an so einem Rahmen kein Typschild dran. Die ersten originalen DDR Papiere, Steuerkarte und das Garantieheft besitze ich natürlich noch. Zuerst wurde in der Steuerkarte mit Kuli einfach die Nummer geändert. Eine spätere DDR Steuerkarte mit der neuen Nummer habe ich aber auch. Das hat zu DDR Zeiten und in den ersten Jahren nach der Wende zum Fahren, bei Kontrollen und dann zum versichern völlig gereicht. Erst später kam das auf, dass ein Typschild und exakte Papiere vorhanden sein müssen. Finde ich ja auch völlig in Ordnung so. Weiß nicht, warum das bis dahin so lax gehandelt worden ist. Na ja die ersten Jahre war ja auf einmal alles nix mehr wert. Es ist kaum einer noch mit Simsons gefahren, vielleicht deshalb. Bin dann 2008 auch mal lieber losgezogen um bei der Dekra neue Papiere zu besorgen. Habe Einzelabnahme machen lassen, diesen blauen A4 Dekra Zettel und die neuen Papiere bekommen. Mit dem Ganzen dann zur Zulassungsstelle und das wurde dann geprüft und abgestempelt. Habe aber nie, damals ohne richtige Papiere, oder später mit den neuen Papieren irgendwie bei der Rennleitung Probleme gehabt.
Gruß, Frank.
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