Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neues Projekt eines SR2-Neulings
9user12
Geschrieben am: 04.06.2020, 10:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 6314
Mitglied seit: 03.04.2013



Hallo zusammen,
ich heiße Heiko und bin neu hier im Forum. Ich komme vom Bodensee und beschäftige mich seit ca. 6 Jahren mit Simson Mopeds. Allerdings war ich bisher ausschließlich mit Schwalbe, S51 und co beschäftigt. Nachdem diese Projekte alle beendet sind, war ich auf der Suche nach einer neuen Aufgabe.
Letzte Woche habe ich dann sehr spontan eine SR2 BJ.58 in Teilen erworben. Da ich mich bislang noch nicht detailliert mit der SR2 beschäftigt hatte, muss ich zugeben, dass der Kauf dieses Teilehaufens vielleicht doch etwas blauäugig war (Kostenpunkt 350€). hmm.gif
Hier mal zwei Fotos des Teilepakets. Wie gesagt, ich bin kompletter SR-Neuling und deshalb werde ich beim Aufbau sicherlich das ein oder andere Mal auf eure Hilfe angewiesen sein. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!

Grüße
Heiko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
9user12
Geschrieben am: 04.06.2020, 11:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 6314
Mitglied seit: 03.04.2013



Als erstes möchte ich alle Fehlteile sichten. Auch hier bin ich echt auf eure Hilfe angewiesen. Offensichtlich für mich fehlt folgendes:
- Hinterradschwinge
- Schaltgriff mit Kupplungshebel
- Scheinwerfer
- Sattel
- Rücklicht
- Hupe/Schnarre
- Werkzeugkasten
- Kappe an Kuppungsdeckel
- Zierbleche am Motor

Außerdem ist mir aufgefallen, dass für das Fahrwerk, sowohl vorne als auch hinten, Teile für die (alte) Gummipuffer- als auch für die (neuere) Schraubenfederversion vorhanden sind.
Beide vorhandenen Radnaben haben jedoch eine 10mm Achse.

- Fallen euch noch weitere wichtige Teile auf, die fehlen (außer Schrauben etc.)?
Dann raus mit der Sprache smile.gif
- War die 10mm Achse ausschließlich für die Gummipufferversion gedacht?
Für mich stellt sich die Frage, ob ich (zugunsten des Fahrkomforts) nicht gleich auf die
Schraubenfederversion umbaue...
- Brauche ich dafür aber zwingend die 12mm Achsen bzw. passende Naben?
- Ergeben sich durch den Wechsel auf 12mm Achsen aus eurer Sicht weitere Vorteile
(technisch oder z.B. bzgl. Ersatzteilverfügbarkeit)?
- Unterscheidet sich auch die Hinterradschwinge bzgl. Achsdurchmesser?
- Passen Gabel und Hinterradfeder überhaupt an den Rahmen, falls dieser für die "alte"
Federung ausgelegt war?

Fragen über Fragen... vielen herzlichen Dank für eure Einschätzungen! thumbsup.gif

Grüße

Heiko


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 04.06.2020, 11:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Hallo,
ich denke gerade Du als Neuling solltest den SR2 original nach Vorbild 1958 aufbauen. Denn wenn man Umbauten vornehmen will muss man viel beachten. Zum Beispiel die Federgabel hat im Rahmen für eine Gummipuffergabel gar keinen Lenkanschlag. Der Heckrahmen, der bei Dir eh fehlt, ist auch anders wenn man die Federung mit Spiralfeder verbauen will.

Es ist ein SR2, bist Du ein solches schon mal gefahren? Damit fahren die härtesten mal 100km am Stück, ich persönlich bin mit 25km da drauf schon mehr als zufrieden. Es ist mehr ein Hingucker. Deswegen und auch des Werterhaltes wegen, würde ich Dir empfehlen ihn original aufzubauen.

Du hast schon sehr viele Fehlteile benannt, mehr sind mir augenscheinlich nicht aufgefallen, es wird aber sicherlich mehr geben.

Zum Thema Räder und Achsen sei gesagt, dass ich Dir empfehlen würde diese auf Kugellager umzubauen, so musst Du nichts mehr nachstellen und hast kaum noch Verschleiß.


--------------------
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 04.06.2020, 15:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2026
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Die Vorderradgabel passt nicht zusammen. Du hast in deinem Konvolut sowohl die Gummigabel als auch die Federschwinge dabei.

edit: okay, hast du schon gewusst.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter