ABE S51N, ABE S51N abgelehnt...
| schrottlieb |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7478

|
"Ich habe , ich weis nicht wie viele, wie Ihr sie nennt ALK , verbaut, keine Probleme damit, mein Schwager hat den Kondensator in der Schwalbe, der fährt jeden Tag damit auf Arbeit, und das schon Jahre lang. Meine Erfahrung Topp."
Das ist ja wie Musik in meinen Ohren! Wenn diese ALK (unter genau dieser Bezeichnung sind diese Dinger bei Amazon gelistet) tatzächlich zuverlässig arbeiten, dann sehe ich in der Zuverlässigkeit der Unterbrecherzündung keine weiteren Probleme. Spulen sind ja jetzt alle neu genau wie auch der Unterbrecher. Wenn diese Zündungen so 40 Jahre durchgehalten haben, so sehe ich jetzt gute Chancen auf weitere 40 Jahre. Danke für die Info. Nun brauche ich nur noch die Zeit zum Umbau. Der Langzeittest kann so wie so erst im nächsten Frühjahr erfolgen, wenn ich mich wieder mehr mit der S51 bewege. Dann gibt es sicher noch mal eine kurze Auswertung... Nochmals vielen Dank Euch allen für die Hilfe und die Anregungen zu meinen Problemen hier an den Mopeds.
--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb
Weiß der Schrottlieb keinen Rat, greift er zu Hammer, Zange , Draht!
Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren! Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
|
|
|
| schrottlieb |
|

Advanced Member

|
"Ich habe , ich weis nicht wie viele, wie Ihr sie nennt ALK , verbaut, keine Probleme damit, mein Schwager hat den Kondensator in der Schwalbe, der fährt jeden Tag damit auf Arbeit, und das schon Jahre lang. Meine Erfahrung Topp."
Das ist ja wie Musik in meinen Ohren! Wenn diese ALK (unter genau dieser Bezeichnung sind diese Dinger bei Amazon gelistet) tatzächlich zuverlässig arbeiten, dann sehe ich in der Zuverlässigkeit der Unterbrecherzündung keine weiteren Probleme. Spulen sind ja jetzt alle neu genau wie auch der Unterbrecher. Wenn diese Zündungen so 40 Jahre durchgehalten haben, so sehe ich jetzt gute Chancen auf weitere 40 Jahre. Danke für die Info. Nun brauche ich nur noch die Zeit zum Umbau. Der Langzeittest kann so wie so erst im nächsten Frühjahr erfolgen, wenn ich mich wieder mehr mit der S51 bewege. Dann gibt es sicher noch mal eine kurze Auswertung... Nochmals vielen Dank Euch allen für die Hilfe und die Anregungen zu meinen Problemen hier an den Mopeds.
--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb
Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren! Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
|
|
|
| schrottlieb |
|

Advanced Member

|
Jetzt melde ich mich doch noch mal zu dem Problem ALK... Natürlich habe ich im Netz schon nach Anleitungen zum Umbau gesucht. Fündig bin ich bei 2Radgeber geworden. Dort wird der alte Kondensator gegen einen Dummy-Kondendator getauscht. Es handelt sich um ein Kunststoffteil in Form des Kondensators, welches gleichzeitig die Kabelelanschlüsse genau wie das Originale Teil aufnimmt ohne dabei einen Massekontakt zu haben. Damit muss an der GP nichts umverdrahtet werden. https://youtu.be/BTrTSGm9KFwAber diesen Dummy finde ich nirgends zu kaufen. Hat da jemand einen Händler, welcher das Teil vorrätig hat? Vieleicht gibt es ja auch einen speziellen Handelsnamen dafür um ihn in Onlinportalen finden zu können. Ich hätte jedenfalls gern so einen Platzhalter. Zur Zusammenstellung Grundplatte und Magnet.... Die Bezeichnung auf dem Magneten ist nicht mehr zu entziffern! Bis her lief aber alles sehr gut und seit dem der Kondensator aus DDR-Zeiten drin ist, ist ja auch wieder alles gut. Der ALK soll ja nur rein, weil der jetzige funktionstüchtige Kondensator ja nun auch schon mindestens 30 Jahre alt ist und sicher in absehbarer Zeit auch den Dienst quittieren wird.
--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb
|
|
|
| Pyramidenverleih |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10147

|
--------------------
|
|
|
| schrottlieb |
|

Advanced Member

|
Der ALK ist jetzt drin. Die Verkabelung habe ich etwas verändert und auf den Dummy verzichtet. Das Kabel aus dem Herzkasten (Braun-Weiß) welches am Kondensator angeschaubt wurde habe ich jetzt fest mit der Primärspule verlötet. Das erscheint mir eine bessere Verbindung zu sein, als ein aufgequetschter Kabelschuh! Genau so habe ich es mit der Verbindung an der Klemmleiste (S51n ohne Zündschloss) gehalten. Hier wurde der ALK mit längenoptimierten Anschlusskabel ebenfalls direkt mit dem Kabel zur Zündspule und von der Primärspule komment verlötet. Damit sind die Kabel so kurz wie möglich gehalten. Die Masse von der Zündspule habe ich unverändert gelassen und den Kondensator im Herzkasten direkt am Massepunkt angeschraubt. Das Massekabel vom ALK konnte so auch auf wenige cm gekürzt werden und mit angelöteter Klemmöse gleich mit am Massepunkt angeschlossen werden. Also. wenn das auf Dauer weiter so gut funktioniert, dann ist dieser ALK eine wirklich gute Sache. Wenn ich mit dem DDR-Kondensator noch einen kleinen unregelmäßigen Funken am Unterbrecher sehen konnte ist da jetzt nichts mehr zu sehen! Der Motor startet wieder mit einem kleinen leichten Tritt auf den Kickstarter, so wie ich es kannte. Den Dummy-Kondensator habe ich auf Grund eines Ratschlages eines Schrauberfreundes verworfen. Der sagte, wenn das Moped mal bei deinen Enkel landet und der geht irgend woh hin, weil das Ding Zündprobleme hat, dann werden die Wahnsinnig, wenn sie mit einem Dummy kämpfen, den sie für echt halten... Ja, das hat was!
--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|