Headerlogo Forum

Seiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ABE S51N, ABE S51N abgelehnt...
Bastell
Geschrieben am: 06.08.2020, 20:44
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10969

Wenn an der Elektrik schon alles gewechselt wurde, dann tausche mal die Schwungscheibe, aber eine von DDR-Zeiten, ist den die richtige Zündspule verbaut? WDR an Kurbelwelle getauscht? Flanschdichtung am Vergaser dicht?

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
schrottlieb
Geschrieben am: 06.08.2020, 21:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7478

Also Vergaserflansch wurde von mir schon nachgebessert. Da war nur der Isolierflansch als Dichtung eingebaut...
Es ist noch alles original gewesen. Also Zuendspule war original drin und wurde testweise durch eine Nachbauspule ( von Simsonhaendler nicht aus dem Internet) ersetzt.... keine Verbesserung ... wieder die originale rein...

An Wellendichtringe habe ich auch schon gedacht... die kommen in der naechsten Freischicht neu rein.

Mich macht eben stutzig, dass dieses Problem schon seit Kauf ( mein Vereinskumpel ist naemlich sogar der Erstbesitzer) bestand und auch bei den anfaenglichen Garantiedurchsichten nicht behoben wurde!!!

Aus diesem Grund hat der Roller gerade mal echte 8000 km Laufleistung.
Klar, was will ich mit einem Roller Fahren, der warm nicht mehr zu starten ist.

Was kann eigentlich an einem Schwungrad kaputt gehen?
Woran erkenne ich ob das DDR-Schwungrad bei Ebay oder wo auch immer dann in Ordnung ist? ... oder sind Nachbauten auch i.O?

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

Weiß der Schrottlieb keinen Rat,
greift er zu Hammer, Zange , Draht!

Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren!
Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 06.08.2020, 22:03
Zitat

Advanced Member

Ich hatte mit den Nachbauschwungscheiben noch kein Glück, was an den Schwungscheiben kaputt gehen kann weis ich nicht, wenn ich diese gewechselt habe, funktionierte es wieder. Das hatte ich bei Unterbrecherzündungen als auch bei Elektronikzündungen. Mann kann an der Schwungscheibe nichts erkennen, aber einige gehen halt nicht mehr. Überprüfe mal die Nummer auf der Grundplatte, mit der auf der Schwungscheibe. Ist die Masseverbindung Motor-Rahmen vorhander? Die neuen Zündpulen sind beschriftet mit 12V für Unterbrecherzündungen, die sind Topp. Bei Ebay eine Schwungscheibe kaufen ist halt Risiko, oder auf Teilemärkten, die meisten Schwungscheiben sind in Ordnung.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 07.08.2020, 11:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Die Schwungscheiben besitzen Dauermagneten und wie wir alle im Physikunterricht gelernt haben verlieren diese irgendwann an Magnetkraft. Das wäre, wenn man sich das Baujahr der Fahrzeuge anguckt eigentlich schon lange überfällig. Man kann die Schwungscheiben prüfen, indem man eine ebene magnetische Fläche schafft und die Scheibe dann auflegt und prüft wie viel Kraft man aufbringen muss, um die Scheibe wieder von der Fläche zu trennen. So kann man auch Vergleiche aufstellen zu anderen Schwungscheiben.

Ich selbst habe bei meinem S51B1-3 vor gut 7 Jahren, ebenfalls nach Zündproblemen, eine neue Nachbau Schwungscheibe montiert, diese geht bis heute. Ich habe aber schon lange keine mehr verbaut.

Ich denke aber eher das es bei Dir an den Kurbelwellensimmerringen liegen wird, sollten da noch die schwarzen Originalen drin sein.

--------------------
PME-Mail
schrottlieb
Geschrieben am: 07.08.2020, 12:59
Zitat

Advanced Member

Schwungscheibe habe ich jetzt einfach mal von meinem S51N drauf gemacht... keine Veraenderung.
Kaltstart auf 1. Kick, nach ca 5 km Fahrt ausschalten und ein Neustart ist ums Verrecken nicht mehr drin.
Habe gleich nach den Wellendichtringen gesehen... ja die Dinger sind natuerlich noch schwarz ( zumindest rechte Seite) und fuelen sich auf der Oberflaeche wie Glas an...
Was mir suspekt erscheint ist aber auch der Vergaser 16N3-3-2. Diese Bauform hatte ich noch nie an einem meiner Fahrzeuge und habe damit natuerlich auch keinerlei Erfahrung.
Gibt es da klassische Fehler, welche die besagten Probleme erklaeren koennen? Gibt es eine Alternative dazu, die vieleicht besser funktioniert?
Mir kommt es nicht auf Spritersparnis an, zuverlaessigkeit ist mein Ziel.

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 07.08.2020, 14:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Obacht: Die Schwungscheibe 8307.10 "für 12V Unterbrecherzündungen" sollte nicht mit Grundplatte 8307.8 kombiniert werden. Es ergeben sich zu hohe Lichtspannungen, die Glühlampenlebensdauer ist dann entsprechend.

Diese Schwungscheibe gab es durchaus auch auf 6V-Fahrzeugen, aber eben mit der dazu passenden Grundplatte 8307.10. Auf der wohnen entsprechend dimensionierte Spulen mit sichtbar weniger Draht.

Der Vergaser 16N3-2 gehört ja dran an den SR50. Prokel die Plombe raus und stell das Standgas für den warmen Motor passend ein, dann wird das schon werden. Stell auch sicher, dass der Startvergaser ordentlich schließt (Gummi, Zugspiel). Die Luftschraube fürs Standgas des N3 muss man auch verstanden haben: Vom Gewindeanschlag bis zur Öffnung ist einiges an Weg. Wer also "ganz" zuschraubt und dann drei Umdrehungen auf, der hat immer noch zu. Ich fange gerne oben an, von "Schraube fällt ab" bis "ganz offen" sind es acht Umdrehungen.

Peter

--------------------
PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 07.08.2020, 15:24
Zitat

Advanced Member

Mal zum mitschreiben, Simson hat schon immer 12V Unterbrecherzündungen, und schon immer 6V Elektronikzündungen. Man spricht bei 6V oder bei 12V von der Lichtleistung. Zu der Schwungscheibe 8307.10 gehört die Grundplatte 8307.10/4, SR50, oder 8307.10/5 S50N. Grundplatte 8307.8 gehört die Schwungscheibe 8307.8 -010 S51B . Und wenn Lichtseite 12V ist, gehört die Schwungscheibe 8307.10
zur Grundplatte 8307.12 SR50 mit 12V Lichtseite.

schrottlieb: Wechsle die WDR, Vergaser 16N3-2 neu, die richtige Schwungscheibe zu der SR50 Grundplatte, Zündpule wie oben beschrieben, Anschluss Zündpule, 15 an Masse, 1 an Kabel braun weis was von der Grundplatte kommt.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
schrottlieb
Geschrieben am: 07.08.2020, 17:13
Zitat

Advanced Member

Die Grundplatte und der Magnet sind originalausruestung. Numnern habe ich jetzt nicht kontrolliert, gehe aber davon aus, dass ab Werk auch alles zusammen passte! Wo finde ich die Nummer auf der Grundplatte? Nummer auf dem Magneten ist klar... Aber es ist ja auch wirklich immer ein kraeftiger Zuendfunke da.
Ich habe auch den Vergaser mal testweise von meiner S51 angebaut. Veraendert hat sich ausser ein schlechtere Kaltstart mit diesem auch nur nichts. Daher schliesse ich jetzt erstmal Vergaser und Zuendelektrik aus.
Was eben auch merkwuerdig ist.... wenn ich im warmen Zustand Startversuche mache, schaffe ich es nicht die Kerze nass zu kriegen.
Ein Gegentest am S51 bescheinigt dem 16N3-2 eine tadellose Funktion.
Wenn Kerze trocken bleibt ( sogar bei ausgeschalteter Zuendung) kommt ja offensichtlich kein Sprit in den Brennraum.

Vergaser funktionierte auf S51 ohne Probleme, also warum bleibt beim Antreten die Kerze trocken?... vermutlich weil nichts vom Vergaser im Brennraum ankommt. Also kommt als naechstes Bremsenreiniger zum Einsatz.

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 07.08.2020, 17:34
Zitat

Advanced Member

Dann zieht der Motor Nebenluft, das liegt daran, weil die Wellendichtringe hart sind und nicht abdichten. Dann kann der Benzinhahn nicht genug durchlassen, z.B. 4 Lochdichtung. Sieb im Tank zugesetzt. Luftfilter zu, beim SR50 keine Seltenheit. Luftfilterkasten unter dem Tank kontrollieren, ob zwischen Tank und Luftfilterkasten der Dichtgummi vorhanden ist. Damit die abgeleitete Warmluft vom Zylinder, nicht von Luftfilter angesaugt wird. Tankdeckel ob das Belüftungsloch offen ist.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
schrottlieb
Geschrieben am: 07.08.2020, 18:44
Zitat

Advanced Member

Sprit kommt genug im Vergaser an... ziehe ich den Schlauch vom Vergaser ab und lasse etwas ablaufen, dann habe ich einen ordentlichen Strahl.... sogar kraeftiger als bei meiner S51.

Das mit der Abdichtung Ansaugkasten kannte ich jetzt nicht. Da muss ich erst noch nachsehen. Von uns war da zumindest noch keiner ran gegangen. Ich hoffe mal die Werkstatt hat frueher ordentlich gearbeitet und alles richtig montiert. Das geht sicher leicht zu pruefen und kommt gleich morgen dran.

Tja WDR.... also getriebeseitig habe ich da mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray keine Bedenken....
Aber wie pruefe ich auf der Zuendungsseite.
Da habe ich ehrlich gesagt Angst den Hobel in Brand zu setzen.

Gibt es da bewaehrte Prueftechniken oder besser einfach raus das Ding und neuen rein?

Mir geht es jetzt nicht um den Kaufpreis.... aber wenn man im Dunkeln tappt und bereits viele Teile auf Verdacht erneuert hat ohne zum Ziel zu gelangen, schreckt man irgendwann doch vor staendigen " Probier-Kaeufen" zurueck.
Vor allem vor der Arbeit, die womoglich wieder umsonst ist. Da ist halt eine Verdachtsbestaetigung schon nicht schlecht.

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 07.08.2020, 20:08
Zitat

Advanced Member

Den WDR auf der Lichtmaschinenseite kannste auf jeden Fall wechseln,der ist mit Sicherheit hin, die Arbeit ist nicht umsonst. Beim abschrauben der Grundplatte, prüfen ob der Kondensator straff in der Grundplatte steckt, Unterbrecher ob da die Kontakte nicht abgebrand sind. Dann die Grundplatte und den Lichtmaschinenraum nach dem wechsel des WDR, mit Bremsenreiniger abwaschen und mit Pressluft abblasen. Die Lima muß sauber sein.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
schrottlieb
Geschrieben am: 07.08.2020, 20:59
Zitat

Advanced Member

Kondensator, Unterbrecher und Primaerspule sind neu.... Grundplatte sieht auch aus wie geleckt.... also nichts verölt oder so. Daher hatte anfaenglich die WDR nicht im Visier....

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

PME-Mail
schrottlieb
Geschrieben am: 11.08.2020, 20:26
Zitat

Advanced Member

Tja... nun bin ich voellig ratlos....
Also:
Kerze, Kerzenkabel Kerzenstecker, Kondensator, Unterbrecher und Primaerspule sind neu.... Grundplatte sieht auch aus wie geleckt.... also nichts verölt oder so.
Zuendspule wurde getauscht ( inzwischen wieder die originale drin)
Schwungmagnet und Vergaser wurden versuchsweise aus einer funktionierenden S51 eingebaut ( ebenfalls wieder auf Original zurueck)
Die Gummidichtplatte vom Starvergaser war steinhart, ist inzwischen neu!
Abdichtung Luftfilterkasten sieht augenscheinlich i.O. aus. Kann man das noch zusaetzlich testen?
Luftfilter war leicht staubig, mit Druckluft abgereinigt...
Vertraegt der ein Auswaschen oder muss der im Zweifelsfall neu?
Belueftung Tankdeckel ist ebenfalls frei.

Test mit Bremsenreiniger links liess den Motor unbeeindrukt weiter laufen. Rechts habe ich mich nicht getraut...
Also auf Verdacht rechts und links die WDR neu rein....
Ein gutes Stueck gefahren, Motor laeuft im Standgas und allen Leistungsbereichen stabiel aber ausgeschaltet laesst er sich warm nicht starten!

Also, Probefahrt und.... alles unveraendert.
Wer hat noch eine Idee?

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 12.08.2020, 08:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Ist da jetzt der richtige Vergaser drauf oder nicht? Wenn BVF 16N3-2, dann muss der "übliche" Nassluftfilter dran, mit BING muss der große Trockenfilter sein für weniger Gegendruck (weil der BING nur 15 mm Querschnitt hat).

Peter

--------------------
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 12.08.2020, 17:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Wenn alles nichts nützt wirst Du wohl mal den Motor aufmachen müssen. Eventuell ist bei der Herstellung irgendwo ein Haarriss entstanden, das könnte die Probleme von Anfang an erklären. Wie sieht denn eigentlich Deine Kerze aus? Zu hell?

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter