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> S51 B1-3, 1985, ČSSR–Export „originalisieren“, Langzeitprojekt -Fragen, Bilder, Gelaber
Orionheizer
Geschrieben am: 16.12.2020, 15:31
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300TDTurbo
Geschrieben am: 18.12.2020, 16:44
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Hallo Leute,

die 6V Hupe, die auch auf meinen Bildern zu sehen ist, hat einen Durchmesser von ca. 100mm. Leider sind bis jetzt jegliche Instandsetzungsversuche fehlgeschlagen, daher wirds wohl die werden, die der Marcel verlinkt hat. wink.gif Bis auf die schwarze Membran passt die ja wirklich ganz gut.


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Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

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300TDTurbo
Geschrieben am: 19.12.2020, 13:32
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QUOTE (ddr-driver @ 14.12.2020, 12:35)
Andi, das war zwar nicht mein Ansatz, aber... laugh.gif

Max, die Hupe ist korrekt montiert. Ohne sie zu zerlegen kannst Du nur mal mit einem Hammerstiel oder Ähnlichem bei gleichzeitigem betätigen der Hupe gegenschlagen. Manchmal ist die Membran nur verklebt.

Anderenfalls, da Du ja eh 12V einbauen wolltest, gibts hier eine optisch passende: https://www.sausewind-shop.com/hupe-12v-100...-rt-ts-etz.html

Die habe ich selbst an meiner MZ verbaut und bin von Qualität und Klang begeistert. thumbsup.gif

Hallo,

ich habe da jetzt nochmal ein bisschen gegoogelt. Ich denke, dass eine andere Alternative die Bosch Hupe mit der Nummer 0 986 320 130 wäre. Die hat keine Schwarze Membran, ist ebenfalls verzinkt und geht vom Durchmesser her hin.

Vom Klang her soll sie im gleichen Frequenzbereich arbeiten, wie das Original (335Hz), aber halt mit 12V, was meine Vape-Anlage optimal wäre.

Ich glaube die werde ich mir mal holen und wenn sie nix is, dann gehts halt wieder zurück oder wird auf Lager gelegt. Alternativ habe ich mir schon überlegt die Hupe irgendwo versteckt unterm Tank zu montieren und die Originale als Dummy dran zu lassen.

https://www.ebay.de/itm/Horn-fur-Signalanla...34AAOSwHglcNyjG


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Gruß
Max



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300TDTurbo
Geschrieben am: 07.01.2021, 16:27
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So weiter gehts mit den Hupen laugh.gif


Erstmal ein großes Danke an Thommy für den Ebay-Link zur einer bezahlbaren originalen 12V-Hupe (lagerware). Ich habe sie schon getestet sie funktioniert echt super und sieht zu 99% so aus, wie die original verbaute 6V-Hupe. Somit kann ich das wahrscheinlichst auffälligste Exportmerkmal auf meiner Liste abhacken. _clap_1.gif


Die Bosch-Hupe habe ich zu dem Zeitpunkt schon bestellt gehabt. Aber wie ich finde, stellt sie eine gute Alternative da. Ich denke wenn sie am Moped hängen würde, würde der Unterschied noch gerringer auffallen.



Auf dem Foto wirkt die Bosch-Hupe übrigens größer, in Wirklichkeit ist sie aber 6mm kleiner vom Durchmesser.

Angefügtes Bild
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Max



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300TDTurbo
Geschrieben am: 07.01.2021, 16:28
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Hier noch die Rückseiten. biggrin.gif

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ddr-driver
Geschrieben am: 07.01.2021, 18:45
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Mensch Max, suchen lohnt sich da ja wirklich. Glückwunsch zum Fund! thumbsup.gif


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 07.01.2021, 22:14
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Super.! thumbsup.gif


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mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

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300TDTurbo
Geschrieben am: 07.02.2021, 18:27
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Hallo,
heute bin ich mal wieder beim Thema Schutzbleche angelangt. Ich habe ja inzwischen zwei Schutzbleche. Von dem einen bin ich mir ziemlich sicher, dass es original ist, von dem andern nicht ganz.

Die längen sind ziemlich indentisch. Auch in der Materialstärke und der Bördelung auf der Innenseite gibt es eigentlich keine nennenswerten Unterschiede.



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Max



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300TDTurbo
Geschrieben am: 07.02.2021, 18:30
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Auch in der Form dieser Aussparung für die Kette sind sie relativ ähnlich.

Angefügtes Bild
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300TDTurbo
Geschrieben am: 07.02.2021, 18:33
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Ziemlich unterschiedlich sind die Kanten. Bei dem Schutzblech, wo ich mir sicher bin, dass es original ist, sind sie abgeschnitten.

Angefügtes Bild
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300TDTurbo
Geschrieben am: 07.02.2021, 18:35
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Jetzt wäre meine Frage: Sind das nur zwei verschiedene Ausführungen oder ist eins der Bleche schon Nachbau? Welches der beiden sollte ich für mein Projekt verwenden?

Angefügtes Bild
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Max



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300TDTurbo
Geschrieben am: 07.02.2021, 18:37
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Das originale stammt von einem Reimport, wahrscheinlich aus Ungarn und hat daher schon Bohrungen für ein eventuelles Kennzeichen. Deshalb würde ich eher zu dem mit den abgerundeten Kanten tendieren.

Angefügtes Bild
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Gruß
Max



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endurojotsch
Geschrieben am: 09.02.2021, 16:11
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Hallo Marcel der Re Import von deinem Kumpel kann keine EII sein die EII gab es nur bis 12/88 wenn muss es eine 12Volt 1E gewesen sein die gab es ab 89...allerdings wurde die EII und 1E bis auf ganz wenige nach England und Spanien nicht exportiert...auf jeden Fall gab es die beiden nie in Ungarn czech, Polen, Bulgarien usw...


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Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

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ddr-driver
Geschrieben am: 09.02.2021, 18:27
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QUOTE (endurojotsch @ 09.02.2021, 16:11)
Hallo Marcel der Re Import von deinem Kumpel kann keine EII sein die EII gab es nur bis 12/88 wenn muss es eine 12Volt 1E gewesen sein die gab es ab 89...allerdings wurde die EII und 1E bis auf ganz wenige nach England und Spanien nicht exportiert...auf jeden Fall gab es die beiden nie in Ungarn czech, Polen, Bulgarien usw...

Da hast Du recht Jo, das Moped von meinem Kumpel hat wirklich 12V ab Werk. da hab ich mich wohl getäuscht. Ob es Baujahr 89 oder 90 ist weiß ich nicht, aber 88 wars nicht.

@Max: Ich werde die Tage mal bei meinen Fahrzeugen nachschauen. Wenn Du aber das Schutzblech aus Ungarn verwendest, waren die zwei Löcher für den Kennzeichenhalter auch bei den CZ-Importen gebohrt? Sonst würde das Schutzblech wegen der zwei unnützen Löcher bei mir schon rausfallen.


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300TDTurbo
Geschrieben am: 10.02.2021, 18:47
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QUOTE (ddr-driver @ 09.02.2021, 18:27)
@Max: Ich werde die Tage mal bei meinen Fahrzeugen nachschauen. Wenn Du aber das Schutzblech aus Ungarn verwendest, waren die zwei Löcher für den Kennzeichenhalter auch bei den CZ-Importen gebohrt? Sonst würde das Schutzblech wegen der zwei unnützen Löcher bei mir schon rausfallen.

Das wäre echt klasse, nochmals Danke thumbsup.gif

Ob die zwei Löcher auch bei den CZ-Exporten gebohrt waren weiss ich nicht. Ich weiss nur, das man in Tschechien auch ein Kennzeichen benötigt. Laut meinen Recherchen wurden bzw. werden sie aber sehr unterschiedlich angebracht. Ich glaube, das blieb jeden selbst überlassen, wie er die Befestigung gestalten will.

Laut dem Beitrag über die hintern Schutzbleche gabs wohl zumindest für Ungarn und die ČSSR das gleiche Schutzblech. Daher gehe ich davon aus, dass Simson einfach für die Länder mit Kennzeichen ein längeres Schutzblech geliefert hat. Oder waren die Schutzblechlängen vllt. sogar vorgeschrieben?

Ich tendiere derzeit sowieso eher zu dem Ungarnblech, gerade wegen den Löchern. Bis jetzt habe ich immer einen seitlichen Kennzeichenhalter benutzt, was ja eigentlich nicht zulässig ist. Daher würde ich das Ungarnblech nehmen, wenn die "Rundungen" nicht selbst zugefügt wurden bzw. zum Baujahr passen. Dazu muss ich nochmal erwähnen, dass ich bei dem "Ungarnblech" nicht nachweisen kann, dass es wirklich eins ist. Der Verkäufer meinte nur, dass es von einer S51 B von 1986 stammt und wahrscheinlich ein Ungarn-Modell war.

Habe auch die Vermutung, dass das Blech ohne Löcher von einer S50 stammt. An dem Moped wurden schon andere S50 Teile verwendet (Herzkasten, Auspuffhalter, Blinker...) Deswegen wäre es durchaus interessant, was an anderen S51 und S50 für ein Schutzblech verbaut ist...


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Gruß
Max



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