Batterie 12V für Star Habicht Sperber für VAPE, Welche Batterie paßt ins Fach?
Andreas51 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5164

|
Hallo, ich möchte in einen Star eine VAPE-Zündung einbauen. Hab mir auch Videos angesehen, wie und wo die Teile verbaut werden. Dort wird auch erwähnt, daß die teilweise mitgelieferte 12V Batterie geometrisch nicht ins originale Fach paßt. ich habe mal nachgemessen. Das Fach ist ca. 52mm breit und ich habe noch keine Batterie im Netz gefunden mit entsprechender Abmessung. Wie habt ihr das gelöst? Andreas
Angefügtes Bild

|
|
|
300TDTurbo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10075

|
Hallo, dass die mitgelieferten Batterien vom Vape-Set nicht in das Batteriefach passen ist bekannt. Ich habe bei OstOase bestellt und selbst da, passt weder die angebotene Gel- noch die Bleisäurebatterie in das Batteriefach des SR4. Ich habe mir daraufhin diese hier eingebaut: https://batterie24.de/HR-Bike-Power-GEL-Mot...ASABEgIxe_D_BwESie passt absolut perfekt. Auf dieser Seite kann man zudem Batterien nach Einbaumaß finden, auch mit den Polen auf der jeweils anderen Seite. Wirklich super wie ich finde. Oft sind ja die Geschmäcker und Meinungen was die Batterien angeht wirklich sehr unterschiedlich. Da müsstest du auch Batterien finden, die deiner Breite entsprechen. Ich persönlich habe auf eine breitere zurückgegriffen, da der Platz ja sowieso da ist. Bei der VAPE kann man bedenkenlos eine Gel-Batterie einbauen, da der Regler der VAPE genau genug arbeitet. Bei alten DDR-Ladeanalagen würde ich lieber auf eine Bleisäurebatterie zurückgreifen. Edit: Hab gerade nochmal etwas gestöbert. Diese Batterie von Banner dürfte sogar noch besser passen, allerdings müssten die Anschlüsse umgebaut werden. https://batterie24.de/YTZ4A-BS-Motorradbatt...Bull-50201.html
--------------------
|
|
|
300TDTurbo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10075

|
QUOTE (ddr-driver @ 02.09.2020, 11:48) | Ich habe heute erst die mitgelieferte Sotex-Batterie in einen Habicht verbaut und die passt.
Ihr müsst doch nur die kleine Haltenase vorn links wieder zurück biegen und schon gehts. |
Interessant, bei den Habicht, den ich da hatte, passte sie (Sotex, Säure) von der Höhe her beim besten willen nicht rein, obwohl ich die Nase auch umgebogen hatte. Man konnte sie jedoch seitlich verbauen, so dass sie unter dem Seitenblech verschwand. Bei meinem Star habe ich nach dieser Erfahrung die Gelbatterie mit dazu bestellt, in der Hoffnung, dass diese etwas kleiner ist. Diese passte aber um vllt. 10mm nicht rein. Dazu muss man aber auch erwähnen, dass mein Batteriefach erneuert wurde. Habe es aber extra etwas unter der originalen Schweißnaht anschweißen lassen. Das Fach hatte auch angeblich die originalen Abmessungen... naja. Bei dem dritten Star, den ich da hatte zum Vape-Einbau, habe ich gleich keine Batterie dazubestellt und mir dann die oben verlinkte gleich extra bestellt. Hab jetzt grad nochmal ein Foto von meinem Rosti gemacht. (Sorry für das Panzertape am Ansauggeräuschdämpfer, das ist mal wieder so eine Sache, was sich zu einem Provisorium für die Ewigkeit entwickelt) @Marcel: Vllt. haben sie ja inzwischen nachgebessert.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Auxburger |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

|
Standar d ... Standarten sind diese quadratischen Wimpel an Diplomatenfahrzeugen und auf den Schreibtischen der Hoheiten. Wenn Eure Hoheit also eine Standartbatterie haben möchte, dann bitte vorne auf dem Kotflügel und nicht im dunklen Fach. Die 12V Batterie der Standard-Größe YB3L also ist etwas anders als die serienmäßige 6V: 6V 4,5Ah = 124x88x50 12V 3Ah = 110x100x55, gerne auch mal x57 ... und wegen dieser paar Millimeter klemmt es dann heute eben manchmal, wo es im Werk damals nur knapp war, aber noch Luft hatte. Peter
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|