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> S51? Modellfindung anhand der Rahmennummer, S51 Rahmennummer Endurorahmen
Maik187
Geschrieben am: 12.11.2020, 19:27
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Moin werte Forumgemeinde!

Mein Name ist Maik, arbeite als Baugeräteführer und freue mich hier sein zu dürfen!

Was Simsons angeht bin ich ein Neuling aber Schrauben ist mein Hobby.

Ich habe die letzten 3 Jahre einen 79er Chevrolet Caprice Coupe neu aufgebaut und nun bin ich bei einem Nachbarn ( alter und netter Herr ) auf einen Simsonrahmen gestoßen.
Für ne Kiste Bier hat er ihn mir überlassen und meinte:
ich möchte das Teil mal fahren sehen.

Er konnte mir aber nichts zu dem Rahmen sagen.

Bisher erkennen konnte ich das es ein S51 Rahmen ist.
Leider ohne Typenschild.
( ist augenscheinlich aber mal eins dran gewesen )

Zudem ist auch diese Lasche für Unterzugstreben angebracht.
Diese Lasche ist augenscheinlich vor der Pulverbeschichtung dran gewesen.

Der Rahmen ist ein wenig heruntergerockt und der untere Bereich ( Motorhalterung )
etwas verzogen.

Außer der 7 stelligen FIN sind keine weiteren Merkmale vorhanden




Ich möchte auf diesen Rahmen gerne das Mokick so original wie möglich wieder zum Leben erwecken.

Evtl. hat jemand eine Ahnung was sich hinter der FIN versteckt?

-Zündungsart
-Austattung ect.


Die Rahmennummer lautet:

599345X

letzte Ziffer durch ein X ersetzt.


Ich suche schon lange..habe etliche Listen durchstöbert..aber diese FIN nirgends finden können.


Kann mir jemand weiterhelfen?
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ckich
Geschrieben am: 13.11.2020, 10:45
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Wenn die Lasche für Unterzugstreben original dran ist, da deutet auf eine Enduro hin.
Könnte aber auch eine S70 sein auch könnte der Rahmen von ein Export-Modell sein.

Papiere haste dem zur folge auch nicht, dann würde ich ermal beim KBA ein Zweitschrift der BE beantragen, als S51 Enduro.
Wenn ein Reimport-Rahmen ist bekommst Ablehnung,
haste das falsche Modell angegeben, kann es zu Rückfragen kommen oder bekommst eine Zweitschrift mit der entsprechenden Modellbezeichnung einfach zugesendet.
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Maik187
Geschrieben am: 13.11.2020, 12:18
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Danke für die Antwort,

ja über die KBA habe ich auch schon nachgedacht.

Papiere habe ich keine dazu.

Zumindest hat die Polizei über diese FIN keinen offenen Fall 😅

Nur muss ich beim KBA soviele Angaben machen von denen ich nicht weiss was ich dort angeben soll.

Und bevor es Ärger gibt, wollte ich mich erstmal kundig machen zuweichem Modell dieser Rahmen gehört.
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ddr-driver
Geschrieben am: 13.11.2020, 12:33
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Also, Baujahr sollte 1987 sein. Infrage kommen da S51 Enduro, S51 Comfort, S70 Enduro und S70 Comfort. Was es genau von diesen Modellen ist, wird Dir nur unser Frank (hallo-stege) sagen können, da er die entsprechenden Listen hat.


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Freak
Geschrieben am: 13.11.2020, 12:57
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QUOTE (ddr-driver @ 13.11.2020, 12:33)
Also, Baujahr sollte 1987 sein. Infrage kommen da S51 Enduro, S51 Comfort, S70 Enduro und S70 Comfort. Was es genau von diesen Modellen ist, wird Dir nur unser Frank (hallo-stege) sagen können, da er die entsprechenden Listen hat.

Kann man anhand der Nummer wirklich die Ausstattungsvariante nachvollziehen. Meiner Kenntnis nach sind die Moppeds gemischt vom Band gelaufen und die Nummern waren fortlaufend.


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Mfg Philipp alias Freak

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ckich
Geschrieben am: 13.11.2020, 18:28
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QUOTE (ddr-driver @ 13.11.2020, 12:33)
Also, Baujahr sollte 1987 sein. Infrage kommen da S51 Enduro, S51 Comfort, S70 Enduro und S70 Comfort. Was es genau von diesen Modellen ist, wird Dir nur unser Frank (hallo-stege) sagen können, da er die entsprechenden Listen hat.

S51 Comfort hat meines wissen keine Lasche für Unterzugstreben.


@ Freak

"Meiner Kenntnis nach sind die Moppeds gemischt vom Band gelaufen"
Dann ist die falsch,
die Mopeds sind nach sogenannte Produktionslosen gebaut wurden,
Ein Produktionslos sind eine immer gleiche Anzahl von identischen Fahrzeugen gewesen.
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Maik187
Geschrieben am: 13.11.2020, 19:12
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Also die Endurolasche ist ja dran...

vllt. wurde die ja nachträglich angebracht und neu gepulvert.

Aber das wäre doch viel Aufwand nur für solch eine Lasche 😅

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Dazzle
Geschrieben am: 13.11.2020, 19:19
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QUOTE (Freak @ 13.11.2020, 13:57)
QUOTE (ddr-driver @ 13.11.2020, 12:33)
Also, Baujahr sollte 1987 sein. Infrage kommen da S51 Enduro, S51 Comfort, S70 Enduro und S70 Comfort. Was es genau von diesen Modellen ist, wird Dir nur unser Frank (hallo-stege) sagen können, da er die entsprechenden Listen hat.

Kann man anhand der Nummer wirklich die Ausstattungsvariante nachvollziehen. Meiner Kenntnis nach sind die Moppeds gemischt vom Band gelaufen und die Nummern waren fortlaufend.

Gemischt hat vor allem damals keinen Sinn gemacht. Man hat nach Plan gebaut, nie auf Bestellung vom Einzelhandel. Brauchte man auch keine unterschiedlichen Teile vorzuhalten. 400 von denen, 500 von denen usw.


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user posted imageMfG Dirk
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Orionheizer
Geschrieben am: 14.11.2020, 06:37
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Wenn du kein Typenschild hast, ist es eh egal. Dann wird es auch nie ein „wertvoller Originalaufbau“.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit nen nachgemachten Typenschild beim KBA durch kommst.

Also bau was dir gefällt, DEKRA Zulassung und fertig. Das darf ja gern originalgetreu sein. Qualität ist nie falsch.

Kannst ja mal ordentliche Bilder der Lasche einstellen. Dann sieht man schon mal, ob die original ist.


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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
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Bastell
Geschrieben am: 14.11.2020, 07:58
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Ich habe den S 70 Comfort, der hat die Lasche dran. Orig.-DDR-Rahmen.


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Gruß Bernd
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Maik187
Geschrieben am: 14.11.2020, 09:12
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Es soll ja auch kein „wertvoller Original-Aufbau“ werden.

Ich möchte nur gerne herausfinden ob man Anhand der Rahmennummer herausfinden kann zu welchem Modell der Rahmen gehört.

Ich möchte es halt so original wie möglich aufbauen.

Dabei ist es völlig egal welches Modell es war, ob es ne S50 S51 S70 ist und der Rahmen evtl. zum Export gehörte.

Ich brauche auch keine 60km/h Zulassung..

Ich möchte nur das Gerät wieder auf die Strasse bringen 😉

Auf jedenfall ist an der Lasche nie was drangeschraubt worden. Das ist der einzige Bereich des Rahmens der noch als neuwertig zu bezeichnen ist 😅

Angefügtes Bild
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Orionheizer
Geschrieben am: 14.11.2020, 13:22
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Ich würde es für „echt“ halten.


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gs51
Geschrieben am: 15.11.2020, 09:57
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QUOTE (Orionheizer @ 14.11.2020, 06:37)
Wenn du kein Typenschild hast, ist es eh egal. Dann wird es auch nie ein „wertvoller Originalaufbau“.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit nen nachgemachten Typenschild beim KBA durch kommst.

Also bau was dir gefällt, DEKRA Zulassung und fertig. Das darf ja gern originalgetreu sein. Qualität ist nie falsch.

Kannst ja mal ordentliche Bilder der Lasche einstellen. Dann sieht man schon mal, ob die original ist.

Hallo , Typenschilder darf man selber schlagen, da hat das KBA nichts dagegen und da ja später nur noch S51 und wahrscheinlich S70 drauf stand, ist es ja fast fertig
wir haben Baujahr , den Typ (also S51 oder S70) das kann Frank sicher noch sagen, und die FIN und fertig ist das Typenschild

GRuß Heiko
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ckich
Geschrieben am: 15.11.2020, 13:31
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QUOTE (gs51 @ 15.11.2020, 09:57)
Hallo , Typenschilder darf man selber schlagen, da hat das KBA nichts dagegen....

Dem ist nicht so, nach dem was auf der KBA Seite steht.

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gs51
Geschrieben am: 16.11.2020, 21:11
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QUOTE (ckich @ 15.11.2020, 13:31)
QUOTE (gs51 @ 15.11.2020, 09:57)
Hallo , Typenschilder darf man selber schlagen, da hat das KBA nichts dagegen....

Dem ist nicht so, nach dem was auf der KBA Seite steht.

Hallo das ist mir neu , bis jetzt war es kein Problem das Typenschild ( soweit die Angaben stimmen) auch selbst neu zu schlagen, wie hier auch schon oft berichtet

wohlgemerkt , nur Typenschild , nicht die FIN !

hast du einen Link ?

GRuß Heiko
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