Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51/2 E Zündung Probleme
KurbelSpatz
Geschrieben am: 11.05.2021, 19:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7717

Hallo liebe Forengemeinde
Und zwar habe ich ein kleines Problem, jedoch bin ich mit dem Latein am Ende.
Letzte Woche Mittwoch hat meine Zündung den Geist aufgegeben. Die Primärspule hat sich als Übeltäter herausgestellt. Diese habe ich Anschließend auch getauscht. Ich habe eine von Akf (AKA Elektrik) verbaut. Außerdem wurden Kondensator, Unterbrecher, Zündkabel und Kerzenstecker gewechselt. Sind alles Neuteile bis auf den Kondensator.
Nun habe ich gestern eine Probefahrt gemacht. Sie lief Einwandfrei, jedoch ist sie nach ca. 3km Fahrt ausgegangen und sprang nicht mehr an. Zündfunke war nur sehr schwach vorhanden. Im Standgas geht sie wenn sie kalt ist nach ca. 10 sek aus. Wenn sie Warm ist springt sie überhaupt nicht an. Laufen tut sie im warmen nur wenn man Gas gibt. Wenn sie einmal aus ist ist es vorbei.
Wie gesagt der Zündfunke ist regelmäßig da aber eben recht schwach.
Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen und habt ne Idee woran es liegen könnte. Es würde mir wirklich sehr helfen.

Grüße
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 12.05.2021, 11:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Hallo,
vielleicht mal ein anderes Polrad probieren.

--------------------
PME-Mail
KurbelSpatz
Geschrieben am: 12.05.2021, 12:48
Zitat

Advanced Member

Polrad bezweifle ich hmm.gif
Die Magnete sitzen alle fest und das Polrad läuft rund. Die Magnetkraft ist auch recht gut. Die anderen Spulen bringen ja auch die Leistung, wie zum Beispiel die Lichtspule.

Grüße
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 12.05.2021, 13:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7045

Die Nachbaukondensotoren kannst du vergessen, die taugen nichts. Wie es mit Spulen und Unterbrechern aussieht kann ich dir nicht sagen.

Spulen habe ich nur schon mal Generatorspulen für HS1 Scheinwerfer aus dem Nachbau genommen. Dort haben dann die Magnete an dem Eisenkern geschliffen.
Ich würde eine DDR Elektronik Zündung verbauen, gibt es gebraucht zu genüge wegen Vape Umrüstungen
PME-Mail
Patty146
Geschrieben am: 12.05.2021, 13:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10357

Bist Du Dir sicher, dass es ein Zündungsproblem sein muss? Schwacher Funke so als Aussage ist immer relativ.

Regelmäßige ungewollte Fahrtenden nach x km ist oft auch ein Symptom eines defekten Wellendichtringes.

Viele Grüße
Patty
PME-Mail
Patty146
Geschrieben am: 12.05.2021, 13:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10357

QUOTE (smartsurfer81 @ 12.05.2021, 13:40)
Die Nachbaukondensotoren kannst du vergessen, die taugen nichts. Wie es mit Spulen und Unterbrechern aussieht kann ich dir nicht sagen.

Spulen habe ich nur schon mal Generatorspulen für HS1 Scheinwerfer aus dem Nachbau genommen. Dort haben dann die Magnete an dem Eisenkern geschliffen.
Ich würde eine DDR Elektronik Zündung verbauen, gibt es gebraucht zu genüge wegen Vape Umrüstungen

Kurbelspatz hat ja geschrieben, dass es sich bei seinem aktuellen Kondensator um keinen Nachbau handelt.

Unterbrecher sind von den Nachbauten meistens okay. Hatte da noch nie so wirklich Probleme. Mit den Spulen schon eher. Da mussten schon einige direkt in den Müll landen.

Grüße
Patty
PME-Mail
KurbelSpatz
Geschrieben am: 12.05.2021, 14:59
Zitat

Advanced Member

Hallo
Wellendichtringe habe ich ihm Januar erneuert und können schon mal kein Problem darstellen.
Der Kondensator scheint i.O. zu sein da am Unterbrecher kaum Funken zu sehen sind. Die Nachbau Primärspule habe ich auch schon im Verdacht.
Das eigenartige ist. Heute habe ich erneut eine Probefahrt getätigt. Sie ging ebenfalls im Standgas aus. Dann habe ich die Zündkerze die vorgestern drin war wieder verbaut und sie lief, auch im Standgas. Diese Zündkerze hat aber Vorgestern keinen Funken gebracht.
Ich verstehe es langsam nicht mehr. Aber vollkommen richtig läuft sie immer noch nicht. Sie Vibriert im Standgas stark. Leistung etc hat sie aber.

Grüße
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 12.05.2021, 15:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (KurbelSpatz @ 12.05.2021, 15:59)
Hallo
Wellendichtringe habe ich ihm Januar erneuert und können schon mal kein Problem darstellen.
Der Kondensator scheint i.O. zu sein da am Unterbrecher kaum Funken zu sehen sind. Die Nachbau Primärspule habe ich auch schon im Verdacht.
Das eigenartige ist. Heute habe ich erneut eine Probefahrt getätigt. Sie ging ebenfalls im Standgas aus. Dann habe ich die Zündkerze die vorgestern drin war wieder verbaut und sie lief, auch im Standgas. Diese Zündkerze hat aber Vorgestern keinen Funken gebracht.
Ich verstehe es langsam nicht mehr. Aber vollkommen richtig läuft sie immer noch nicht. Sie Vibriert im Standgas stark. Leistung etc hat sie aber.

Grüße

Was hast du für eine Zündkerze?
2 von 10 neuen Beru Isolator sind immer Schrott.

Ich verbaue und fahre aus Erfahrung nur noch NGK, auch wenns nicht original ist... ph34r.gif laugh.gif
PME-Mail
KurbelSpatz
Geschrieben am: 12.05.2021, 16:17
Zitat

Advanced Member

Ich habe eine neue Isolator drin. Die jetzt drin ist fahre ich seit Januar. Da ich im Gebirge Wohne hat sie auch schon genug Berge gesehen. Aber ich werde mir mal Spaßeshalber mal andere Zündkerzen besorgen.

Grüße
PME-Mail
gs51
Geschrieben am: 12.05.2021, 20:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9199

Hallo gehen wir mal davon aus das die Zündspule in Ordnung ist, dann würde es ja eher an dem Kondensator liegen - da sollte der Anschluss oben noch fest sitzen und sich nicht drehen lassen - die Zündkerze "Isolator" sollte von BERU sein, die von AKA waren meistens sad.gif - das mit dem ausgehen (falls noch ein Funke da ist) kann auch andere Ursachen, wie Luftfilter, Tankdeckel, Kraftstoff, oder zugesetzte Auspuffanlage haben. wenn man sicher einige Ursachen ausschließen kann, sollten nur ein bist zwei Ursachen übrig bleiben, dann kann man nur probieren

GRuß Heiko
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 12.05.2021, 20:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7045

Einfach mal wenn sie abgestorben ist den Kerzenstecker abdrehen und Kabel direkt an die Kerze.
Dann probieren an zu treten.
Manchmal haben die Kertenstecker einen zu hohen Wiederstand, dann wird der Funke zu schwach.

Du kannst auch zu mageres Gemisch durch falsche Vergaserbedüsung/Einstellung haben, das ist dann ähnlich den Symptomen wie schon erwähnte Nebenluft durch Simmerringe.

Vibrationen im Leerlauf kann ich mir nicht vorstellen, die kommen eher bei höheren Drezahlen,es sei denn dein Leerlauf liegt jenseits von 1000 U/min
PME-Mail
KurbelSpatz
Geschrieben am: 13.05.2021, 07:44
Zitat

Advanced Member

Die Zündkerzen sind von Beru.
Kraftstoffzufuhr habe ich mal gemessen. Sind 210ml/min. Das Entlüftungsloch im Tankdeckel ist ebenfalls frei. Auspuffanlage wurde bereits ausgebrannt und dürfte keine Probleme machen.
Zündkerzenstecker ist es nicht da sie jetzt mittlerweile im Warmen Zustand einen ordentlichen Zündfunken bringt _uhm.gif
Gestern bin ich bei kühleren Wetter nochmal ne größere Strecke (4 mal durch den Ort biggrin.gif ) gefahren und sie gar keine Probleme gemacht. Weder ausgehen noch irgend etwas anderes.
Ich habe lediglich den Vergaser nochmal nachgestellt. Die Leerlaufluftregulierschraube ist jetzt 2 Umdrehungen raus gedreht und mit der Gasschieberanschlagschraube ein gescheites Standgas eingestellt.
Ich werde es mal Beobachten was sie macht und werde mich gegebenenfalls noch mal hier melden.
Aber trotzdem erstmal danke für die Hilfe.

Grüße

PS: Sie geht im Standgas auch nicht mehr von allein aus.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter