Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51/2 E läuft nicht richtig
KurbelSpatz
Geschrieben am: 23.01.2021, 09:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 7717
Mitglied seit: 20.10.2014



Hallo liebe Forengemeinde.

Nach längerer Abwesenheit möchte ich mich auch mal wieder melden. Dieses mal endlich mit einem Moped.
Ich habe letztes Jahr im Sommer die Schwalbe von meinem Vater wieder gängig gemacht. Sie Stand mindestens 10 Jahre.
Sie lief auch einwandfrei und ich hatte keine Probleme.
Da ich jedoch noch paar Kleinigkeiten für die Saison machen muss habe ich gestern bisschen was dran gemacht. Unter anderem Auspuff sauber usw.
Vergaser habe ich auch gereinigt.
Nun zu meinem Problem.
Gestern war sehr schönes Wetter und ich wollte mit der Schwalbe eine kleine Runde drehen.
Sie springt mit einem Kick perfekt an. Jedoch habe ich das Problem das sie ab und zu das Standgas selbst immer weiter erhöht und dann ausgeht. Das macht sie aber nicht immer. Wenn sie es nicht macht geht sie nach ca. 600m beim anhalten aus und springt nicht mehr an.
Die Kerze ist schwarz aber trocken. Vergaser hab ich auch schon versucht einzustellen wird aber nicht besser.
Da ich mit der Materie noch nicht so extrem bewandert bin, bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Was ich noch dazu sagen muss. Im Stand nimmt sie das Gas perfekt an. Während der fahrt fängt sie bei ca. halb geöffneten Gasschieber an zu stottern und will nicht ziehen.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Grüße
Marcel
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 23.01.2021, 09:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Kraftstoffzufuhr,sprich Benzinhahn und Entlüftungsloch im Tankdeckel prüfen.
Des Weiteren Vergaser prüfen und auch ganz wichtig,Simmerringe der Kurbelwelle.
Bei KR 51/1 nicht prüfbar
Bei KR51/2 machbar
PME-Mail
Top
KurbelSpatz
Geschrieben am: 23.01.2021, 11:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 7717
Mitglied seit: 20.10.2014



Danke für die Tipps.
Tankdeckel und Benzin werde ich mal Prüfen.
Jedoch habe ich den Benzinhahn und den Vergaser letzten Sommer gereinigt und den Tank von ihnen Sauber gemacht.
Ich werde es aber trotzdem nochmal überprüfen.

Wie genau Überprüft man die Simmerringe der Kurbelwelle?
Die müssten ja unter der Zündung und dem Zahnrad zur Kupplung sitzen!?

Grüße
PME-Mail
Top
KurbelSpatz
Geschrieben am: 23.01.2021, 11:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 7717
Mitglied seit: 20.10.2014



Was ich noch vergessen habe zu schreiben.
Wenn ich sie ca. 3-5 min. stehen lasse springt sie wieder an. Oder ich dreh die Zündkerze raus mach sie sauber und dreh sie wieder rein. Dann springt sie auch wieder an.
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 23.01.2021, 16:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Wenn du eine KR51 2 hast hat sie von aussen zugängliche Simmerringe.
Bedeutet rechte Seite Deckel ab,Schwungrad abziehen,Grundplatte ab und dahinter schaut dich der Simmerring an.
Absolut dichte Siris sind Grundvorraussetzung für anständigen Motorlauf.
Für das Prüfen brauchst du einen Abzieher für das Schwungrad und wenn du nicht die Kenntniss zum Zündung einstellen hast Grundplatte zum Gehäuse vorher Markieren.
Wenn der linke Kurbelwellensiri undicht ist Qualmt sie Stark und riecht nach verbranntem Getriebeöl.

Da du geschrieben hast es ist eind KR 51 2 E sollte es eine elektronikzündung sein,vermute ich also dass es nicht an der Zündung liegt.
Eher zu mageres Gemisch und deshalb springt sie dann schlecht an.

PME-Mail
Top
KurbelSpatz
Geschrieben am: 23.01.2021, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 7717
Mitglied seit: 20.10.2014



Danke für die Antwort.
Das E steht eigenartigerweise bei der Schwalbe nicht für Elektronik.
Das ist etwas verwirrend, aber verbaut ist eine 6V U-Zündung.
Die Schrauben von der Grundplatte sind jedoch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen und sitzen Bomben fest. Wie bekomme ich die am besten Locker ohne schaden zu machen.
Das der linke Simmerring hin ist kann schon sein da sie immer stark qualmt und auch immer an der Krümmermutter Öl hängt und raus drückt.
Wie riechen die Abgase wenn sie Getriebeöl mit verbrennt?

Grüße und danke
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 23.01.2021, 23:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Ja nicht nach normalen 2 Takt Abgasen riecht das.

Mit einem passenden Schraubendreher und viel Liebe.
Wenn es aber daran schon scheitert würde ich mit fachkundliche Hilfe zur Seite holen.
Ansonsten entsteht mehr Schaden als alles Andere.
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 25.01.2021, 12:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Bei der Getriebeölfrage riecht man nicht am Abgas, sondern am Getriebeöl. Das riecht dann stechend nach Benzin, nicht mehr erdig-muffig nach Getriebeöl. Bei Zweifel Geruchsvergleich mit frischem Öl in der Flasche.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
KurbelSpatz
Geschrieben am: 25.01.2021, 14:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 7717
Mitglied seit: 20.10.2014



Hab die Zündung raus bekommen.
Werde gleich Imbusschrauben verwenden. Finde ich persönlich besser.
Das Getriebeöl hat nach Benzin gerochen und war auch recht dünnflüssig.
Wellendichtringe sind bestellt und werden die Tage ausgetauscht.
Es wäre ja praktisch den Kopf runter zu nehmen und Kolben, etc. zu reinigen oder? Da sie ja Getriebeöl gezogen hat!?

Grüße
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 25.01.2021, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ich persönlich würde am Kurbeltrieb nichts aufmachen. Das Getriebeöl brennt nach einer langen Vollgasfahrt (möglichst auf wenig befahrener Straße) raus. Vielleicht musst Du dabei nochmal die Zündkerze reinigen oder ersetzen und das wars.

...Einigen macht es ja Spaß mal viel Qualm zu produzieren.. *duck und weg* ph34r.gif


--------------------
PME-Mail
Top
KurbelSpatz
Geschrieben am: 25.01.2021, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 7717
Mitglied seit: 20.10.2014



Danke für den Tipp.
Werde den Motor dann nur von außen Reinigen und den Rest zusammen lassen.

Mfg.
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 26.01.2021, 11:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Das wird dann wohl nichts. Putzen wird nicht reichen, wenn die Wedis hin sind.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 26.01.2021, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (kradschütze @ 26.01.2021, 11:44)
Das wird dann wohl nichts. Putzen wird nicht reichen, wenn die Wedis hin sind.

Wieso soll das nicht reichen? Die alte "Suppe" da im Getriebe ist gründlich ablassen, neue Wellendichtringe und Öl drauf und fertig.

Soll er jetzt nur deswegen den Motor spalten? Dann hätten die außenliegenden Wellendichtringe gar keinen Sinn. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
makersting
Geschrieben am: 26.01.2021, 13:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 6927
Mitglied seit: 02.11.2013



Edit: Habe meinen Post gelöscht, da er unsinnig war. Ich hatte überlesen, dass die WeDis kaputt sind.

PME-Mail
Top
KurbelSpatz
Geschrieben am: 31.01.2021, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 7717
Mitglied seit: 20.10.2014



Hallo
Die Schwalbe läuft erstmal wieder.
Vergaser muss noch eingestellt werden. Kann ich aber erst wenn das Wetter wieder passt und man eine größere Runde drehen kann.
Wellendichtringe sind neu. Zu dem habe ich den O-Ring erneuert, neue Schrauben für die Krallen der Zündung, Neue Zylinderfußdichtung und noch paar andere kleine Dinge.
Ich bin mal gespannt ob es was gebracht hat. Wenn nicht könnte es ja nur noch die Mitteldichtung sein.

Grüße
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter