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Hallo liebe Forengemeinde.
Nach längerer Abwesenheit möchte ich mich auch mal wieder melden. Dieses mal endlich mit einem Moped. Ich habe letztes Jahr im Sommer die Schwalbe von meinem Vater wieder gängig gemacht. Sie Stand mindestens 10 Jahre. Sie lief auch einwandfrei und ich hatte keine Probleme. Da ich jedoch noch paar Kleinigkeiten für die Saison machen muss habe ich gestern bisschen was dran gemacht. Unter anderem Auspuff sauber usw. Vergaser habe ich auch gereinigt. Nun zu meinem Problem. Gestern war sehr schönes Wetter und ich wollte mit der Schwalbe eine kleine Runde drehen. Sie springt mit einem Kick perfekt an. Jedoch habe ich das Problem das sie ab und zu das Standgas selbst immer weiter erhöht und dann ausgeht. Das macht sie aber nicht immer. Wenn sie es nicht macht geht sie nach ca. 600m beim anhalten aus und springt nicht mehr an. Die Kerze ist schwarz aber trocken. Vergaser hab ich auch schon versucht einzustellen wird aber nicht besser. Da ich mit der Materie noch nicht so extrem bewandert bin, bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Was ich noch dazu sagen muss. Im Stand nimmt sie das Gas perfekt an. Während der fahrt fängt sie bei ca. halb geöffneten Gasschieber an zu stottern und will nicht ziehen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
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Kraftstoffzufuhr,sprich Benzinhahn und Entlüftungsloch im Tankdeckel prüfen. Des Weiteren Vergaser prüfen und auch ganz wichtig,Simmerringe der Kurbelwelle. Bei KR 51/1 nicht prüfbar Bei KR51/2 machbar
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Danke für die Tipps. Tankdeckel und Benzin werde ich mal Prüfen. Jedoch habe ich den Benzinhahn und den Vergaser letzten Sommer gereinigt und den Tank von ihnen Sauber gemacht. Ich werde es aber trotzdem nochmal überprüfen.
Wie genau Überprüft man die Simmerringe der Kurbelwelle? Die müssten ja unter der Zündung und dem Zahnrad zur Kupplung sitzen!?
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Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Wenn ich sie ca. 3-5 min. stehen lasse springt sie wieder an. Oder ich dreh die Zündkerze raus mach sie sauber und dreh sie wieder rein. Dann springt sie auch wieder an.
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Wenn du eine KR51 2 hast hat sie von aussen zugängliche Simmerringe. Bedeutet rechte Seite Deckel ab,Schwungrad abziehen,Grundplatte ab und dahinter schaut dich der Simmerring an. Absolut dichte Siris sind Grundvorraussetzung für anständigen Motorlauf. Für das Prüfen brauchst du einen Abzieher für das Schwungrad und wenn du nicht die Kenntniss zum Zündung einstellen hast Grundplatte zum Gehäuse vorher Markieren. Wenn der linke Kurbelwellensiri undicht ist Qualmt sie Stark und riecht nach verbranntem Getriebeöl.
Da du geschrieben hast es ist eind KR 51 2 E sollte es eine elektronikzündung sein,vermute ich also dass es nicht an der Zündung liegt. Eher zu mageres Gemisch und deshalb springt sie dann schlecht an.
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Danke für die Antwort. Das E steht eigenartigerweise bei der Schwalbe nicht für Elektronik. Das ist etwas verwirrend, aber verbaut ist eine 6V U-Zündung. Die Schrauben von der Grundplatte sind jedoch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen und sitzen Bomben fest. Wie bekomme ich die am besten Locker ohne schaden zu machen. Das der linke Simmerring hin ist kann schon sein da sie immer stark qualmt und auch immer an der Krümmermutter Öl hängt und raus drückt. Wie riechen die Abgase wenn sie Getriebeöl mit verbrennt?
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Ja nicht nach normalen 2 Takt Abgasen riecht das.
Mit einem passenden Schraubendreher und viel Liebe. Wenn es aber daran schon scheitert würde ich mit fachkundliche Hilfe zur Seite holen. Ansonsten entsteht mehr Schaden als alles Andere.
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Bei der Getriebeölfrage riecht man nicht am Abgas, sondern am Getriebeöl. Das riecht dann stechend nach Benzin, nicht mehr erdig-muffig nach Getriebeöl. Bei Zweifel Geruchsvergleich mit frischem Öl in der Flasche.
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Hab die Zündung raus bekommen. Werde gleich Imbusschrauben verwenden. Finde ich persönlich besser. Das Getriebeöl hat nach Benzin gerochen und war auch recht dünnflüssig. Wellendichtringe sind bestellt und werden die Tage ausgetauscht. Es wäre ja praktisch den Kopf runter zu nehmen und Kolben, etc. zu reinigen oder? Da sie ja Getriebeöl gezogen hat!?
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Ich persönlich würde am Kurbeltrieb nichts aufmachen. Das Getriebeöl brennt nach einer langen Vollgasfahrt (möglichst auf wenig befahrener Straße) raus. Vielleicht musst Du dabei nochmal die Zündkerze reinigen oder ersetzen und das wars.
...Einigen macht es ja Spaß mal viel Qualm zu produzieren.. *duck und weg*
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Hallo Die Schwalbe läuft erstmal wieder. Vergaser muss noch eingestellt werden. Kann ich aber erst wenn das Wetter wieder passt und man eine größere Runde drehen kann. Wellendichtringe sind neu. Zu dem habe ich den O-Ring erneuert, neue Schrauben für die Krallen der Zündung, Neue Zylinderfußdichtung und noch paar andere kleine Dinge. Ich bin mal gespannt ob es was gebracht hat. Wenn nicht könnte es ja nur noch die Mitteldichtung sein.
Grüße
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