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> falsche Farbe für's Federkleid ?!, Aufbau Sperber 1966, SR 4-3
domdey
Geschrieben am: 26.12.2023, 15:12
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@Thommy'Simson;

dein Spritzschutz ist falsch rum montiert. Die geriffelte oder grobe Seite zeigt nach unten, die glatte Seite nach oben. wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.03.2024, 21:45
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Ich pack das einfach mal hier mit rein.
Gibt es denn verschiedene Schwingenträger für Habicht und Sperber?
Das Bild zeigt die verschiedenen Abstände von Kotflügel zur Lampenmaske.
Dementsprechend kommt doch auch das Fahrzeug vorne höher oder Tiefer.

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 24.05.2024, 19:25
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@domdey:

Ich weiß, das der falschrum verbaut ist, das war aber meine Absicht, finde es so schöner. cool.gif



@smartsurfer:

Mir persöhnlich wäre kein Unterschied von Schwingenträger von Sperber zu Habicht bekannt. Ich denke, das der unterschiedliche Abstand durch die unterschiedlichen Lampenmasken zustande kommt.




Thema Kennzeichen:

habe auf den oberen Teil des Kennzeichen (überhalb der Führungsschiene) eine VA-Platte von 1mm geklebt und das Kennzeichen zusätzlich mit jeweils einer Schraube (rechts und links) verschraubt mit der VA-Platte. Kennzeichen hält seitdem perfekt und ist nicht weiter gerissen.! thumbsup.gif


Thema Motorölverlust aus Gehäuseentlüftung rechts
habe die Gehäuseschraube entfernt und einen Aludichtring sowie Motordichtmasse verwendet und die Schraube damit wieder verbaut. Habe dann die Buchse vom Kupplungshebel gezogen und in diese einen kleinen Kanal eingefeilt (senkrecht zur Buchse). Seitdem Motor trocken. smile.gif


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 24.05.2024, 19:34
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leidiges Thema Auspuff undicht:

habe mir jetzt mal den Auspuffdichtring vom CNC Dealer bestellt, passt erstmal super. thumbsup.gif

Dann ist mir ein Bild in die Finger gekommen, ich möchte meinen das Bild ist von Edelweisscustoms. hmm.gif hier zu sehen ist die verbaute Halteschelle vom Sperber.



Angefügtes Bild
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 24.05.2024, 19:36
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Hatte es verbaut bei mir, so:

Angefügtes Bild
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 24.05.2024, 19:40
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habe jetzt nochmal die Haltelasche etwas enger gebogen und versucht es so wie in dem ersten Bild zu verbauen, keine Chance.!!!

Wenn der Sperber auf dem Bockständer steht, schlägt die Achsschraube gegen den Auspuff. Habe dann nochmal an der Soziusfussraste etwas weggeschliffen und die Schelle etwas anders gebogen und habe die Schelle jetzt so verbaut. Allerdingt bekomme ich das nicht so wie auf dem Bild von Edelweiss hin. _uhm.gif hmm.gif ermm.gif

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 24.05.2024, 19:43
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Habe dann auch gleich dabei noch den Puffer von Venandi Motors verbaut. Musste allerdings im verschraubten Zustand noch etwas überstehendes Gewinde von der Schraube wegschleifen.

Bockständer "haut" jetzt aber perfekt an dem Puffer an. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.05.2024, 21:41
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QUOTE (Thommy'Simson @ 24.05.2024, 19:36)
Hatte es verbaut bei mir, so:

So wie das am Foto ausschaut steht der Ausleger hinten zu weit nach innen und muss etwas nach außen gebogen werden, dann sollte auch der Abstand zur Schwinge passen.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 07.06.2024, 20:02
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Das täuscht vom Foto her leider so. Der Ausleger für die Soziusfussraste passt sehr gut und wurde auch vorm Zusammenbau alles geprüft und gemessen. smile.gif

Das Problem scheinen die Stoßdämpfer zu sein. Denn im entspannten Zustand und wenn der Sperber auf dem Hauptständer steht, ist die Schwinge hinten soweit entspannt, das der Achsbolzen gegen meinen Auspuff stößt. Wenn ich auf dem Sperbe sitze (abgebockt), habe ich massig Platz. blink.gif


Leider konnte mir damals schon niemand so richtig weiterhelfen zum Thema Stoßdämpfer für 66er Sperber. ermm.gif


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 02.05.2025, 11:58
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Habe ein kleines/großes Problemchen. weep.gif cry.gif

Und zwar ist meine Tanklasche vom Sperber abgebrochen, genau an den Schweißnähnten. Der Tank ist quasi unbeschädigt und dicht.


Wollte es jetzt aber ungern schweißen, da alles neu lackiert ist und der Tank zusätzlich noch eine 2K Tankversiegelung hat.


Wollte es kleben mit 2K Petec-Flüssigmetall, hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht.? hmm.gif

Angefügtes Bild
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TONY 89
Geschrieben am: 02.05.2025, 12:48
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Hey Tommy, habe mal einen SR2 Tank geklebt, dieser war mittig der Lötstelle undicht. Ich denke mal das müsste funktionieren. Wenn du die Stelle schön säuberst und entfettest sollte das klappen.
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Unhold
Geschrieben am: 02.05.2025, 13:14
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Das Ankleben der abgebrochenen Lasche bringt da nichts. Die Kontaktflächen der Bruchenden sind viel zu klein, um dort eine stabile Klebeverbindung zu gewährleisten. Außerdem sind die Schwingungen und Vibrationen viel zu groß, als dass das halten könnte.
Du solltest dir im Schraubstock aus einem 2 mm dickem Stahlblech eine neue Haltelasche nach Vorlage der alten bauen, im Bereich der Schweißnähte allerdings rechts und links etwa 2-3 mm schmaler, und diese dann direkt auf die abgebrochene alte Lasche über die alten Schweißnähte hinweg nach Art einer kleinen Kehlnaht aufschweißen (MIG). Vorher die alten nach oben überstehenden Schweißnähte etwas glätten, damit die neue Lasche dort eben aufliegt.

Das habe ich vor Jahren auch schon mal so gemacht und hat funktioniert, allerdings mit einem 3mm dicken Blech. Ich war vorsichtig und habe nach dem anheften nur kurze Strecken geschweißt und wieder abkühlen lassen, so dass der Lack hinten an der Tankaußenseite nicht sehr viel Schaden genommen hat. eine leicht Verfärbung habe ich mit neuer Farbe mit einem Tuschkastenpinsel übertupft und innen wo man es nicht sieht neu gepinselt. Außerdem ist dort das vordere Sitzbankende, so dass die Stelle dort sowieso nicht groß sichtbar ist.

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der Unhold
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andi2
Geschrieben am: 24.05.2025, 14:38
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Hallo, hatte vor längerer Zeit auch dieses Problem mit der Tanklasche an meinem 67er Sperber.Wollte zuerst auch schweißen auf Rat eines Kollegen haben wir es gelötet.Hält einwandfrei und ist dicht geblieben.mfg Andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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