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> Niedrige Kompression, Kompression zu niedrig
ramirez93
Geschrieben am: 07.09.2021, 21:31
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Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren meine Schwalbe aufgebaut.
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...pic=10699&st=75
Nun stand sie knapp 2 Jahre. Der Motor rasselte vorher schon etwas. Sie fährt weiterhin primax nur ganz selten nimmt sie mal kurz kein Gas an. Aber 60 km/h erreicht sie nicht, erreichte sie früher aber auch schon kaum.

Da ich sie nun wieder mehr fahre, wollte ich dem mal auf den Grund gehen und habe mit einem günstigen Messgerät die Kompression gemessen und diese beträgt gerade mal 6 bar.

Helfen kann da doch nur ein neuer Zylinder oder kann es auch andere Ursachen haben, dass der Druck zu niedrig ist? Hat jemand eine Empfehlung für einen neuen Zylinder? Hatte das Set hier gefunden. Was meint ihr?

https://www.simso-shop.de/Simson-Ersatzteil...ben-50-ccm.html

Danke vorab!
Christoph
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smartsurfer81
Geschrieben am: 08.09.2021, 09:05
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Kompression messen beim Moped halte ich für wenig aussagekräftig.
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Moped Micha
Geschrieben am: 08.09.2021, 10:01
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Wenn die Simmerringe der KW undicht sind, fehlt dir die Vorverdichtung. Dies ist nachteilig.
Eine Verschlissene KW in Kombination mit nicht verbauten Anlaufscheiben des Kolbens habe ich auch schon gesehen.
Ist der ZK dicht?


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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ramirez93
Geschrieben am: 08.09.2021, 14:41
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Simmerringe schau ich mir nochmal an. Wie finde ich raus, ob die ZK-Dichtung dicht ist?
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smartsurfer81
Geschrieben am: 08.09.2021, 15:23
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ZK Dichtung gibt es bei Simson nicht! Dichtet ohne Dichtung ab.
Wenn nicht dicht dann süfft Öl raus.
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Bastell
Geschrieben am: 08.09.2021, 16:34
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Mach den Kolben von der Kurbelwelle, den Kolben in die Laufbuchse stecken, so das man die Kolbenringstöße sehen kann. Ist da ein Spalt zu sehen, neue Kolbenringe rein.


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Gruß Bernd
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Moped Micha
Geschrieben am: 08.09.2021, 18:14
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QUOTE (Bastell @ 08.09.2021, 16:34)
Mach den Kolben von der Kurbelwelle, den Kolben in die Laufbuchse stecken, so das man die Kolbenringstöße sehen kann. Ist da ein Spalt zu sehen, neue Kolbenringe rein.

Bitte beachten, die neuen Kolbenringe sind rund, der Zylinder kann oval sein.


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Micha
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ramirez93
Geschrieben am: 08.09.2021, 20:09
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Habe die Kolbenringe in den Kolben eingelegt. Haben 5 mm Spaltmaß. Das müsste doch in Ordnung sein, oder? Simmerringe kann ich mir kaum vorstellen, werde sie aber vorsichtshalber tauschen.
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Moped Micha
Geschrieben am: 08.09.2021, 21:03
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Ich würde komplett wechseln. Dann weißt du wie der Stand ist. Ob die Ringe in den Kolbenringnuten vernünftig sitzen ist auch nicht gesagt. Auf zwei S50 habe ich Almotgarnituren. Schöner laufen die Originalen. Aber das mußt du selbst entscheiden. Bei einigen S51 habe ich Zylinder und Kolben von ZT Tuning verbaut. Bisher laufen die alle problemlos...
Ich habe auch schon Originalzylinder bei Kolbenfischer schleifen lassen und deren Kolben verbaut. Diese laufen auch.
Die Auswahl ist groß. Wichtig ist nur keine Runden Kolbenringe in einen ovalen Zylinder. Das ist unnötig. Das muss man vorher ausmessen. Ein Messschieber reicht dafür jedoch nicht.
Entscheiden mußt du.

Wie du dich auch entscheidest, halte uns bitte auf dem Laufenden. Davon profitieren auch andere.


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Micha
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ramirez93
Geschrieben am: 08.09.2021, 21:34
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Weiß halt nicht, welcher Zylinder vernünftig ist. Aber ich suche mal weiter. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich. Würdet ihr denn auch den Zylinderkopf wechseln? Oder kann ich den alten weiternutzen?
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Moped Micha
Geschrieben am: 08.09.2021, 21:38
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Wenn der Alte nicht verzogen ist und du den Hubraum nicht veränderst, kannst du den behalten.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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ramirez93
Geschrieben am: 09.09.2021, 01:41
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Woher weiß ich, ob der alte Kopf verzogen ist?
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 09.09.2021, 04:48
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Der Kopf verzieht sich eigentlich nicht, ich würde auch mal nach den Wedis schauen.

So ein Zylinder steckt viel weg, ast immer ist es Gemisch- oder Einstellungssache.

Stoßspiel Kolbenringe maximal 0,4 mm


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Gruß Bernd

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ramirez93
Geschrieben am: 09.09.2021, 07:19
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Das heißt, du würdest bei 5 mm Spalt nur neue Kolbenringe verwenden und den Zylinder und den Kolben lassen? Ich versuche es mit einem neuen Zylinder, ändere die Simmerringe und prüfe den Zündzeitpunkt und den Vergaser.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 09.09.2021, 08:02
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Stoßspiel 5mm?
Lass den alten Zylinder schleifen, die Almotzylinder sind Guss bedingt recht minderwertige Qualität da sie aus Strangguss und nicht wie die DDR aus Schleuderguss sind. Daher auch der wesentlich höhere Verschleiß und Geräuschbildung.

Ich habe eher das Gefühl du willst viel tauschen und irgend etwas wird es schon gewesen sein.
Auch eine Lösung.


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Gruß Bernd

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