Meine kirschrote 75er S50 B
S50B-Fahrer |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 12259

|
Gestern kamen dann die bei ebay bestellten originalen Speichen und wurden heute zusammen mit dem kompletten DDR-Satz von Jörg (SimsonSammler1234) in die beiden Räder montiert und ausgewuchtet. Mein bisheriges Vorderrad war ursprünglich ebenfalls ein 1-fach-gekreuzt eingespeichtes Rad. Zu sehen auf den beiden ersten Bildern dieses Themas. Also die 2-fach-Speichung wieder raus und Jörg`s Speichen rein. Beim bereits oben gezeigten Rad (das ich von der S50 meines Vaters noch liegen hatte) ersetzte ich nun doch alle angerosteten Speichen (rund 2/3) gegen neue. Die Nippel sind weiterhin die bisherigen, sie waren auch noch völlig in Ordnung. Eben DDR-Qualität .... Hier die bei ebay bestellten Speichen in Original-Verpackung, jedoch ohne Nippel: Dazu nochmal vielen Dank an Thorsten (boerdy61) für den Tipp
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
S50B-Fahrer |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Moped Micha @ 23.04.2024, 16:59) | Ich akzeptiere Deine Entscheidung. So viel ist doch aber nicht dran an der Zündung. Warst Du so verzweifelt?
Wenn Du sie loswerden willst, nehm' ick! Ich würde mich gern damit beschäftigen wollen. |
Ich hatte einfach die Schn..ze voll, ständig irgendwo liegen zu bleiben. Jedes mal dachte man, man hätte den Fehler gefunden und blieb dann wieder liegen, weil etwas anderes daran den Geist aufgegeben hatte ... Fahren machte keinen Spaß mehr ... Kann sein, das es immer nur ein kleiner Fehler war ... aber irgendwann war das Maß voll. Ich habe mir die ganze Zündanlage als "Andenken" an die Wand der Garage gehängt, in der die S50 steht  als Erinnerung an das nach Hause schieben Der originale, nun eigentlich nutzlose Blinkgeber ist weiterhin, abgeklemmt an seinem Platz unter dem Tank. Ebenso die Blechhupe, welche jedoch weiterhin angeklemmt ist. Für den Scheinwerfer gibt es glücklicherweise die Bliuxbirne mit Ba15-Sockel auch als 12V mit 15W.
--------------------
|
|
|
S50B-Fahrer |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Pyramidenverleih @ 24.04.2024, 11:43) | QUOTE (S50B-Fahrer @ 23.04.2024, 11:03) | QUOTE (Pyramidenverleih @ 23.04.2024, 08:07) | Sehr schönes Moped, nur die Zündung war doch 1975 noch intern. |
Das ist richtig. Seit letztem Jahr ist eine Vape drin. Hatte mich lange davor gesträubt eine einzubauen. Nachdem ich mehrfach aufgrund unterschiedlichster Zündungsproblemen irgendwo in der Pampa liegengeblieben bin und nach Hause schieben musste, entschloss ich mich doch dazu eine einzubauen. Seit dem läuft sie ...
Den kleinen optischen Unterschied nehme ich für die Zuverlässigkeit nun doch in Kauf ...
|
Aber auch das Kabel der Vape kann man aus dem Motor kommen lassen. Habe ich bei meiner der Optik wegen auch gemacht. Sieht einfach besser aus ;-)
|
Ok, interessant. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, ob das denn möglich sei. Ich fand aber die Platzverhältnisse zu eng.
Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen, wie du das Zündkabel auf Lima-Seite des Motors verlegt hast?
--------------------
|
|
|
ckich |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9828

|
QUOTE (S50B-Fahrer @ 23.04.2024, 17:04) | Für den Scheinwerfer gibt es glücklicherweise die Bliuxbirne mit Ba15-Sockel auch als 12V mit 15W. |
Glücklicherweise Wenn man nun besseres Licht haben kann sollte man das nun auch nutzen Originalität hin oder her, sehen und gesehen werden ist hat da Vorrang.
|
|
|
S50B-Fahrer |
|

Advanced Member

|
QUOTE (ckich @ 25.04.2024, 08:04) | QUOTE (S50B-Fahrer @ 23.04.2024, 17:04) | Für den Scheinwerfer gibt es glücklicherweise die Bliuxbirne mit Ba15-Sockel auch als 12V mit 15W. |
Glücklicherweise Wenn man nun besseres Licht haben kann sollte man das nun auch nutzen Originalität hin oder her, sehen und gesehen werden ist hat da Vorrang. |
Erstens fahre ich mit der S50 nicht im Dunkeln und zweitens wird man selbst mit der 12V 35W der ETZ von anderen "aufmerksamen" Verkehrsteilnehmern regelmäßig übersehen und einem wird die Vorfahrt genommen und ähnliches. Daher macht das aus meiner Sicht von der Verkehrssicherheit keinen oder nur kaum einen Unterschied. Ist sicherlich alles Ansichtssache. Ich bleibe beim 15W-Teelicht
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|