Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein Winterprojekt Sperber
SR4-3
Geschrieben am: 17.12.2022, 15:02
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 12567
Mitglied seit: 10.12.2022



Hallo, ich bin der neue hier...


Im Moment baue ich mir einen Sperber neu auf und da ist die ein oder andere Frage aufgetaucht.

Der Auseinanderbau ist nun auch schon wieder knapp 2 Jahre her und alle Details konnte ich nicht merken bzw. hab ich nicht von allem Fotos gemacht... Einige Sachen waren auch sicher nicht mehr so wie sie mal gewesen sind.

BJ ist 69, Papiere sind alle original und dabei.

Es gab natürlich neuen Lack, Vape mit H4, Gasgriffumbau, PU-Schwingenbuchsen und diverse andere Kleinigkeiten. Der Zustand vorher war leider sehr schlecht so das ich mich entschieden habe vieles nicht wieder zu verwenden. Macht aber nichts, wird trotzdem schön.



Anbei je noch ein Bild von vorher.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SR4-3
Geschrieben am: 17.12.2022, 15:08
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 12567
Mitglied seit: 10.12.2022



und dann noch ein Bild vom aktuellen Ist Zustand:

Nicht erschrecken, der Motor und die Stossdämpfer sind nur Provisorisch drinen.



Folgende Sachen sind mir im Moment unklar und vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen:

- Auspuffhalterung liegt an der Soziusfussraste an, ich glaube die alten hatten die Abkantung unten nicht?!
- Zwischen Rücklichtträger und Rücklichtkappe kommt doch ein Dichtgummi?
- Kommt Keder unter bzw. an das Ende vom Lenkerabdeckblech?


Danke schonmal für eure Hilfe und bis demnächst.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.12.2022, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hi.

Mach doch bitte noch paar Bilder aus der Nähe. Auf dem Bild erkenne ich leider nicht viel.

Keder kommt links und rechts unter die Lenkerabdeckung.

Und beim Auspuff fehlt dir glaube ich die Verlängerung zur Montage des Auspuffs, dann passt das auch. wink.gif

Halteblech Auspuff Simson Sperber Habicht



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.12.2022, 15:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Zwischen Rücklichtfassung und Rücklichtkappe kommt eine Dichtung.

Gibt es hier neu.

Dichtung Rücklicht eckig Simson Vogelserie


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SR4-3
Geschrieben am: 17.12.2022, 15:37
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 12567
Mitglied seit: 10.12.2022



Der Haltewinkel ist dran, ich mir aber fast sicher die Originalen Fussrasten haben die Abkantung unten dran nicht. Also entweder Fussraste bearbeiten oder anderen Winkel bauen.


Ich hatte auch überlegt ob ich den Auspuff einfach Gummigelagert aufhänge... Das würde bestimmt auch passn und ich nehme noch bisschen Vibrationen weg.

https://de.50factory.com/Teile-new/38347-Be...spuff-beta.html

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 17.12.2022, 17:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4087
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich glaube, das Halteblech für den Auspuff muß um 180° gedreht und im unteren Loch des Rahmenauslegers für die Fußrasten befestigt werden. Dort wo der rote Pfeil auf dem Bild hinzeigt, ist unter der Fußraste noch ein Loch für eine M6-Befestigungsschraube für das Blech.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 19.12.2022, 15:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4087
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Sorry, ich habe mich da wohl geirrt mit dem Loch. rolleyes.gif

Ich war in Gedanken wahrscheinlich beim Fußrastenausleger der Schwalbe, bei dem sich unterhalb des Fußrastengewindes noch ein extra Loch für die 6'er Schraube der Auspuffhalteschelle befindet.

QUOTE (SR4-3 @ 17.12.2022, 15:37)
... Also entweder Fussraste bearbeiten oder anderen Winkel bauen.

Kann auch sein, dass der Trick war, die Strebe nicht so senkrecht, wie unten grün eingezeichnet, zu montieren, sondern schräg, so wie es rot angezeichnet ist.
Irgendwie habe ich das noch so im Kopf. hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
SR4-3
Geschrieben am: 19.12.2022, 16:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 12567
Mitglied seit: 10.12.2022



Ahoj.

Aktuell hab ich das Blech ein wenig gedreht so dass ich an der Fussraste vorbeikomme. Jetzt schlägt aber leider der Auspuff an der Achsmutter an...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.12.2022, 18:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (SR4-3 @ 19.12.2022, 17:59)
Ahoj.

Aktuell hab ich das Blech ein wenig gedreht so dass ich an der Fussraste vorbeikomme. Jetzt schlägt aber leider der Auspuff an der Achsmutter an...

Ich vermute das liegt an der Auspuffschelle. Ist die zufälligerweise Nachbau?

Wenn ja, die Schelle etwas nach außen biegen, dann sollte der Auspuff genug Luft haben.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 19.12.2022, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4087
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Kann man die Haltestrebe nicht so drehen, dass die jetzige Rückseite dann nach vorn zeigt? hmm.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 20.12.2022, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 870
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Hab es bei mir so verbaut, das Halteblech und Auspuffschelle sind original DDR.! Der Auspuff ist allgemein sehr eng am Moped verlegt wegen dem Kickstarter, damit der nicht anhaut beim starten. Bei mir ist die Schraube der Halteschelle vom Auspuff von hinten durchgeschraubt, weil die Schelle selber ein Gewinde besitzt. (ziemliche Fummelarbeit)

Die hintere Achsschraube bekomm ich auch nur raus, wenn der Auspuff entfernt ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 20.12.2022, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Also bei mir ist es so verbaut wie auf dem Bild.
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen dass der Krümmer zu lang ist?

Mfg Jan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.12.2022, 22:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (jan_avr @ 20.12.2022, 23:06)
Also bei mir ist es so verbaut wie auf dem Bild.
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen dass der Krümmer zu lang ist?

Mfg Jan

Das mit dem zu langen Krümmer ist mir auch schon aufgefallen. Hatte es aber vergessen zu erwähnen.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SR4-3
Geschrieben am: 21.12.2022, 15:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 12567
Mitglied seit: 10.12.2022



QUOTE (jan_avr @ 20.12.2022, 22:06)
Also bei mir ist es so verbaut wie auf dem Bild.
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen dass der Krümmer zu lang ist?

Mfg Jan

Alles klar, bei mir würde es genau so aussehen. Finde ich aber persönlich Suboptimal da es ein Gefummel ist zum dran bauen, man die Achso so kaum rausbekommt und es noch überall dagegen schlägt. Werde da bisschen was anderes machen (müssen).


Der Auspuff steckt auf dem Foto ca. 2-3cm auf dem Krümmer, ich geh schon davon aus dass das eigentlich mehr sein muss... Vielleicht muss ich den Krümmer auch noch ein wenig einkürzen, mal sehen.


Danke und gruss.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.12.2022, 15:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (SR4-3 @ 21.12.2022, 16:07)
QUOTE (jan_avr @ 20.12.2022, 22:06)
Also bei mir ist es so verbaut wie auf dem Bild.
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen dass der Krümmer zu lang ist?

Mfg Jan

Alles klar, bei mir würde es genau so aussehen. Finde ich aber persönlich Suboptimal da es ein Gefummel ist zum dran bauen, man die Achso so kaum rausbekommt und es noch überall dagegen schlägt. Werde da bisschen was anderes machen (müssen).


Der Auspuff steckt auf dem Foto ca. 2-3cm auf dem Krümmer, ich geh schon davon aus dass das eigentlich mehr sein muss... Vielleicht muss ich den Krümmer auch noch ein wenig einkürzen, mal sehen.


Danke und gruss.

Mess doch bitte mal deinen Krümmer. Der hat so wie es ausschaut die gestreckte Länge von 360 mm. So wie beim Star und Habicht.

Der Krümmer beim Sperber darf aber aber nur 310 mm getreckte Länge haben.

So rutscht der Auspuff auch weiter nach Vorne und die Schelle hinten stört nicht mehr an der Achse. wink.gif

Außerdem gehört bei der Vogelserie die breite Auspuffschelle ran. Und so breit wie die Schelle ist (2,5 cm) darf der Krümmer auch nur in den Auspufftopf geschoben werden.

Gerade beim Sperber ist es wichtig, dass alle Komponenten passen, sonst fährt er nicht besser wie der Habicht.

Das mit der Auspuffhalterung hinten müsste jetzt eigentlich so passen. Ich schau zur Sicherheit aber trotzdem nochmal ob ich nicht irgendwo ein Foto finde. An meine Mopeds komme ich gerade nicht ran.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter