Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein Winterprojekt Sperber
SR4-3
Geschrieben am: 21.12.2022, 19:05
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 12567
Mitglied seit: 10.12.2022



Lässt sich bescheiden messen, aber ich denke 360mm kommen hin, oder sogar 380.


Das Set hab ich auf jeden Fall komplett gekauft und es war für alle Vögel. Abschneiden geht immer, nur dranschweissen sieht immer doof aus.


Der Zylinder wird eh etwas überarbeitet, ich denke da muss ich eh rumprobieren bis das alles so läuft wie es soll. Bzw. werde ich mir bei dem der den Zylinder überarbeitet angeben was ich fahren werde, das wird schon. wink.gif Muss auch keine 100 fahren, ich bin mit 70 schon sehr zufrieden.

Ach stimmt, die breite Schelle hab ich beim Star auch dranen, beim Habicht is glaub die normale dranne...
https://www.ost-moped.de/auspuffschelle-kru...-sr4-4-duo.html



Das Blech ist übrigens das originale und rumdrehen geht leider nicht da die Seiten abgekantet sind.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 22.12.2022, 06:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1349
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Ist denn die Schwinge gerade?
Ist der Rastenträger verbogen?
PME-Mail
Top
SR4-3
Geschrieben am: 22.12.2022, 15:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 12567
Mitglied seit: 10.12.2022



QUOTE (smartsurfer81 @ 22.12.2022, 06:19)
Ist denn die Schwinge gerade?
Ist der Rastenträger verbogen?

Ich gehe Stark davon aus. Das Problem das es nicht wirklich passt scheint ja bekannt zu sein, also sollte man annehmen das es ab Werk so war wie es jetzt immernoch ist.


Gruss
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 22.12.2022, 16:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Ich habe mal bei meinen Sperber gemessen, da sind zwischen Schwinge und Auspuffhalterung 2cm Platz. Da kann bei Deinen Moped nur die Fußrastenhalterung verbogen sein.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
SR4-3
Geschrieben am: 23.12.2022, 11:28
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 12567
Mitglied seit: 10.12.2022



Das mit den 2cm würde passen wenn der Halter nicht so abstehen würde. Kann man auf Fotos eben immer schlecht erkennen. Die Fussrastenhalterung ist also nicht verbogen.

Sobald ich die restlichen Teile hab gehts weiter und ich werd mir da was einfallen lassen. Ansonsten gibts eben einen neuen, passenden, selbergebauten Halter.

Das Ziel wäre auf jeden fall das die Achse auch ohne Auspuff demontieren rausgeht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 23.12.2022, 11:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1349
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Hallo. Das du die Achse bei montierten Auspuff gezogen kriegst ist nicht original.
In der Betriebsanleitung ist beschrieben, dass der Auspuff zu demontieren ist.
Kürze das Blech von der Fußraste etwas und stell den Halter direkt hinter die Rastenhalterung.
Bei Auspuffdemontage schraubst du einfach die Raste ab, drehst das Halteblech runter und drehst den Auspuff vom Krümmer runter.

Do mache ich es immer.
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 25.12.2022, 10:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 870
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



So sieht es bei mir aus, noch weniger Platz

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 25.12.2022, 10:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 870
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



ca 5mm Platz zur Schwinge.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 25.12.2022, 12:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1349
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Bekommst du die Achse gezogen?
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 30.12.2022, 15:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ist an meinem "Sperber" (und auch "Habicht") nicht anders, als wie bei Thommy.


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 01.01.2023, 12:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Obacht: Wenn da so wenig Platz ist, kann die (gummigelagerte!) Schwinge im Fahrbetrieb auch mal Kontakt mit dem Fußrastenträger bekommen.

Akut könnte man in der Kurve Bodenkontakt verlieren, chronisch arbeitet sich dann an der Stelle eine tiefe Kerbe in die Schwinge. Letzteres hatte ich bei der Schwalbe schonmal, das Rohr der Schwinge war an der Stelle schon durch, höchste Bruchgefahr.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
SR4-3
Geschrieben am: 02.01.2023, 12:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 12567
Mitglied seit: 10.12.2022



QUOTE (Auxburger @ 01.01.2023, 12:44)
Obacht: Wenn da so wenig Platz ist, kann die (gummigelagerte!) Schwinge im Fahrbetrieb auch mal Kontakt mit dem Fußrastenträger bekommen.

Akut könnte man in der Kurve Bodenkontakt verlieren, chronisch arbeitet sich dann an der Stelle eine tiefe Kerbe in die Schwinge. Letzteres hatte ich bei der Schwalbe schonmal, das Rohr der Schwinge war an der Stelle schon durch, höchste Bruchgefahr.

Peter

Genau deswegen möchte ich das ganze etwas anders machen damit dort zum einen mehr Platz ist und man zum anderen die Hinterachse einfach wechseln kann ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen weil man das halbe Moped auseinanderschrauben muss.
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 06.01.2023, 04:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1349
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Dann würde der Auspuff zu weit herunter hängen, wenn du es so baust dass du die Achse gezogen bekommst.
Bei mir ist der Auspuff in 30 Sekunden demontiert, und in weiteren 30 Sekunden das Hinterrad.

PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter