Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung meines SR2 mit geplanten Umbau
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.07.2023, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Otto @ 31.07.2023, 14:15)
Allerdings frage ich mich, ob man so überhaupt fahren kann. Der ganze Hinterbau hängt doch jetzt wie ein Lämmerschwanz an dem Moped. Oder sollte das nicht zum Fahren sein? Die Federn sind zwar ganz grundsätzlich für die Niveauhöhe eines Fahrzeuges verantwortlich aber die einfach nur rausnehmen ist schon ein bisschen arg einfach gedacht.

Punkt 1. und 2. sind hier auch völlig unrelevant.

Aber technisch gesehen würde ich mal sagen, es ist weder fahrbar noch verkehrstauglich.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Falko0815
Geschrieben am: 07.08.2023, 13:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 11310
Mitglied seit: 20.07.2020



Der Umbau ist soweit fertig. Ab schwierigsten war der Lenker, das war nicht so einfach den auf Straight Bar umzubauen. Hier erstmal ein Bild. Details zu den Umbauten schreibe ich später noch.

Ich würde an der Stelle auch erstmal nicht weiter bauen und den Esser so wirken lassen. Im Winter gehts dann weiter. Ihr könnt also gern noch ein paar Anregungen los werden.

user posted image
PME-Mail
Top
Linde
Geschrieben am: 07.08.2023, 15:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007



cry.gif ... weep.gif


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
PME-Mail
Top
Toni
  Geschrieben am: 07.08.2023, 17:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



_uhm.gif
Und was genau soll daran nun schön sein? dry.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Otto
Geschrieben am: 08.08.2023, 09:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2026
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Naja, Schönheit ist so eine Sache, so manche "Patina-Ratte" gefällt mir auch nicht. Entscheidend ist aus meiner Sicht: "Funktioniert das so?" Und da scheint mir schon der fehlende Seitenständer eine deutliche Funktionseinschränkung zu sein. Die vorderen Schwingenarme scheinen ja auch entfernt zu sein. Ich bin gespannt auf die Details und ob das so fahrbar ist oder nur ein Standmodel.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
AbundZuS50
Geschrieben am: 08.08.2023, 13:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 973
Mitgliedsnummer.: 9896
Mitglied seit: 28.01.2018



QUOTE (Falko0815 @ 07.08.2023, 13:40)
Der Umbau ist soweit fertig. Ab schwierigsten war der Lenker, das war nicht so einfach den auf Straight Bar umzubauen. Hier erstmal ein Bild. Details zu den Umbauten schreibe ich später noch.

Ich würde an der Stelle auch erstmal nicht weiter bauen und den Esser so wirken lassen. Im Winter gehts dann weiter. Ihr könnt also gern noch ein paar Anregungen los werden.

user posted image

Die Fahrradlampe _uhm.gif .
Schon wegen der legt die Rennleitung
den Hocker still.

Nunja , jeder wie ers brauch. biggrin.gif


--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N (noch nicht Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.08.2023, 14:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (AbundZuS50 @ 08.08.2023, 13:43)
QUOTE (Falko0815 @ 07.08.2023, 13:40)
Der Umbau ist soweit fertig. Ab schwierigsten war der Lenker, das war nicht so einfach den auf Straight Bar umzubauen. Hier erstmal ein Bild. Details zu den Umbauten schreibe ich später noch.

Ich würde an der Stelle auch erstmal nicht weiter bauen und den Esser so wirken lassen. Im Winter gehts dann weiter. Ihr könnt also gern noch ein paar Anregungen los werden.

user posted image

Die Fahrradlampe _uhm.gif .
Schon wegen der legt die Rennleitung
den Hocker still.

Nunja , jeder wie ers brauch. biggrin.gif

Hier ist die Betriebserlaubnis mehrfach erloschen.

Ein Versicherungsschild braucht man da garnicht besorgen, denn die Versicherung zahlt im Ernstfall sowieso nicht. Und bei einer Kontrolle durch die Rennleitung wird es ganz sicher auch zu massiven Schwierigkeiten kommen. Da ist die Stilllegung noch das kleinste Problem.





--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 08.08.2023, 16:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



QUOTE (Falko0815 @ 07.08.2023, 13:40)
Der Umbau ist soweit fertig. Ab schwierigsten war der Lenker, das war nicht so einfach den auf Straight Bar umzubauen. Hier erstmal ein Bild. Details zu den Umbauten schreibe ich später noch.

Ich würde an der Stelle auch erstmal nicht weiter bauen und den Esser so wirken lassen. Im Winter gehts dann weiter. Ihr könnt also gern noch ein paar Anregungen los werden.

user posted image

Das ist bestimmt ein Fall für den MZA Erotikkalender...


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 09.08.2023, 07:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



... kommt drauf an, wer drauf sitzt! wink.gif

Fahren werden die Meisten die Teile eh nicht. Wenn man eine S50 dagegen anschaut, dann macht das keinen Spass.
Dann trifft man aber wieder solche Teile auf dem Großglockner ... denen macht das scheinbar Spass.
Für mich gehört ein SR1/2 im ungereinigten Fundzustand an die Garagenwand gehängt. Einfach nur zum anschauen. Dafür würden mich sicher auch einige lynchen. So unterschiedlich sind die Meinungen.

Ich würde den Umbau nicht verteufeln ... ist doch alles wieder änderbar, wenn man älter wird.
Viel mehr schmerzen mich die osteuropäischen Importe, die mit Hammer und Stabelektrode "repariert" wurden. Von so einem Haufen kannst oft nimmer viel retten, obwohl "alles original" ist.

Meine Empfehlung ... Originalteile aufbewahren. Fehlteile besorgen. Konservieren und einlagern. Auf vorranschreitendes Alter und geänderte Prämissen warten.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 10.08.2023, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 746
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



QUOTE (Falko0815 @ 07.08.2023, 13:40)
Der Umbau ist soweit fertig. Ab schwierigsten war der Lenker, das war nicht so einfach den auf Straight Bar umzubauen. Hier erstmal ein Bild. Details zu den Umbauten schreibe ich später noch.

Ich würde an der Stelle auch erstmal nicht weiter bauen und den Esser so wirken lassen. Im Winter gehts dann weiter. Ihr könnt also gern noch ein paar Anregungen los werden.

user posted image

Autsch!


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
corsajäger
Geschrieben am: 11.08.2023, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 310
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Ist halt mal was anderes, als der zigste beige Neuaufbau mit Klebelinien laugh.gif
Prinzipiell verteufeln würde ich das nicht, in einem originalbesonnenem Forum wundern mich die Reaktionen aber auch nicht. Auch richtig angesprochen, die Ungarnrückläufer, da gibts Wilderes zu sehen. biggrin.gif
Umgesetzt ist es eben so bissl nuja, mich persönlich würde die moderne Chromfahrradfunzel stören, da gibts doch viel Stimmigere zeitgenössische FER Fahrradlampen, die kosten auch nix und passen welten Besser zum Gesamtbild.
Insgesamt ganz gut, Fahrbarkeit joa... Es ist ales reversiebel, also solange du da nicht mit der Flex die Bleche abschneidest oder anschleifst und mattschwarz sprühst, ist alles gut. Und selbst wenn...es ist Deins. Nur schade wärs um den Originalzustand.


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 12.08.2023, 08:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



Ich finde es jetzt auch nicht wirklich schlimm. Ist doch alles rückrüstbar auf Original.
Das ist hier halt nicht das passende Forum für solche Projekte. smile.gif


--------------------
PME-Mail
Top
SR2_Berlin
Geschrieben am: 08.09.2023, 13:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 169
Mitgliedsnummer.: 5943
Mitglied seit: 23.10.2012



Moin, ich find den Umbau eigentlich ziemlich witzig. Kann man doch auch später wieder umrüsten, hier sind ja keine Rahmenteile oder Blechteile zerstört worden.
Bist du das Moped mit dieser "Tieferlegung" schonmal gefahren? Wie fährt sich das? Gerade am Hinterrad ist doch kaum noch Federweg vorhanden?

Die Fahrradlampe und die Tieferlegung finde ich am kritischsten bei einer Kontrolle. Ob jetzt gerader Lenker oder gebogener Lenker stört glaube ich hier im Westen niemanden.

Aber wo ist der Hauptständer? Es gibt übrigens Seitenständer für den SR2 zu kaufen, ich habe selber einen verbaut. Der Winkel des Ständerfußes paßt nicht ganz, aber die Stabilität ist gut.


--------------------
Simson SR2
Simson KR51/1
MZ TS250/1
IZH 56
Peugeot Satelis 250
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter