Ganz einfach, weil ich noch mehrere Vapen rumliegen hatte und jede technische Verbesserung auch vorgenommen werden sollte.
Daher rüste ich auch trotz "original" immer externe Bremslichtschalter nach. Natürlich so, dass natürlich keine Teile beschädigt werden. Z.B. geht das bei der S-Serie hinten sehr gut mit einem dünnen Blechsteifen, welcher an dem oberen Motorbolzen mit befestigt wird und per Zugfeder nach unten auf die Bremsumlenkung geht. Vorne ganz "original" mit Teilen von den SR-Modellen.
Na ja.. ings bastel ich schon gerne an meinen Simmen.
Z.B. wäre meine Haupt-S51 ein Graus für jeden original Fan:
Die Temperaturanzeige vom Warthburg misst über die Ölablassschraube die Öltemp und per Schwalbe-Blinkerschalter am rechten Griff auch die Zylindertemperatur über einen Fühler am Kopf.
Dazu eine 12V-Bordsteckdose fürs Navi. Der Motor ist ein langer 5 Gang mit einem auf 53 ccm geschliffenen DDR-Zylinder in Verbindung mit Vape und Bing. (Alle meine Fahrzeuge haben Vape+Bing). Dann noch so Späße wie Seitentaschen, Kontrolleuchten etc.
Seit letztem Jahr hab ich meinen persönlichen Traum erfüllt. Eine Telegabel der S53CX so umgebaut, dass sie in die gelbe S51 passt. Ein Traum- endlich Zug- und Druckstufe und das Fahrwerk vorne hinten von der Härte ziemlich ausgeglichen.
Der Grund ist auch ganz einfach. Seit 4 Jahren fahre ich jedes Jahr mit meinen Kumpels mit der Simson nach Italien in den Urlaub. Vor Jahren war es der Lago Maggiore mit knapp 300 KM und heute packen wir auch locker 400 am Stück.
2014 haben wir 18000 Höhenmeter gemacht mit 4 Pässen- natürlich alles ohne nennenswerte Pannen.
Von Jahr zu Jahr wollen immer mehr Leute und entsprechend muss ich auch mit meinem Fuhrpark anpassen.
Grüße