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> Neu dabei mit S51?
subfossil
Geschrieben am: 03.09.2016, 17:43
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Ganz nach Vorliebe und Geschmack. Beides hat vor und Nachteile.


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Mfg Nico
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zuna
  Geschrieben am: 05.09.2016, 17:31
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So nun sind die Teile zum Sandstrahlen, der Rahmen wird Pulverbeschichtet der Tank die Seitendeckel und die Schutzbleche Lackiert.

Die Schutzbleche musste ich gestern noch Schweißen da einige Löcher drin waren die nicht drin sein sollten.

Und eine Paar Frage habe ich noch: Passt die Rückleuchte von einer S51 an den Halter der S50???? blink.gif
Gab es bei der S51 eine Tittenlampe (ich glaube nicht).

@Subfossil: woran erkennst du an der Tankform das es ein späteres Modell ist?



Falls es euch Interessiert mache ich vom Fortschritt weitere Fotos.....
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ddr-driver
Geschrieben am: 05.09.2016, 18:06
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Hallo,
die Tittenlampe gabs beim S51 nicht mehr und das S51 Rücklicht passt nicht an den S50 Halter. wink.gif


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subfossil
Geschrieben am: 09.09.2016, 08:48
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Die Form ist "bauchiger" als die der ersten Modelle. Die hatten von der Seite gesehen eher eine "Bananen" Form.


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Mfg Nico
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subfossil
Geschrieben am: 09.09.2016, 08:50
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Um das Baujahr des Tank zu bestimmen musst du mal an der hinteren Befestigungslasche gucken, dort ist in der Regel Monat und Jahr der Fertigung eingestanzt.


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Mfg Nico
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zuna
Geschrieben am: 28.09.2016, 21:13
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Zwischenstand

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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zuna
Geschrieben am: 16.10.2016, 19:50
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Hat jemand Erfahrung mit dem Sport Zylinderkit von Langtuning. (50ccm)
Ich brauche einen neuen Zylinder und Kolben und da stellt sich mir die Frage , den Originalen schleifen lassen oder einen neuen kaufen.
Wenn ich allerdings den originalen schleifen lasse hätte ich auch gern einen Megu-Kolben und die scheinen Goldstaub zu sein.

Was sagt ihr dazu? _uhm.gif

Gruß
Zuna
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.10.2016, 23:10
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QUOTE (zuna @ 16.10.2016, 19:50)
Hat jemand Erfahrung mit dem Sport Zylinderkit von Langtuning. (50ccm)
Ich brauche einen neuen Zylinder und Kolben und da stellt sich mir die Frage , den Originalen schleifen lassen oder einen neuen kaufen.
Wenn ich allerdings den originalen schleifen lasse hätte ich auch gern einen Megu-Kolben und die scheinen Goldstaub zu sein.

Was sagt ihr dazu? _uhm.gif

Gruß
Zuna

Ich empfehle den originalen schleifen zu lassen. Bei den Nachbauten passen die Steuerzeiten nicht und der Motor läuft schlechter. Auch die Lebensdauer von der Garnitur ist wesentlich geringer als beim Original.

Den Tuning Zylinderkit würde ich ebenfalls nicht verbauen sondern beim Original bleiben. Schick deinen Zylinder zu www.ksm-motorenbau.de in Suhl, dort bekommst du auch einen ordentlichen Kolben und das Preisleistungsverhältnis stimmt.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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zuna
Geschrieben am: 18.10.2016, 11:52
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Das hatte ich mir fast gedacht allerdings habe ich leider keinen Originalen Zylinder mehr für meinen M541.

Nun habe ich mir den Zylinder (50ccm) mit Barikit 2-Ringkolben von Langtuning bestellt.
Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß
Zuna
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Paulisch
Geschrieben am: 20.10.2016, 15:13
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Hallo Zuna,
theoretisch darfst du in ein S51 keinen M53 einbauen, da du damit deine Emissionsklasse verschlechterst, andersrum wäre es kein Problem in ein S50 einen M5x1 einzubauen, weil der Motor ja bessere Werte hat.
Ich habe an meinem S51 eine Almotgarnitur (Nachbau), das einfahren war sehr anstrengend, weil er immer gedroht hat, fest zu gehen. Bei meiner KR51/2 und an meinem SR2 habe ich deshalb auf originale Zylinder und hochwertige Kolben von Barikit geachtet. auch in den ersten 500km keine Probleme gehabt und ziehen vom ersten Start an viel besser als der billige Nachbauplunder.
Beim SR2 hatte ich auch eine Nachbaugarnitur verbaut vom FEZ(nehm ich an), da hat der Kolben nichtmal 500km gehalten. Also lieber original!
MfG Pauli


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
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klaus30
Geschrieben am: 20.10.2016, 17:05
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Ich glaube der Umbau S50 auf M5X1 ist von Simson erlaubt, dazu müsste man sich aber nochmal genauer informieren. Irgendwo habe ich das mal in einer KFT oder so gelesen. Ob es auch umgedreht erlaubt ist, ist fraglich. Rein theoretisch müsste dies dann bestimmt auch von einer KfZ-Prüfstelle eingetragen werden.
In der Praxis gibts solche Basteleien sehr oft, aber das heißt nichts in Bezug zur Legalität im Schadensfall !

Aber Emissionsklasse beim Moped?! laugh.gif
Unsere Zweiräder haben sowas nicht, Abgasuntersuchungen selbst an Motorrädern erst ab 1989.

Für mich gehört in eine S51 auch deren Motor, alles andere ist Gebastel.

Zwecks deiner Zylinderfrage:

Für welchen Motor hast du denn jeztt den Zylinder gekauft? S50 oder S51? Beide Zylinder gibt es doch noch wirklich oft als Originalzylinder, für die alten Motoren sogar billig originale MEGU-Kolben. Bei der neuen Motorenreihe kann man immernoch auf Barikit, ZT-Tuning, Almet oder was man eben mag umsteigen. Einen originalen Zylinder würde ich einem Nachbau immer vorziehen.
In meiner S51 ist vom Vorbesitzer auch ein Almot 50er drin, der knapp 2000km runter hat. Untenrum hat der Zylinder im Vergleich zum Original weniger Leistung, obenrum geht es einigermaßen. Aber gerade der Ganganschluss bei Gegenwind ist meistens einfach nicht optimal und mit Sozius eine Qual. Außerdem gibt es optische Unterschiede, der Guss klingt viel heller und damit nehmen auch die Laufgeräusche spürbar zu. Ich werde bei Gelegenheit auf jeden Fall auf das Original umrüsten. wink.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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Andi0105
Geschrieben am: 20.10.2016, 17:21
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QUOTE (klaus30 @ 20.10.2016, 18:05)
Aber Emissionsklasse beim Moped?! laugh.gif
Unsere Zweiräder haben sowas nicht, Abgasuntersuchungen selbst an Motorrädern erst ab 1989.


Was, Klaus? Hat dein Moped nicht die Euro2 Norm? laugh.gif

Mfg Andi
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klaus30
Geschrieben am: 20.10.2016, 17:43
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Ich hab noch die Plakette mit dem alten Versicherungskennzeichen drauf dran, wehe mich erwischt einer. cry.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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Andi0105
Geschrieben am: 20.10.2016, 17:52
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QUOTE (klaus30 @ 20.10.2016, 18:43)
Ich hab noch die Plakette mit dem alten Versicherungskennzeichen drauf dran, wehe mich erwischt einer. cry.gif

Herrje! ohmy.gif
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Paulisch
Geschrieben am: 20.10.2016, 21:48
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Da sind die Herren aber wieder auf was gestoßen biggrin.gif .
Zu besagten Zeiten gab es internationale Richtlinien im Bezug auf die Immisionswerte.
Weshalb die Vergaser auch verplombt waren und nachher auch auf 16N3 umzurüsten war.
Der M53 hat auf jeden Fall schlechtere Abgaswerte als der M5x1 weshalb man auch nur aufrüsten darf auf M5x1 jedoch im Falle der S51 nicht abrüsten darf auf M53.
MfG Pauli


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
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