Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe BJ 64 Farbe
Andreas51
Geschrieben am: 18.06.2017, 08:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo,

mir ist kürzlich eine Schwalbe "zugeflogen". BJ 1964, Rahmen-Nr. 2147XX, Motor-Nr.2151XX.
Das sollte zueinander passend sein. Die Karosserieteile sind mal in schlechter Qualität blau über
lackiert worden. Ich will sie wieder aufbauen und einen originalen Farbton von 1964 verwenden.
Habe mal den überlackierten Lack mit Abbeizer an kleinen Stellen entfernt. Da kam leider ein "bunter Hund" zum Vorschein. Die Haube war blau, Vorderteil und Frontschild grün, Kotflügel und Lenker orange, Rahmen und Tank beige (wie SR2).
Da ich mich mit Schwalbe nicht so auskenne, bin eher mit SR2 und AWO vertraut, meine Frage:
In welcher dieser Farben waren die 64-er Schwalben lackiert?

Viele Grüße

Andreas
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 18.06.2017, 08:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Hallo Andreas.

1964 gab es verkehrsorange, tundragrau und blau.

Mach doch mal ein bild vom bunten Hund wink.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 19.06.2017, 06:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo,
die Schwalbe habe ich im halb demontierten Zustand bekommen. Hier ein paar Fotos:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 19.06.2017, 07:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Blechteile

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 19.06.2017, 07:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



grün

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 19.06.2017, 07:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Haube blau

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 19.06.2017, 07:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Kotflügel orange

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 19.06.2017, 10:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3920
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Der Lenker, das Schutzblech vorn und der Panzer tragen den original Lack drunter, also entweder nimmst Du das Verkehrsorange oder das Atlantikblau. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 19.06.2017, 12:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo,

danke für die Hinweise. Ich werde dann wohl das Orange nehmen, sieht man glaube ich
auch recht selten. Die Farbe vom "doccolor" sollte doch gut passen?

Andreas
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 19.06.2017, 16:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Die Lampenmaske und der hintere Panzer sind nicht von 1964.

Beim Panzer passt der Ausschnitt für den Benzinhahn nicht, sowie die Naht oben unter der Sitzbank ( sieht aus wie bei der /2 ) und die Lampenmaske hat die Bowdenzugschlitze, die erst ab 1966 kamen.

Vergaser und Luftfilter, naja laugh.gif

Ich würde ( als Orangenbesitzer ) das Orange dem blau vorziehen, aber das ist ja immer ne Geschmackssache.

Farbe vom Doc oder einfach RAL2009 "verkehrsorange".

Solltest du neue Reifen draufmachen wollen ( das K4 Originalprofil gibts neu von Heidenau ), hätte ich Interesse an den alten Reifen für eins meiner Stehzeuge. ( Aus Sicherheitsgründen würde ich keine 50 Jahre alten Reifen im Straßenverkehr benutzen ).

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 20.06.2017, 06:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2510
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Hallo,

ich würde mich auch für das exklusive Verkehrsorange entscheiden.
Schließlich gab es diesen Farbton nur kurz 64/65 und scheinbar ist es ja die ursprüngliche Farbe deiner Schwalbe...

Gruß Thomas.
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 20.06.2017, 12:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1782
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Farben sollte man nicht technisch oder historisch beurteilen. Außer, wenn es um 100%igen Originalzustand geht. Dein Exemplar ist doch total verbastelt - also falls du nicht auf die Schnelle deine persönliche Traumfarbe weißt, frage die Damenwelt die haben mehr Blick für sowas wink.gif


--------------------
Woraus ein ästhetisches Fahrzeug besteht: Metall, Glas, Leder, Holz und Kautschuk für die Reifen!
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 20.06.2017, 18:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo,
oh, da muß ich mich wohl noch um einige Blechteile kümmern, kaufen oder tauschen. Ich werde dann in der nächsten Zeit nochmal Fotos auch von den anderen Teilen machen und hier zeigen. Wer weiß was sonst noch nicht ins BJ paßt, würde euch dann um euer Urteil bitten.
Der vorhandene Vergaser ist sicher ein Nachbautyp mit entspr. "sportlichen" Luftfilter. In meiner Vergaserkiste habe ich noch einen NKJ153-6 gefunden, der sollte eher passen? Luftfilter fehlt aber alles.
Und ich habe die Damenwelt, die das Teil dann auch fährt, zur Farbe gefragt. Was kam wohl - LILA!
Das geht gar nicht, wird wohl doch orange werden.
@Andi: PN kommt.

Andreas
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 20.06.2017, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4438
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Nimm dir die als Vorlage, da kannst du nix falsch machen...

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ic=13403&st=315


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

2014 - Die 64er werden 50!
PME-MailWebseite
Top
Andreas51
Geschrieben am: 20.06.2017, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo Torsten,

danke für den Link!

Andreas
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter