Headerlogo Forum


Seiten: (10) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Besonderheiten des S50 Baujahr 1975, Welche Unterschiede gab es.
ddr-driver
Geschrieben am: 15.06.2020, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Orionheizer @ 29.05.2020, 11:32)
Das wird eine 42530xx aber nicht mehr betreffen?!

Mein 76er mit der FIN 420... hat ab Werk schon die neuen Armaturen der späteren Serie, besitzt aber einfach gekreuzte Speichen und den einfachen SIMSON-Schriftzug auf der Sitzbank ohne Raute.


--------------------
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 15.06.2020, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



QUOTE (essiquäler @ 15.06.2020, 17:44)
QUOTE (Simson Liebhaber @ 28.05.2020, 22:51)
Abziehbilder der Seitendeckel

Hier mal eine Auflistung der Abziehbilder von der S50B und später der B1. Jörg (Simsonsammler1234) bietet diese Abziehbilder der jeweiligen Baujahre als Nachdruck an.

Auffallend für das Baujahr 1975 ist, dass dieses "B" ein etwas dunkleren Blauton hat, als eines von welches zum Baujahr 1976 gehört. Zur Vervollständigung sind unten noch 2 Vertreter der Sicheln zu sehen, welche von 77 bis 80 aufgesetzt worden waren.

Die Jahreszahlen stehen immer unterhalb der jeweiligen Deckel, bei den mittleren bin ich mir nicht 100% sicher, ob diese noch 77 mit verwendet worden waren. Sollte das nicht der fall gewesen sein, werde ich dieses Bild abändern.

Hier mal aus meiner privaten Sammlung.

Im September 75 war das N schon Hellblau und 77 gab es das N gar nicht mehr.

Danke Gerald, dann werde ich mal speziell für die N noch ein Bild anhängen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 29.08.2020, 18:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Abziehbilder der Kirschroten und Saftgrünen Tanks.

Hier mal eine Auflistung der Tankabziehbilder von der S50B in Saftgrün und Kirschrot.

Jörg (Simsonsammler1234) bietet diese Abziehbilder der jeweiligen Baujahre als Nachdruck an.

Auffallend für das Baujahr 1975 ist, dass der "Simson" Schriftzug etwas dunkler war, als bei den späteren Baujahren.

Anbei ein Foto als Muster, der Kirschrote Tank von 1976 - 1977 hat die Abziehbilder von Jörg bekommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.03.2021, 22:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2811
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (chrumi @ 01.05.2020, 19:56)
Naja, 0,5mm ist nicht wesentlich. Speichenbrüche hatte ich bisher nur bei 2 fach gekreuzten Rädern. Daher ist das ganze für mich nicht plausibel.

Da habe ich andere Erfahrungen: Meine K-schwalbe von Anfang 76 war gerade mal 4Tkm gelaufen (Tachostand erschien anhand des Gesamtzustsnfds auch plausibel). Sie hatte die einfach gekreuzten Speichen: Am Vorderrad gings, aber am Hinterrad hatte ich am laufenden Band Speichenbrüche, bis ich ein anderes Laufrad besorgte, seitdem war Ruhe. Damals hatte der Oppa um die ecke seine seit 1963 betriebene Simson-Werkstatt noch, er sagte mir damals, dass Speichenbrüche bei dieser Ausführung typisch seien, weshalb ich das ganze Laufrad wechseln solle.

Toller Thread übrigens. Da es noch nicht erwähnt wurde: Die innenliegende Zündspule natürlich. ich denke generell nicht, dass solche Änderungen pünktlich zum Jahreswechsel erfolgten, für solche Spirenzchen hatte Simson bei dem hohen Durchsatz in der Produktion sicherlich keine Zeit.


--------------------
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 05.03.2021, 00:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



An welcher Stelle sind die Speichen gebrochen, hatten sie Rost?


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 05.03.2021, 07:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Zu den einfach gekreuzten Speichen:

Beim Dumke gibts neue.

Hier gibts billige neue.
ABER: Asia-Ware. Wenn die auf dem Tisch liegen, sehen die Nippel richtig verchromt aus, die Speichen schimmern leicht bläulich. Am fertigen Rad und unter Tageslicht fällt es kaum auf. Ich vermute das ist glanzverzinkt.
Von 6 Sätzen hatte ich 9 Speichen, wo die Nippel nicht rauf gingen. Hab aber vom Verkäufer unkompliziert Ersatz bekommen. thumbsup.gif
Ist also mit Einschränkungen zu empfehlen. Ich habe die genommen, wo die Felgen Salzfraß hatten und mit vertretbaren Aufwand nicht top zu polieren waren. Die alten Speichen hatten solche Rostnarben, dass ich kein Vertrauen mehr hatte. Also Schnellpolitur und die Speichen hier rein.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 05.03.2021, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Orionheizer @ 05.03.2021, 07:52)
Von 6 Sätzen hatte ich 9 Speichen, wo die Nippel nicht rauf gingen. Hab aber vom Verkäufer unkompliziert Ersatz bekommen.

Manchmal hilft es das Gewinde auf der Speiche nachzuschneiden, wenn durch die Metallveredlung was aufs Gewinde gekommen ist.

Ich habe schon mehrmals die Speichen von FEZ benutzt, die musste man aber einzeln kaufen, gab es nicht als Satz. Ich bin aber super zufrieden damit.


--------------------
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 05.03.2021, 12:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Da hätte ich kein passendes Werkzeug ... bin ja kein Uhrmacher. wink.gif


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.03.2021, 13:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2811
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (chrumi @ 05.03.2021, 00:44)
An welcher Stelle sind die Speichen gebrochen, hatten sie Rost?

Das kann ich leider nicht mehr genau sagen, ist schon 15 Jahre her... völlig verrostet waren sie jedenfalls nicht, so die üblichen Pickel halt.


--------------------
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 05.03.2021, 16:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Orionheizer @ 05.03.2021, 13:54)
Da hätte ich kein passendes Werkzeug ... bin ja kein Uhrmacher. wink.gif

Ist doch M3 metrische Normalgewinde, also absolut gängig.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 07.03.2021, 12:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Blinkerträger der S50B.

In der ersten Ausführung schwarz lackiert und hinten waren, die Blinkerträger an den Rücklichtträger angeschweißt.


Ich weiß allerdings nicht inwieweit es noch 76 so verbaut worden war. Nach meinem Kenntnisstand hatten alle S50B diese Blinkerträger.

Ich glaube damit müssten wir soweit alle besonderen Details zusammen haben, mir würde nun nix mehr einfallen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 08.03.2021, 12:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Schwarze Blinkerstreben vorn beim S50? hmm.gif Hab ich noch gar nicht gesehen. Auf alle Fälle gab es 76 noch den Rücklichthalter mit den angeschweißten Blinkerstreben.


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.03.2021, 13:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (ddr-driver @ 08.03.2021, 13:55)
Schwarze Blinkerstreben vorn beim S50? hmm.gif Hab ich noch gar nicht gesehen. Auf alle Fälle gab es 76 noch den Rücklichthalter mit den angeschweißten Blinkerstreben.

Auf so kleine Details wie die lackierten Blinker Streben achtet man nicht immer. Es sind Sachen die auch meistens erst auf den zweiten Blick auffallen, außer man weiß worauf man achten muss. wink.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 08.03.2021, 14:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Bei meiner roten 75er S50 haben die Forums-Jünger gesagt "schwarze Blinker" ... also hat sie schwarze Blinker.

Ich hatte ja gehofft, ich fahr nach Suhl ins Museum und kann mir alles anschauen ... nix wars! weep.gif


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 08.03.2021, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



75 blinkerträger vorn hinten schwarz.
76 vorn chrom hinten das schwarze spezialteil


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter