Headerlogo Forum

Seiten: (769) « Erste ... 739 740 [741] 742 743 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
Andi0105
Geschrieben am: 06.04.2020, 19:39
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (Sachswolf @ 06.04.2020, 07:37)
Die Mercis sind eh übelste Rostbuden, die gammeln überall schlimm weg.

...Und trotzdem sind es schöne Autos thumbsup.gif
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 06.04.2020, 20:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

Naja.....die 124er waren aber „im Gegensatz zu dem was danach kam“ noch top Qualität und Verarbeitung, die ab 96 mit den runden Augen.....die waren wirklich üble Schnellroster! . Typisch fing es an den Kofferklappen Schlössern an und es blühte wirklich überall....sowas hat man beim 124er nicht. Man muss sehen das Auto ist irgendwo bei 32/33 Jahre alt....Originallack den man mit einen halben Tag und einer Poliermaschine ( wenn ich mal Langeweile haben sollte fange ich mal an… Aber Langeweile ist zur Zeit nicht in Sicht) auch noch in top ansehnlich bringen könnte, der Reihen Sechszylinder 260 E schnurrt seidenweich und ohne irgendeine Vibration und die Automatik schaltet auch gut. Ich hab schon an vielen Autos gearbeitet, aber dieses Auto ist wirklich ingenieurstechnisch sehr gut durchdacht,da findet man viele Sachen was man an anderen Autos nicht findet. Wenn solch ein Auto verrostet ist,dann ist das ganz einfach nachlässige Pflege! Es ist halt so.....gammeln tut es von allein… Und wenn man das unterbinden will dann muss man halt mal sich die Zeit nehmen bestimmte Sachen nach zu schauen die Hohlräume mal nach zu konservieren und und und. Aber wer macht das?....viele Mercedes Besitzer sagen oh top Qualität da ist nichts dran… Ja wenn sie von weiten gucken und sich nicht mal drunter beugen. Unter diesem Steinschlagschutz da kann es sehr lange im Verborgenen rosten..

Heute habe ich von noch eine Stelle gemacht… So ein Fortsatz vom Schweller…ist aber nicht der Schweller selber,nur solch ein Verlängerungsblech wo in der Kotflügel oben noch dran hängt. Da ist innen eine Plastik Rathaus Schale rein geschraubt die gegen den Kotflügel mit einer Gummilippe abdichtet und diese Gummilippe war 2 cm zu kurz angebracht und deshalb ist Sand dahinter geraten Sand Feuchtigkeit und Salz das kann natürlich prima gammeln. Hätte man da vor fünf Jahren schon mal diese Verkleidung abgenommen und das richtig ran gemacht, beginnenden Rost gestoppt dann wer es erst gar nicht so weit gekommen.

Das war der Rest von der Ecke

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 06.04.2020, 20:29
Zitat

Advanced Member

Erst ein neues Blech angefertigt nach dem Vorbild des alten und dann hier vorn rausgeschnitten und das neue Blech eingeschweißt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 06.04.2020, 20:33
Zitat

Advanced Member

Mal schauen ob die Rathausschale und die Schweller Verkleidung nun mit der Richtung hinkommt was ich da zusammengefummelt hab?

.....ja kommt hin.... Kann ich es anpinseln!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 06.04.2020, 20:46
Zitat

Advanced Member

Mit viel Rostschutzfarbe sieht dass schon alles viel gefälliger aus. Morgen wird es noch mal mit Rostschutzfarbe gestrichen. Dann habe ich noch POR 15 Unterboden Steinschlagschutz da. Mit dem Zeug hab ich aber noch nicht gearbeitet....das muss ich erst mal sehen wie das funktioniert. Im Internet schreiben die ja in den Beurteilungen die Düsen von den Spray Flaschen sollen sehr rotzen....na das kann ja heiter werden! Es ist aber immer eine gute Idee wenn man das auf einander sprüht was sich irgendwie verträgt das hält dann wenigstens aufeinander....sonst kann man manchmal da ganz schön böse Überraschung erleben.

Ich werde mal morgen meinen Sandstrahler anrufen… Vielleicht ist der gerade irgendwie dabei was zu strahlen… Dann fahr ich mal schnell vorbei dann kann er mal in die vier Wagenheber Löcher rein pusten. Die sind hinten zu und wenn er da mal ordentlich mit Sand rein bläst,dann wird das schön sauber dann kann ich das da drin auch noch mit POR 15 streichen und dann hält das wirklich sehr sehr lange! Normalerweise brauchen diese Löcher halt auch Pflege! Man müsste wenigstens einmal im Jahr die dicke einfetten und dann den Korken drauf machen… Aber wer macht das schon! Wenn mal der Wagenheber gebraucht wurde schnell rein und raus Korken drauf fertig die Farbschicht ist angekratzt es fängt an zu gammeln und gammelt immer weiter kein Mensch interessiert sich dafür!

Das ist aber auch nie für die Ewigkeit konstruiert worden. Über 30 Jahre sollte das gar nicht halten! Man soll sich spätestens alle fünf Jahre ein neues Auto kaufen!......wer´s kann!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Sachswolf
Geschrieben am: 07.04.2020, 08:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6871

QUOTE (Andi0105 @ 06.04.2020, 19:39)
QUOTE (Sachswolf @ 06.04.2020, 07:37)
Die Mercis sind eh übelste Rostbuden, die gammeln überall schlimm weg.

...Und trotzdem sind es schöne Autos thumbsup.gif

Jop, bin auch viel mit denen Mitgefahren, die sind vom Motor/Fahrwerk und Komfort einfach klasse. thumbsup.gif

Heute bauen die Autobauer nur noch hässliche Quetschkommoden. dry.gif

--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 07.04.2020, 11:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Was regelmäßige Pflege angeht hast Du vollkommen Recht Axel. Man kann auch die verschrienste Rostlaube fahren, wenn man sich regelmäßig kümmert hält die Karosse ewig. Ich konservier mein Auto ein mal im Jahr am Unterboden mit Fett. Außerdem sprüh ich in alle Löcher am Unterboden rein.

--------------------
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 07.04.2020, 19:19
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ddr-driver @ 07.04.2020, 12:41)
Was regelmäßige Pflege angeht hast Du vollkommen Recht Axel. Man kann auch die verschrienste Rostlaube fahren, wenn man sich regelmäßig kümmert hält die Karosse ewig. Ich konservier mein Auto ein mal im Jahr am Unterboden mit Fett. Außerdem sprüh ich in alle Löcher am Unterboden rein.

Dieses Jahr will ich auch noch mal alles durchkonservieren. Eigentlich war ich nie ein Freund davon den Unterboden so einzupampen. Als Karosseriebaufacharbeiter weiß ich wie schlecht es sich arbeitet an Fahrzeugen die eine dicke Schicht entweder Wachs , Elaskon oder Bitumen an Unterboden haben.....das ist ein elender Kleister. Auch was Mercedes hier oben hat dieser Unterbodenschutz macht erst mal Arbeit das zu entfernen.
Zu DDR Zeiten gab es dann noch die „Superexperten!!!“ die auf ihre eigene Mischung schworen zum Beispiel Elaskon gemischt mit Graphitöl Altöl und Petroleum. Ein Kollege hatte sich da mal eine starke Verbrennung zugezogen weil es bei einer Unfall Reparatur an solch einem Schweller zu einer Verpuffung kam.

Ich habe heute früh noch eine Schicht Rostschutzfarbe und Abend den gummiartigen Unterbodenschutz/ Steinschlagschutz von POR 15 aufgesprüht. Die Struktur kommt so hin wie das bei Mercedes auch Original ist. Mal sehen wie sich das morgen anfühlt wenn es trocken ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 07.04.2020, 19:21
Zitat

Advanced Member

Pfusch- Verdeckungs-Spray! wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Sachswolf
Geschrieben am: 08.04.2020, 06:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6871

QUOTE (ddr-driver @ 07.04.2020, 11:41)

Ganz so ist das nicht mehr. Die neueren Lacke sind auf Wasserbasis angemischt und die sind der größte Rotz. Jede Kante und jedes Loch, wo ein Stöpsel drin steckt da rostet es schon im Prospekt vor sich hin.

Ich habe hier einen neben mir sitzen, der ist seit 15 Jahren Fahrzeuglackierer ist und jetzt froh ist, diesen Rotz seit einen Jahr nicht mehr lackieren zu müssen. Er sagt auch, dass die größte Pflege nichts nützt, wenn man nicht vorher alles nochmal auseinander nimmt und alle Problemstellen vernünftig versiegelt lässt. Nur meist bringt das bei den neuen Buden nichts. Die sind nach 5 Jahren sowas von Unwirtschaftlich und mit so schlechter Technik ausgerüstet, dass der Rost dann eh nicht mehr das größte Problem ist. Klar gibt es gewisse Ausnahmen, aber die Masse ist überteuerter Wegwerfmüll.

Also haltet eure alten Autos gut im Schuss, den die guten Zeiten sind schon seit Ende der 90er vorbei. Für das schlechte Gewissen gibt ja noch sowas wie eine Umweltbilanz und da spielt die Laufleistung zur Herstellung auch eine riesige Rolle. Wer mit den Auto wegen 1 km nur zum Bäcker fährt ist halt ein fauler Sack, oder kann nicht laufen. wink.gif

--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 08.04.2020, 11:47
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Sachswolf @ 08.04.2020, 07:02)

Ganz so ist das nicht mehr. Die neueren Lacke sind auf Wasserbasis angemischt und die sind der größte Rotz. Jede Kante und jedes Loch, wo ein Stöpsel drin steckt da rostet es schon im Prospekt vor sich hin.

Ich habe hier einen neben mir sitzen, der ist seit 15 Jahren Fahrzeuglackierer ist und jetzt froh ist, diesen Rotz seit einen Jahr nicht mehr lackieren zu müssen. Er sagt auch, dass die größte Pflege nichts nützt, wenn man nicht vorher alles nochmal auseinander nimmt und alle Problemstellen vernünftig versiegelt lässt. Nur meist bringt das bei den neuen Buden nichts. Die sind nach 5 Jahren sowas von Unwirtschaftlich und mit so schlechter Technik ausgerüstet, dass der Rost dann eh nicht mehr das größte Problem ist. Klar gibt es gewisse Ausnahmen, aber die Masse ist überteuerter Wegwerfmüll.

Also haltet eure alten Autos gut im Schuss, den die guten Zeiten sind schon seit Ende der 90er vorbei. Für das schlechte Gewissen gibt ja noch sowas wie eine Umweltbilanz und da spielt die Laufleistung zur Herstellung auch eine riesige Rolle. Wer mit den Auto wegen 1 km nur zum Bäcker fährt ist halt ein fauler Sack, oder kann nicht laufen. wink.gif

Die Erfahrung musste ich auch machen, zwar nicht mit Rost aber bei mir löste sich der Lack von der Wasserbasis. Ich hab meinen Cadillac Taxi schon seit 1993 und seitdem war jetzt zwischen 17 und 18 die dritte große Restauration. Beim ersten Umbau zum Taxi und karosseriemäßig im Prinzip nur um Lackierung kam noch normaler Auto Uni Lack zum Einsatz. Im Jahr 2000 als ich dann Karosseriearbeiten im größeren Umfang machte mit Sandstrahlen und auch Schweißarbeiten hieß es,das Neue ist jetzt Wasserbasis mit KlarLack drüber. Lässt sich leichter verarbeiten,umweltfreundlicher,glänzt auch angeblich viel mehr,ist viel besser, ist kratzfester ! Nun gut es hielt ja 5 Jahre ganz gut, aber nach fünf Jahren ungefähr fing es an einigen Stellen an,die am meisten der Sonne ausgesetzt waren.... begann sich der Lack von der Wasserbasis zu lösen. Wo irgendwo ein kleiner Steinschlag war und unterlief der Lack milchig an und löste sich ab. Nach jeder Regenperiode bließ man mit dem Hochdruckreiniger wieder einige Stücken Klarlack weg .Komischerweise dort wo mal eine CB-Funk Antenne den Lack über Jahre schützte löste sich nichts ab. Auch auf der sonnenabgewandten Seite also auf der Seite die am Taxi Platz meistens im Schatten lag war das Problem kaum vorhanden Demzufolge war meine Diagnose...... Der Lack verträgt auf Dauer die UV Strahlung nicht. Nun für das Lackierunternehmen kein Problem es hat ja fünf Jahre gehalten,länger sollte es ja vielleicht auch nicht. Eine neue Lackierung konnte ich mir auch nicht gleich leisten und quälte mich noch mit den unschönen Stellen ungefähr 8 Jahre rum. Zwischen 17 und 18 restaurierte ich mir aufwändig eine neue Karosserie und da habe ich gesagt hier kommt nur noch Uni Lack mit 10 % Härter drauf keine Wasserbasis! Man schaute mich ganz entsetzt an selbst in Polen in Deutschland nennt man sowas LKW Lack und auch in Polen wollte man da nicht so richtig ran aber als ich darauf bestand bekam ich normalen Unilack mit Härter!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
docralle
Geschrieben am: 08.04.2020, 11:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Im Norma gibt es hin und wieder Lack auf alkydharzbasis, nennt sich Baufix oder so. Nur die Farbauswahl ist sehr eingeschränkt.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 08.04.2020, 17:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

QUOTE (Sachswolf @ 08.04.2020, 06:02)

Wenn man ein Neufahrzeug direkt nach dem Kauf teilzerlegt und überall konserviert (war DDR-Zeiten auch nicht anders) hat man ebenfalls beste Chancen keinen Rost zu bekommen. Bei der Langlebigkeit anderer Fahrzeugkomponenten stimme ich Dir zu, mir ging es jetzt aber allein um die Karosserie.

PS: Fahre einen Japaner von 2007 und bin wunderbar zufrieden, ob es Karosserie oder Technik ist.

--------------------
PME-Mail
AbundZuS50
Geschrieben am: 09.04.2020, 00:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9896

Was für einen Japaner ?

--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N ( Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 09.04.2020, 06:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Vielleicht eines von Affen. Da gab es Mal diese Affenwerbung.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (769) « Erste ... 739 740 [741] 742 743 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter