Bk 350 starten, bk350 starten
Max14 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2804

|
Hallo habe mir gestern eine alte bk 350 baujahr 1956 gekauft bis jetzt läuft sie noch nicht aber ich habe gehört das die bk nur schwer anspringen soll Kann mir einer helfen ?durch elektrische Zündung soll es wohl besser funktionieren !
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Die BK ist eine verdammte Zicke...achte darauf, dass die "gesteckten" Zündkabel richtig sitzen. Weißt Du überhaupt, ob der Motor mechanisch in Schuss ist? Vergaser gereinigt und einigermaßen synchron eingestellt? Richtig geflutet? Zündfunken da? Dann muss sie auch kommen. Wir hatten letztens nach gefühlten 50 Tritten die BK eines Bekannten endlich zum Anspringen gebracht. Gestern nach einer Vergaserreinigung wollte sie auf den 5. Tritt...und entschädigte die ganzen Mühen mit einer unvergleichlichen Geräuschkulisse  . Es MUSS nicht immer sofort die Vape sein, die Investition lohnt meiner Meinung nach nur für ein Alltagsfahrzeug(wobei man die Unterbrecherzündungen viel besser beschrauben kann  ). Meine Hufu läuft prima mit den oginoooln 6V und da wurde nichtmal ein einziges Kabel getauscht...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Max14 |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 2804

|
hallo, danke für die antworten .erstmal muss meine rt 125 komplett fertig sein dann werde ich mit der bk anfangen...aber der motor ist in ortnung soweit wei ich sehe! mehrprognose werde ich stellen können wenn ich sie anfange zu restauriren Danke
|
|
|
EsserZwo |
|
Unregistered

|
Woher weißt du das Lager, Kurbelwelle, Simmerringe und Kolben/Zylinder i.O. sind?
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
Apropos Zicke: der hier versucht auch, seine BK nach der Motorrevision wiederzubeleben, und das sieht so aus ... MZ BK 350 - erster Start nach Motorrevision... Tüte Popcorn bereithalten ...
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Stoz88 |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 4834

|
Der hat aber auch schon ganzschön was hinter sich,mit der Maschine.Glaub die Kurbelwelle war auch 2 mal platt.
|
|
|
Toba |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 2956

|
Na wer so viel Bremsenreiniger, Sprit und andere chemische Zusätze direkt einspitzt, sollte sich freuen, daß ihm der Motor nicht gleich komplett um die Ohren fliegt. Wenn man die Zündung, die mit Unterbrecher, ordentlich nach Buch eingestellt hat. Wenn die Zündspulen in Ordnung sind und die 6V Batterie geladen ist. Dann sollte beim Kaltstart nach dem Vergaserfluten (Gasgriff dabei auf Vollgas) die Luftklappe auf zu gestellt, nach dem dritten oder vierten Kick der Motor anspringen. Ach so, die Vergaser sollten auch in Ordnung sein. Alles andere wie Lastverhalten und Warmstarteigenschaften, Leerlauf ect. sind dann "nur" noch Feinschliff- Einstellarbeiten. Bis zu dieser Erkenntniss hat es bei mir aber auch etliche Stunden und Versuche gedauert. So ein alter Zweitakter mit Vergaser ist halt kein modernes Vierventileinspritzknopfdruckmoped. Da ist Einfühlungsvermögen gefragt und manchmal hilft auch gut zureden oder laut schreien.
Für den Altagsbetrieb ist die elektronisch Zündung natürlich die erste Wahl, hab ich meinem Junior für die TS auch spendiert.
BK macht Spaß, Gruß der Tobias
|
|
|
Este |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4385

|
QUOTE (drehmoment @ 27.10.2011, 12:28) | QUOTE (Drahtwort @ 24.10.2011, 22:11) | Apropos Zicke:
der hier versucht auch, seine BK nach der Motorrevision wiederzubeleben, und das sieht so aus ...
MZ BK 350 - erster Start nach Motorrevision
... Tüte Popcorn bereithalten ... |
Gnadenlos witziges Video - genial geschnitten und bearbeitet Und ansonsten: Göttinnen zicken halt manchmal ... Gruß, Bernd |
hab mich auch gerade Köstlich amüsiert und ne Tüte Popcorn verdrückt. Tolles Video was aber auch zeigt wie anstrengend es manchmal sein kann und welche Steine man sich durchaus sehr oft selbst in den Weg stellt bis die Kiste endlich das erste Mal läuft. Kann das gut nachvollziehen, so ähnlich ging es mir bei meinem Star auch als ich ihn zum ertsen Mal ans laufen gebracht hatte. Vorher wußte ich nicht wie lang er nich mehr gelaufen ist und ob er überhaupt läuft. Hab mich gefreut wie´n kleiner Junge
--------------------
|
|
|
retrobiker |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5405

|
Hallo,möffchenfans! ich habe mich gerade angemeldet und möchte jetzt auch mal meinen senf zum anspringen der bk abgeben. meine bk ist von februar 56 und ist in fast neuwertigen zustand und im original lack und zustand.mit dem anspringen habe ich absolut keine probleme! (und das mit dem original stoff kabelbaum!)es ist nur wichtig das sie gut eingestellt ist,der sprit optimal von der mischung ist,der luftfilter sauber ist und das wichtigste,es darf mit der bk nicht so lange im ort oder ausserhalb getuckelt werden! also ab 15 minuten 30-40 km/h zu fahren mag sie absolut nicht! P.s ich habe mal ein bild von meiner bk angehangen,nicht wundern,die zierlinien waren mal weiß,sind aber nach über 50 jahren vergilbt und daher jetzt gelb!
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|