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> Zündspule Sperber, Bastelanregung
Diovan
Geschrieben am: 06.12.2018, 20:49
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Vielleicht für jemanden der auch Spaß am Basteln hat. :-)
Wer fragen dazu hat - einfach melden. Sinn der Sache - trotz Vape erhalten der Optik mit der sichtbaren Zündspule.

Grüße
Lutz

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Diovan
Geschrieben am: 06.12.2018, 20:50
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Hebelknecht
Geschrieben am: 16.12.2018, 11:38
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Also ich hätt schon Interesse an diesen Umbau !

Ne kleine bebilderte Bastelanleitung wäre schon nicht schlecht ! smile.gif


Remo
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Diovan
Geschrieben am: 18.12.2018, 21:03
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Nu gerne.

Schick mir mal deine E-Mail Adresse dann texten wir. Sollte doch mehr Interesse bestehen dann auch gerne hier im Forum.

Sinn und Zweck der Sache ist eben die originale Optik mit Zündspule am Rahmen mit 12V Technik also einem funktionierenden Zündkabel was von der "Vape" durch die Zündspule zum Kerzenstecker geht zu kombinieren.

Finde halt den Rahmen ohne die Zündspule etwas nackt.

Grüße

Lutz
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essifan84
Geschrieben am: 13.01.2019, 23:37
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Hallo Lutz, das finde ich gut. Die Idee hatte ich auch schon. Hast du die Spule einfach nur durchgebohrt oder vorher leergeräumt?


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Diovan
Geschrieben am: 16.01.2019, 21:52
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Hallo,

die Zündspule ist leer.

Das Durchbohren funktioniert aufgrund des Innenlebens - Spule, Wicklungen, Vergussmasse usw. + den dafür notwendigen überlangen Bohrer + das damit die Mitte des Bodens nicht zu treffen ist + des außermittigen Anschlusses des Zündkabels am Deckel nicht.

Im Prinzip funktiniert es so:

Direkt unter dem Rand den Kopfes absägen.
Mittels Wärme - kleine Lötlampe oder ähnliches die Vergussmasse soweit verflüssigen das du an die Wicklungen der Spule herankommst.
Dann mittels Zange mal kräftig am Draht ziehen und gefühlte 123,5 Meter Kupferdraht aus der Spule holen
Die Hälfte des Innenlebens wie das zum Trennen notwendige Papier etc. kommt dabei gleich mit raus.
Mittels Lötlampe die restlichen Bestandteile der Vergussmasse aus der Zündspule entfernen.
Hierbei nicht überhitzen sonst verformt sich das Alu und der schöne originale Aufdruck verflüchtigt sich. Immer mit der Ruhe. :-)

Dann ist alles raus. Das Problem ist nun aber das das reine Alu sehr schnell verformbar ist auch wenn nur wenig Druck auf die Hülse kommt. Für eine Montage mittels Klemmverbindung am Moped also ungeeignet. Daber haben ich mir ein entsprechendes Alublech (2 mm) gebogen und dieses als Wandverstärkung innen in die Hülse eingebracht.

Dann 8er Loch mittig in den Boden bohren. Gummidichtung einbringen.

Die Spitze im Kopf der Zündspule kann mittels eines Schraubendrehens abgebrochen werden.
Zweite Variante ,die ich gewählt habe, ist mittels eines 3er Bohres neben der Spitze ein paar Bohrungen zu setzen - dann ist die Gefahr das man den Kopf und das alte Bakelit durch die Hebelbewegung mit dem Schraubendreher evtl. abbricht nicht mehr vorhanden.

Ist die Spitze raus Kopf mittels eines 8er Bohrers durch die Einführöffnung des Zündkabels durchbohren.

Zündkabel durch Boden und Kopf ziehen.

Mittels transparentem 2 Komponentenkleber den Kopf wieder auf die Hülse kleben. Hierbei kommt für eine gute Verbindung die eingebrachte Aluverstärkung - siehe oben - zur Geltung. Man hat erheblich mehr Auflägefläche für die Klebeverbindung. Hält dann Bomenfest.

Naja das wars eigentlich schon. :-)



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essifan84
Geschrieben am: 16.01.2019, 22:19
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Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Das werde ich zeitnah mal versuchen. thumbsup.gif


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seewolf
Geschrieben am: 17.01.2019, 07:40
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Sehr gute Arbeit thumbsup.gif
So ähnlich bin ich auch vorgegangen nur habe ich den Rand aufgebördelt und die Bohrung von oben gesetzt da man es dann überhaupt nicht sieht wenn der Halter drum ist.
Gruß Lars

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Gruß Lars


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ddr-driver
Geschrieben am: 17.01.2019, 12:26
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An sich eine gute Idee, aber, wechsel mal das Zündkabel später... ph34r.gif


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seewolf
Geschrieben am: 17.01.2019, 12:37
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Das ist überhaupt kein Problem mit einer Drahtschlinge, muss ja das erste mal auch rein.


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Gruß Lars


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