Headerlogo Forum

Seiten: (105) « Erste ... 95 96 [97] 98 99 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
Gudupower
Geschrieben am: 04.11.2013, 12:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5541

Solche Ideen, braucht die Welt! Wirklich nicht schlecht und saubere Umsetzung! thumbsup.gif

--------------------
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 10.11.2013, 16:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

Jo danke Leute, Aber wie gesagt ein prototyp, der mittlerweile schon mal durchgebrohen ist.
Und sauber war das nicht. Hättest mal die ganzen Styroporfetzen in der Bude sehen sollen laugh.gif

Aber was neues.
Habe heute das Antriebsritzel gewechselt.
Kaum zu glauben, was das in Kombination mit einer etwas lockeren Kette für Probleme erzeugt.
Hatte ab und zu Fehlzündungen ab gewisse Geschwindigkeiten. und manchmal kam es mir so vor, als wenn einzelne Zündungen keine Kraft gehabt hätten.
Ich denke mal, da ist immer die Kette übergerutscht.
Auf jeden Fall habe ich das problem jetzt ncht mehr. ohmy.gif

Hier das Ritzel.
Da muss ich beim Einbau des Motors echt Blind gewesen sein, denn ich glaube nicht, dass das erst in den 700 km passiert ist, die ich gefahren bin.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 10.11.2013, 18:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6871

Geile Wurfscheibe laugh.gif ,

Hebe das Teil aber auf, irgendwer wollten die Konen hier haben zum regenerieren, also nicht wegschmeißen. wink.gif

--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 10.11.2013, 18:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Das ist echt cool, dass du das Problem jetzt alleine gelöst hast ohne hier zu schreiben, auch wenn gar nicht darauf gekommen ist, dass es vom Ritzel kommt. biggrin.gif

Aber eigentlich ist das ja wie beim Fahrrad! Der Norbert Motor hat eben Power. tongue.gif

--------------------
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 10.11.2013, 22:16
Zitat

Advanced Member

Jau Patrick. Ob einer auf die Idee gekommen wäre, wenn ich die Symptome beschrieben hätte? Wer rechnet denn mit dem Ritzel bei Zündfehler.
Heute abend hätte ich das Problem aber doch hilfesuchend hier gepostet, wenn ich es nicht selbst hinbekommen hätte.
Immerhin hatte ich ja schlimmste Befürchtungen.

Aber eines ist sicher: Das Ritzel ist nicht von mir so abgenutzt. Kette ist gut geschmiert wink.gif (Und auch noch OK, soweit ich das beurteilen kann)
Ich muss einfach blind gewesen sein, als ich den Motor einsetzte. Das muss da Ritzel schon abgenutzt gewesen sein.
Und in den letzten 700 km hat sich die Kette anscheined etwas gelockert (NICHT GUT!!! darf nicht passieren) dry.gif

Sachs, ich werfe eigentlich gar nichts weg.
Ich habe eine Kiste für solche Teile. Und wenn nur dafür , dass man evtl. irgentwann mal mit nem 3D-Scanner und Metalldrucker die Teile nachbauen kann. Auch wenn es bei dem teil wohl nicht lohnt, aber man weis nie was die Zukunft so an Sachen bringt

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 07.01.2014, 11:45
Zitat

Advanced Member

Lang, lang ist es her, das es was zu meinem Essi zu schreiben gab.
Doch jetzt ist es wieder so weit.
Da der Winter einfach nicht kommen will und das Wetter einem fast zum Essi fahren zwingt, bin ich heute mit dem Möp zur Arbeit gefahren.
War ne tolle Fahrt. thumbsup.gif

Aber: Ich hatte heute morgen 3 mal ein kompisches Zischen. Es hat sich so angehört, als würde das komprimierte Gasgemisch vom Zylinder zurück durch den Vergaser und durch den Luftfilter herausgedrückt werden.
Es war, wie gesagt, 3 mal ein kurzes "Pfff".

Der Motor selber läuft nochTtop und hat keine Anzeichen gemacht irgendwelche Probleme zu bekommen.

Jetzt meine Frage: Ist das etwas was manchmal auftritt und sozusagen 'normal' ist, oder sind das Zeichen eines sich anbahnenden Schadens.

Es ist der von Norbert gemachte Motor, und hat jetzt 1000km gelaufen. Zur Zeit habe ich noch immer den 13'er Vergaser drauf.

--------------------
PME-Mail
piotr
Geschrieben am: 07.01.2014, 12:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 420

Moin Benno !
Hat Dein Motor zuviel Spätzündung ?

--------------------
Grüsse piotr

Auf zwei Rädern bleibt man jung!
Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer!
Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 07.01.2014, 13:19
Zitat

Advanced Member

Hallo Piotr.
Frohes Neues Jahr nach Polen.

Also ich kann dir nicht sagen, ob ich Spätzündung habe.
Wenn ich aber die Leistung des Motors betrachte, denke ich, die Zündung ist noch OK.
Norbert hat die Zündung eingestellt und ich habe bisher nichts daran verstellt.

--------------------
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.01.2014, 17:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Also das Phänomen ist auf jeden Fall Zündung. Entweder passt der Zeitpunkt nicht oder es ist die Kerze oder der Unterbrecher verdreckt.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.01.2014, 17:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

QUOTE (Sachswolf @ 10.11.2013, 19:14)
Geile Wurfscheibe laugh.gif ,

Hebe das Teil aber auf, irgendwer wollten die Konen hier haben zum regenerieren, also nicht wegschmeißen. wink.gif

Nee Sachs, ich wollte die Konen aus den Radnaben haben!

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 07.01.2014, 17:51
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ddrschrauber @ 07.01.2014, 18:13)
Also das Phänomen ist auf jeden Fall Zündung. Entweder passt der Zeitpunkt nicht oder es ist die Kerze oder der Unterbrecher verdreckt.

Der Tim

Ich vermute nun auch, dass es die Zündung ist
Auf der Heimfahrt ist mir einmal der Motor ausgegangen, weil kein Sprit nahkam (Sieb verdreckt) ich habe dann bei dem Stop auch die Kerze angeschaut. Dann bin ich wieder los gefahren und nach 100 machte es einmal 'pfft' und Motor ging aus.
Ich schaute runter und der Kerzenstecker ist abgefallen laugh.gif

Stecker wieder drauf und wieder weitergefahren.
Einmal machte es noch 'ff' und genau zu diesem Zeitpunkt schaute ich runter.
Ich meine(!!!!!) das Geräusch nicht aus dem Luftfilter sondern aus dem Auspuff gehört zu haben. Und zwar genau an der Verbindung zum Krümmer.

Jetzt wo ich das schreibe, könnte ich mir vorstellen, der Auspuff hat dann auch Auswirkungen.
Werde ich die Tage mal schauen, ob der zu sitzt. Wer weis, in Kombination mit der Zündung könnte ich mir sowas schon vorstellen.

Ich werde berichten.

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.06.2014, 12:45
Zitat

Advanced Member

Da am Sonntag in Lünen Treffen ist, und ich mit dem Essi hin will, habe ich heute die Zündung nachgeschaut.
Er lief ja einfach nicht mehr, sobald eine gewisse Drehzahl erreicht wurde.
Problem war eigentlich gaaaaanz Einfach. --> Der Kondensator war locker laugh.gif
Wieder richtig eingedrückt, und siehe da, der Essi zog 'fast' voll durch.
Nachdem ich dann noch den Vergaser gereinigt habe, lief er Perfekt thumbsup.gif

Dann gab es ein weiteres Problem.
Der erste Gang war nicht mehr einzulegen. Blieb nicht drin. Selbst, wenn ich den Hebel wie ein kranken nach vorne drückte, flog der Erste raus. Ein Anfahren im Ersten war nicht möglich.
Da habe ich unten am Motor ein Distanzstück eingesetzt, um den Funktionsweg des Zuges etwas zu verkürzen. (Nach Schmieds Anleitung)
Hat wunderbar geklappt. Der erste ging wieder sauber rein thumbsup.gif

Habe dann eine kleine Testfahrt gemacht. Während dieser habe ich dann den Schaltzug noch etwas am Gruffstück nachgezogen. Hätte ich nicht machen sollen, denn als ich an der nächsten Ampel in den ersten Gang wollte, Riss der Zug durch. Da habe ich wohl durch das nachstellen den Funktionsweg zu sehr verkürzt. laugh.gif
Ich denke aber, der Zug hatte schon einen leichten Riss und sich somit auch verlängert gehabt, weshalb der erste auf einmal nicht mehr rein gehen wollte.

Nun ja, für Sonntag kommt nun der alte originale 'goldene' Zug dran. Ist zwar nicht mehr der Beste, aber sollte noch funktionieren

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.06.2014, 14:26
Zitat

Advanced Member

Schaltzug ist gewechselt. Mit dem originalen brauche ich auch kein Distanz Stück mehr. Erster gang geht perfekt rein. thumbsup.gif
Habe allerdings beim Kupplungszug gesehen, dass auch dieser bereits herausgelöste Adern bei dem Nippel am griff hat. Dieser muss also auch noch gemacht werden.
Nun Überlege ich ob ich die nicht selber fertigen soll. Habe ich noch nie gemacht. Ware wieder etwas zu lernen ohmy.gif

Hier mal meine drei angemeldeten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 26.06.2014, 19:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Na, ich glaub da pack ich mal nen Reservezug für Benno ein. Nich das er bei der Ausfahrt noch liegen bleibt laugh.gif .

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.06.2014, 20:40
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Wombat45 @ 26.06.2014, 20:06)
Na, ich glaub da pack ich mal nen Reservezug für Benno ein. Nich das er bei der Ausfahrt noch liegen bleibt laugh.gif .

Wenn du einen hast, dann bitte.
Ich riskiere es. ohmy.gif

Ich werde aber auch mal schauen
Den alten originalen müsste ich ja auch noch haben. wink.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (105) « Erste ... 95 96 [97] 98 99 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter