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> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Unhold
Geschrieben am: 19.06.2013, 14:22
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QUOTE (Zelofano18 @ 18.06.2013, 16:06)
QUOTE
Ich hatte an meiner Schwalbe auch eine Trabant-Hupe. Die war mit der Zündspulenhalterung einer KR51/2 vorn am Rahmen festgeschraubt. Zur Montage muß man diese Schelle weit aufbiegen, damit die über das Rahmenrohr geht.


Unholdiger hast du evtl. auch ein Bild im verbauten Zustand? Die Idee ist auch nicht schlecht!

Nein, ein Foto habe ich leider davon nicht gemacht, aber sich das bildlich vorzustellen ist ja nicht schwer. wink.gif


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der Unhold
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Zelofano18
Geschrieben am: 19.06.2013, 19:38
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Habe vorhin mal geschaut, wo die hinpassen könnte. Der Platz ist leider doch sehr begrenzt. Hätte ich nicht gedacht. ohmy.gif

Die Idee mitm Rahmen ist nicht schlecht. Wo ungefähr hast du denn die Hupe am Rahmen befestigt? Wie groß ist denn so eine Trabant Hupe überhaupt? hmm.gif

Festschrauben wird schwierig. wink.gif

Ich tüftel mal weiter.


Gruß Vincent
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Andi93
Geschrieben am: 19.06.2013, 20:09
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Bei der Hupe ist es vollkommen egal, wo du + und - anschließt.

Und bei der Montage musst du darauf achten, dass die Hupe vom Rahmen abisoliert ist, sonst hast du Dauermasse. Ich hab einfach in die Befestigungsbohrung eine Kabeldurchführung fürs Rücklichtkabel einer KR51/2 gesteckt.


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Gruß Andreas

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Zelofano18
Geschrieben am: 19.06.2013, 21:52
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Ich versuch mir das immer bildlich vorzustellen, was ihr mir für Möglichkeiten aufzählt. smile.gif Mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst Andreas, ist aber auch nicht so wild.
Bei manchen Teilen weiß ich halt nicht, wie die aussehen, sprich mir kommts nicht in den Sinn und dann wirds schwierig mitm bildlichen vorstellen. laugh.gif

Jedemfalls scheint es momentan so, dass ich ein geeignetes Plätzchen gefunden habe. Konnte jetzt allerdings nicht ausführlich rumhupen, weils etwas spät ist.

QUOTE
Bei der Hupe ist es vollkommen egal, wo du + und - anschließt.


Das habe ich auch festgestellt. Warum ist das denn egal? Kann mir ein Elektriker die Lösung benennen? rolleyes.gif

QUOTE
Dauermasse


Sie hupt auf Kommando. Ich habe schlicht und einfach Panzertap an den Rahmen geklebt, damit die Hupe keine Masse hat.

Befestigt habe ich die Hupe an der Rückseite vom Batteriefach mit einer kleinen Schraube und Mutter. 2 Löcher waren da schon vorhanden.

Wenn das alles einwandfrei funktioniert, muss ich nur noch die Mutter richtig festziehen. thumbsup.gif

So kleine Experimente machen schon Spaß! _clap_1.gif

Morgen wird ausführlich getestet.

Gruß Vincent


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GrasserBenno
Geschrieben am: 20.06.2013, 08:29
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QUOTE (Zelofano18 @ 19.06.2013, 22:52)
QUOTE
Bei der Hupe ist es vollkommen egal, wo du + und - anschließt.


Das habe ich auch festgestellt. Warum ist das denn egal? Kann mir ein Elektriker die Lösung benennen? rolleyes.gif

Bin kein Elektriker und bin mir auch nicht sicher , aber hat die Schwalbe Wechselstrom? Das wäre ein Grund, warum es egal ist. wink.gif


EDIT:
OK, KEIN Wechselstrom ohmy.gif



Bearbeitet von GrasserBenno am 20.06.2013, 12:20


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Auxburger
Geschrieben am: 20.06.2013, 11:46
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An der Hupe liegt Gleichspannung - aber ganz egal ist es doch nicht. Wer verkehrtrum anschließt, hat am Hupengehäuse Plus anliegen, inklusive der Blende vorne. Das gibt erhöhte Kurzschlussgefahr zum Rest des Fahrzeugs.

Peter


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Andi93
Geschrieben am: 20.06.2013, 19:34
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So habe ich es gemeint: Kabeldurchführung ins die Befestigungsbohrung vom Hupenhalter und dann angeschraubt. wink.gif



Hoffentlich gibts keinen Ärger wegen dem Wasserzeichen im Bild. Aber hatte jetzt keinen Lust mehr, extra in die Garage zu gehen und den Scheinwerfer abzubauen. ph34r.gif

Doch den gibt es! Nur eigene Fotos bzw. freigegebene Fotos hier einstellen.

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 20.06.2013, 22:07


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Gruß Andreas

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Zelofano18
Geschrieben am: 20.06.2013, 22:37
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Habe das Bild noch sehen können, bevor es gelöscht wurde. Danke für die Verbildlichung Andreas. thumbsup.gif


QUOTE
An der Hupe liegt Gleichspannung - aber ganz egal ist es doch nicht. Wer verkehrtrum anschließt, hat am Hupengehäuse Plus anliegen, inklusive der Blende vorne. Das gibt erhöhte Kurzschlussgefahr zum Rest des Fahrzeugs.


Wie finde ich denn heraus was was ist? Also plus und minus? Woran gehört dann 31 b und Nummer 15? Die neue Hupe hat schließlich auch die gleichen Anschlüsse wie die originale.

Auf der neuen Hupe steht nichts. hmm.gif

Ich mach morgen mal ein Bild. wink.gif


Gruß Vincent

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Gudupower
Geschrieben am: 20.06.2013, 22:53
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Hier bietet sich wieder das Multimeter an. wink.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.06.2013, 06:24
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Ist denn nicht Klemme 15 generell Masse?

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Auxburger
Geschrieben am: 21.06.2013, 12:37
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Nein. 31b (das braun-schwarze) ist geschaltete Masse, 15 ist geschalteter Saft von der Batterie.

Das sieht man alles im Stromlaufplan ;-)

An der Hupe selbst ist's einigermaßen offensichtlich: Die Lasche, die direkt an die Gehäuseplatte genietet ist, ist Minus. Die isolierte ist Plus.

Peter


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Zelofano18
Geschrieben am: 21.06.2013, 14:54
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Gut dann werde ich die neue Hupe von Louis morgen nochmal ausbauen und schauen, ob da die eine Lasche isoliert ist oder nicht. smile.gif

Komme gerade nicht da zu. dry.gif

Danke für die Erläuterung Peter! thumbsup.gif


Gruß Vincent
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Zelofano18
Geschrieben am: 21.06.2013, 22:50
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Hier mal die Bilder von der Louis Hupe.

Ich kann da an beiden Kontakten leider keinen Unterschied erkennen. Also das eine isoliert ist.

Hier die Bilder.......

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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Zelofano18
Geschrieben am: 21.06.2013, 22:51
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...........

Angefügtes Bild
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Zelofano18
Geschrieben am: 21.06.2013, 22:53
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und nochmal die Kontakte etwas näher betrachtet.....

Angefügtes Bild
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