Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Andi93 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6191

|
QUOTE (Auxburger @ 26.06.2013, 08:43) | Wie im Foto gezeigt ist's aber nicht richtig ... die Haltetonne des Blinkgebers kommt schon dort hin, wird aber seitlich an die Rahmenstirn geschraubt, nicht vorne unter die Schraube der Ladeanlage mit beigeklemmt.
Der Blinkgeber selbst wird mit Moosgummi in dieser Tonne aufgehängt.
Peter |
Also bis jetzt war der Blinkgeber bei allen Schwalben, die ich schon bei mir hatte, an der Stelle angeschraubt.
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

|
Den Bowdenzug konnte ich jetzt so verlegen, wies sein soll. Als nächsten Schritt habe ich größere Abstandshalter in die Bremse eingebaut. Vorher auch alles mit Bremsenreiniger gesäubert. Ging alles wunderbar, nur die Bremse passte nicht mehr ins Bremsgehäuse. Ich habe deswegen einen Abstandshalter gegen den kleineren getauscht. Dann hats auch schon gepasst. Es schleift minimal, wobei ich mir denke ,dass das nach ein paar mal bremsen wieder angepasst ist oder etwa nicht? Das Ende vom Lied ist nun, dass oben am Bowdenzug zu wenig rausschschaut, um ihn einhängen zu können. Ich frage mich, was da jetzt nicht stimmt? Unüberlegt habe ich die Bremse wieder so umgebaut, wie ich sie beim Ausbau auch hatte mit dem Ergebnis, dass ich den Bowdenzug trotzdem nicht einbauen kann. Egal welche Abstandshalter verbaut sind, es fehlt oben einfach noch 1 guter cm. Woran liegt das????  Bin mit meinem Latein am Ende. Diese Scheibe vom Bowdenzug sitzt eig gut drin und beim Einhängen im Bremsschild habe ich ausreichend Länge. Nur sie verkantet manchmal, wenn ich den Zug wieder rausziehen möchte. Rein geht wunderbar. Bitte helft mir weiter. Das ist ansich so einfach, aber irgendwo muss was klemmen oder was weiß der Geier.  War heute 3 Std. in der Garage mit einem Endergebnis von 0. Am WE möchte ich gerne auf ein keines Oldtimertreffen keinen km von mir weg.  Schieben will ich dorthin nicht. Es ist ein originaler DDR Zug verbaut, den mir Jörg mal schickte.  Daran kanns eig nicht liegen. Wo liegt der Fehler? LG Vincent PS: Ich habe auch Bilder gemacht, aber das sieht so aus im Bremsschild wie immer. Oben fehlt einfach das Funktionsmaß oder wie man es nennen mag.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Hallo Vincent,
probiere doch mal folgendes. Lege mal nur die 1 mm Abstandshalter zwischen die Beläge. Also dass auf beiden Seiten die gleiche Abstandshalterstärke verbaut ist.
Du musst dann genug weg haben, dass du den Zug oben am Handgriff mittels des Nippels einhängen kannst. Die Stellschraube drehe bitte ganz rein und so, dass Schlitz auf Schlitz liegt.
Wenn du den Bowdenzug nun mit der Hülle auf die Stellschraube aufsetzt und den Bremszug ziehst, müsstest du genug Seil bekommen, damit dieses in die Führung rutschen kann. Hast du das geschafft, kannst du die Bremse noch fein einstellen.
Sollte es dennoch Probleme geben, z.B. dass es in der Trommel schleift, dann bau das Bremsschild nochmal aus und schau, wo der Belag in der Trommel geschliffen hat und nimm dort mit einer Feile etwas vom Belag weg, dann sollte dieses Problem behoben sein und du kannst die Bremse noch etwas besser nachstellen.
Wenn du mit meiner Beschreibung nicht zurecht kommst, dann muss ich wohl doch mal ein Foto, oder ein kleines Video machen.
Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Moin Jörg,
CODE | probiere doch mal folgendes. Lege mal nur die 1 mm Abstandshalter zwischen die Beläge. Also dass auf beiden Seiten die gleiche Abstandshalterstärke verbaut ist.
Du musst dann genug weg haben, dass du den Zug oben am Handgriff mittels des Nippels einhängen kannst. Die Stellschraube drehe bitte ganz rein und so, dass Schlitz auf Schlitz liegt |
Das habe ich genauso gemacht wie du sagst, aber der Weg ist trotzdem zu kurz. Stellschraube ist ganz nach links, also reingedreht. Die Schlitze stehen auch parralell zueinander. QUOTE | Wenn du den Bowdenzug nun mit der Hülle auf die Stellschraube aufsetzt und den Bremszug ziehst, müsstest du genug Seil bekommen, damit dieses in die Führung rutschen kann. Hast du das geschafft, kannst du die Bremse noch fein einstellen. |
Hierbei muss ich zugeben, dass ich nicht genau weiß, wie du das meinst. Mit der Hand oder gar einer Zange kann ich den Zug nicht ziehen. Ich hatte das gleiche Problem auch mal mit dem hinteren Zug. Da hatte ich das Problem, dass sich dieses Plättchen im Bremsgehäuse verkantet hatte. Könnte das auch der Fehler bei mir vorne sein? Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich mir evtl. ein anderes beschaffe, weil du auch mal in einer mail gesagt hast, es wäre nicht mehr das beste. (Hatte ich mit den Stoßdämpfern geschickt.  ) Die Länge des Zuges verändert sich eigentlich garnicht. Viel eher muss doch dann die schwarze Hülle mehr ins Bremsschild, damit oben mehr rausschauen kann und ich den Zug problemlos einhängen kann. So sehe ich das zumidest. Vorher hats doch auch astrein funktioniert. Ich hänge noch ein paar Bilder an. Gruß Vincent PS: Bilder kommen noch, werde gerade gerufen.......
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
CODE | Bau deshalb lieber zwei gleichstarke Beilagen ein. |
Ich habe wieder zum Schluss hin die kleinsten Beilagen eingebaut. Welche Größen gibt es da? Sie jetzt drin sind, sind die kleinste also 1mm oder? Die Bremsleistung ist trotzdem nicht so toll. Frage: Lohnt es sich neue Bremsbacken von EBC zu verbauen, oder ist das nicht ratsam? Habe schon öfters was über diese Bremsbacken gelsesn. Da waren die Meinugen aber auch sehr verschieden. Die MZA sollen aber noch schlechter sein oder? Warum der Zug zu kurz ist, ralle ich auch nicht. Mal heute den Nachbauzug reingebaut und es hat sich nichts geändert. Ich hatte auf ein Wunder gehofft. Wenn der Zug im Bremsschild eingebaut ist, schauen oben mit diesem Nippel mit einberechnet ca. 3,5 cm raus. Was einer, was da normal an Länge rausschaut? QUOTE | 20 mm langen Stellschraube eine 30 mm Stellschraube von der MZ. Diese könntest du dann bei Bedarf erforderlichenfalls auch wieder auf 27 oder 25 mm kürzen. Damit kannst du das Spiel dann wieder schön einstellen |
Da muss ich mal messen, wie lang meine Stellschraube insgesamt ist. Damals hatte das schon mal nicht gepasst, bis ich eine kürzere Stellschraube verbaut habe. Trotzdem ist mir unerklärlich, warum das auf einmal nicht mehr mit der Länge hinkommt?  So blöd bin ich doch nicht. Ich könnte ja auch die Bremse schicken und entweder ist da wirklich hokus pocus oder ich bin nen Degenerierter und checks nicht. Gruß Vincent
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Wer dieses Loch gemacht hat frage ich mich auch und warum?? Aber woran könnte es denn generell liegen, dass mir da ein paar cm Zug am oberen Ende fehlen? Das müsste doch was ganz simples sein.  Hattet ihr auch schon mal dieses Problem einmal? Wenn ihr einen Verdacht habt, bitte immer raus mit der Sprache. Die einfachsten Dinge werden irgendwie immer zu den schwierigsten. Allgemein kann man doch sagen, dass EBC Bremsen in Ordnung sind? So teuer sind die nun auch nicht. Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, diese mal kaufen & einbauen zu wollen. Erfahrungsberichte nehme ich gerne an. Nochmals Grüße von Vincent
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Kann man bestimmt auch machen, Unhold. Ich habe jetzt wieder alles zusammengebaut bekommen. Wenn man zudem nur 2 Hände zur Verfügung hat, ists immer nen ticken schwerer. Den Bremshebel im Bremsschild habe ich mit einer Zange vorsichtig nach innen gedrückt, bis ich oben genug Zug hatte, um einhängen zu können. Das geht gar nicht so einfach. Das interessante ist dann wieder, dass ich die Stellschraube noch ein ganzes Stückchen nach außen drehen kann. Morgen werde ich die Bremse bei mir in der kleinen Straße mal testen. Trotzdem insgesamt ne komische Angelegenheit, aber fürs erste kann ich wohl wieder fahren. Gruß Vincent
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Zelofano18 @ 27.06.2013, 23:46) | Kann man bestimmt auch machen, Unhold.
Ich habe jetzt wieder alles zusammengebaut bekommen.
Wenn man zudem nur 2 Hände zur Verfügung hat, ists immer nen ticken schwerer.
Den Bremshebel im Bremsschild habe ich mit einer Zange vorsichtig nach innen gedrückt, bis ich oben genug Zug hatte, um einhängen zu können. Das geht gar nicht so einfach.
Das interessante ist dann wieder, dass ich die Stellschraube noch ein ganzes Stückchen nach außen drehen kann.
Morgen werde ich die Bremse bei mir in der kleinen Straße mal testen.
Trotzdem insgesamt ne komische Angelegenheit, aber fürs erste kann ich wohl wieder fahren.
Gruß Vincent |
Vincent, das was ich dir erklärt hatte, hast du jetzt im Endefekt auch gemacht, allerdings nur direkt unten am Bremsschild. Ich häng bei mir immer den Zug im Handhebel ein und stell dann die Hülle auf der Stellschraube auf und zieh dann den Hebel und lasse den Zug in die Führung gleiten. Wenn du immer noch zu viel Weg zum verstellen hast, dann bau die nächste Größe der Zwischenlagen, "1,5 mm" ein. Dazu kannst du den Bremszug aber eingehangen lassen, nur die Stellschraube solltest du ganz rein drehen. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|