Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 54 55 [56] 57 58 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Andi93
Geschrieben am: 26.06.2013, 09:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6191

QUOTE (Auxburger @ 26.06.2013, 08:43)
Wie im Foto gezeigt ist's aber nicht richtig ... die Haltetonne des Blinkgebers kommt schon dort hin, wird aber seitlich an die Rahmenstirn geschraubt, nicht vorne unter die Schraube der Ladeanlage mit beigeklemmt.

Der Blinkgeber selbst wird mit Moosgummi in dieser Tonne aufgehängt.

Peter

Also bis jetzt war der Blinkgeber bei allen Schwalben, die ich schon bei mir hatte, an der Stelle angeschraubt.

--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 26.06.2013, 10:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Bei mir eben nicht _uhm.gif und das ist auch praktisch so, weil man so die Massekabel pflegen kann, ohne dass der Blinkgeber abfällt ... Form und Schräge des Befestigungswinkels sprechen allerdings für die im Foto gezeigte Variante. hmm.gif

Peter

--------------------
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 26.06.2013, 21:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

Den Bowdenzug konnte ich jetzt so verlegen, wies sein soll. Als nächsten Schritt habe ich größere Abstandshalter in die Bremse eingebaut.

Vorher auch alles mit Bremsenreiniger gesäubert.

Ging alles wunderbar, nur die Bremse passte nicht mehr ins Bremsgehäuse. Ich habe deswegen einen Abstandshalter gegen den kleineren getauscht.

Dann hats auch schon gepasst. Es schleift minimal, wobei ich mir denke ,dass das nach ein paar mal bremsen wieder angepasst ist oder etwa nicht? hmm.gif

Das Ende vom Lied ist nun, dass oben am Bowdenzug zu wenig rausschschaut, um ihn einhängen zu können. sad.gif
Ich frage mich, was da jetzt nicht stimmt? _uhm.gif

Unüberlegt habe ich die Bremse wieder so umgebaut, wie ich sie beim Ausbau auch hatte mit dem Ergebnis, dass ich den Bowdenzug trotzdem nicht einbauen kann.

Egal welche Abstandshalter verbaut sind, es fehlt oben einfach noch 1 guter cm.

Woran liegt das???? _uhm.gif _uhm.gif Bin mit meinem Latein am Ende. cry.gif

Diese Scheibe vom Bowdenzug sitzt eig gut drin und beim Einhängen im Bremsschild habe ich ausreichend Länge. Nur sie verkantet manchmal, wenn ich den Zug wieder rausziehen möchte. Rein geht wunderbar.

Bitte helft mir weiter. Das ist ansich so einfach, aber irgendwo muss was klemmen oder was weiß der Geier. dry.gif War heute 3 Std. in der Garage mit einem Endergebnis von 0. ph34r.gif

Am WE möchte ich gerne auf ein keines Oldtimertreffen keinen km von mir weg. rolleyes.gif Schieben will ich dorthin nicht. laugh.gif

Es ist ein originaler DDR Zug verbaut, den mir Jörg mal schickte. smile.gif Daran kanns eig nicht liegen.

Wo liegt der Fehler?

LG Vincent

PS: Ich habe auch Bilder gemacht, aber das sieht so aus im Bremsschild wie immer. Oben fehlt einfach das Funktionsmaß oder wie man es nennen mag.

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.06.2013, 08:12
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hallo Vincent,

probiere doch mal folgendes. Lege mal nur die 1 mm Abstandshalter zwischen die Beläge. Also dass auf beiden Seiten die gleiche Abstandshalterstärke verbaut ist.

Du musst dann genug weg haben, dass du den Zug oben am Handgriff mittels des Nippels einhängen kannst. Die Stellschraube drehe bitte ganz rein und so, dass Schlitz auf Schlitz liegt.

Wenn du den Bowdenzug nun mit der Hülle auf die Stellschraube aufsetzt und den Bremszug ziehst, müsstest du genug Seil bekommen, damit dieses in die Führung rutschen kann. Hast du das geschafft, kannst du die Bremse noch fein einstellen.

Sollte es dennoch Probleme geben, z.B. dass es in der Trommel schleift, dann bau das Bremsschild nochmal aus und schau, wo der Belag in der Trommel geschliffen hat und nimm dort mit einer Feile etwas vom Belag weg, dann sollte dieses Problem behoben sein und du kannst die Bremse noch etwas besser nachstellen.

Wenn du mit meiner Beschreibung nicht zurecht kommst, dann muss ich wohl doch mal ein Foto, oder ein kleines Video machen.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 27.06.2013, 09:04
Zitat

Advanced Member

Moin Jörg,

CODE
probiere doch mal folgendes. Lege mal nur die 1 mm Abstandshalter zwischen die Beläge. Also dass auf beiden Seiten die gleiche Abstandshalterstärke verbaut ist.

Du musst dann genug weg haben, dass du den Zug oben am Handgriff mittels des Nippels einhängen kannst. Die Stellschraube drehe bitte ganz rein und so, dass Schlitz auf Schlitz liegt

Das habe ich genauso gemacht wie du sagst, aber der Weg ist trotzdem zu kurz. dry.gif

Stellschraube ist ganz nach links, also reingedreht. Die Schlitze stehen auch parralell zueinander.

Wenn du den Bowdenzug nun mit der Hülle auf die Stellschraube aufsetzt und den Bremszug ziehst, müsstest du genug Seil bekommen, damit dieses in die Führung rutschen kann. Hast du das geschafft, kannst du die Bremse noch fein einstellen.

Hierbei muss ich zugeben, dass ich nicht genau weiß, wie du das meinst. Mit der Hand oder gar einer Zange kann ich den Zug nicht ziehen.

Ich hatte das gleiche Problem auch mal mit dem hinteren Zug. Da hatte ich das Problem, dass sich dieses Plättchen im Bremsgehäuse verkantet hatte.

Könnte das auch der Fehler bei mir vorne sein? hmm.gif

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich mir evtl. ein anderes beschaffe, weil du auch mal in einer mail gesagt hast, es wäre nicht mehr das beste. (Hatte ich mit den Stoßdämpfern geschickt. smile.gif )

Die Länge des Zuges verändert sich eigentlich garnicht. Viel eher muss doch dann die schwarze Hülle mehr ins Bremsschild, damit oben mehr rausschauen kann und ich den Zug problemlos einhängen kann.

So sehe ich das zumidest. Vorher hats doch auch astrein funktioniert.

Ich hänge noch ein paar Bilder an.

Gruß Vincent

PS: Bilder kommen noch, werde gerade gerufen.......

PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 27.06.2013, 11:59
Zitat

Advanced Member

So siehts oben aus. Halt zu kurz. dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 27.06.2013, 12:02
Zitat

Advanced Member

die Bremse mal aus der Vogelperspektive...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 27.06.2013, 12:08
Zitat

Advanced Member

und noch zuletzt, wo man sehen kann, wie weit der Zug in dem Gehäuseeingang vom Bremsschild sitzt.

Ist das so in Ordnung oder muss der weiter rein? _uhm.gif Für mich die einzige Erklärung, weshalb oben zu wenig Zug rausschaut.

Es ist so leider nur schwer abzuschätzen, wo diese kleine Scheibe sich da befindet, also ob die noch Stückchen weiter nach Innen kann. hmm.gif

Jetzt seid ihr nochmal dran. smile.gif

Grüße Vincent

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 27.06.2013, 15:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ich weiß zwar auch nicht, warum dein Bowdenzug plötzlich "zu kurz" ist, aber eins weiß ich: zwei unterschiedlich dicke Beilagen auf den Bremsbacken sind Pfusch. Die Bremsbacken liegen dadurch nicht zentriert in der Trommel und die Bremse bremst nicht richtig, weil nur eine Bremsbacke, die mit der größeren Beilage richtig innen an der Trommel anliegt. Die Bremsbacken stützen sich nämlich beim Bremsen gegeneinander ab. Dazu müssen sie aber gleichstark sein. Ist das nicht der Fall, dann könnten die sich nur dann gegeneinander abstützen, wenn das Loch im Bremsschild, wo die Steckachse durchgeht, zu groß und ausgeleiert ist. Dann stimmt aber die gesamte Geometrie dieser Konstruktion nicht mehr und es könnte möglicherweise gefährlich werden.
Bau deshalb lieber zwei gleichstarke Beilagen ein.
Welche Größe haben denn deine Beilagen jetzt?

Mein Tipp: Bau die größtmöglichen (gleichstarken) Beilagen ein, so dass das Rad noch frei dreht und verwende oben am Handbremshebel statt der 20 mm langen Stellschraube eine 30 mm Stellschraube von der MZ. Diese könntest du dann bei Bedarf erforderlichenfalls auch wieder auf 27 oder 25 mm kürzen. Damit kannst du das Spiel dann wieder schön einstellen

--------------------
der Unhold
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 27.06.2013, 18:53
Zitat

Advanced Member

CODE
Bau deshalb lieber zwei gleichstarke Beilagen ein.

Ich habe wieder zum Schluss hin die kleinsten Beilagen eingebaut. Welche Größen gibt es da? _uhm.gif
Sie jetzt drin sind, sind die kleinste also 1mm oder? Die Bremsleistung ist trotzdem nicht so toll.

Frage: Lohnt es sich neue Bremsbacken von EBC zu verbauen, oder ist das nicht ratsam? Habe schon öfters was über diese Bremsbacken gelsesn. Da waren die Meinugen aber auch sehr verschieden.

Die MZA sollen aber noch schlechter sein oder? hmm.gif

Warum der Zug zu kurz ist, ralle ich auch nicht. Mal heute den Nachbauzug reingebaut und es hat sich nichts geändert. Ich hatte auf ein Wunder gehofft. laugh.gif

Wenn der Zug im Bremsschild eingebaut ist, schauen oben mit diesem Nippel mit einberechnet ca. 3,5 cm raus. Was einer, was da normal an Länge rausschaut?

20 mm langen Stellschraube eine 30 mm Stellschraube von der MZ. Diese könntest du dann bei Bedarf erforderlichenfalls auch wieder auf 27 oder 25 mm kürzen. Damit kannst du das Spiel dann wieder schön einstellen

Da muss ich mal messen, wie lang meine Stellschraube insgesamt ist. Damals hatte das schon mal nicht gepasst, bis ich eine kürzere Stellschraube verbaut habe.

Trotzdem ist mir unerklärlich, warum das auf einmal nicht mehr mit der Länge hinkommt? ph34r.gif So blöd bin ich doch nicht. dry.gif

Ich könnte ja auch die Bremse schicken und entweder ist da wirklich hokus pocus oder ich bin nen Degenerierter und checks nicht. _console.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 27.06.2013, 18:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Dass er zwei verschiedene Bremsbacken drin hat, ist euch wohl noch nicht aufgefallen . biggrin.gif
Entweder beide Backen alte oder neue Ausführung, oder garnischt . dry.gif
Das Bremsschild tausche mal baldmöglichst aus ! Sonst kommt ständig Dreck und Feuchtigkeit in die Bremse . Die Bremswirkung geht rapid in den Keller und das Gequietsche geht ordentlich auf den Sack ! ph34r.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 27.06.2013, 19:30
Zitat

Advanced Member

Wer dieses Loch gemacht hat frage ich mich auch und warum??

Aber woran könnte es denn generell liegen, dass mir da ein paar cm Zug am oberen Ende fehlen?

Das müsste doch was ganz simples sein. huh.gif Hattet ihr auch schon mal dieses Problem einmal?

Wenn ihr einen Verdacht habt, bitte immer raus mit der Sprache. smile.gif
Die einfachsten Dinge werden irgendwie immer zu den schwierigsten. sad.gif

Allgemein kann man doch sagen, dass EBC Bremsen in Ordnung sind? So teuer sind die nun auch nicht.
Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, diese mal kaufen & einbauen zu wollen.

Erfahrungsberichte nehme ich gerne an.

Nochmals Grüße von Vincent

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 27.06.2013, 19:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Wäre dieses verratzte Bremsschild und die nicht vorhandene Bremswirkung nicht genug Anlaß die Vorderbremse gleich auf außenliegenden Bremshebel umzubauen? wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 27.06.2013, 22:46
Zitat

Advanced Member

Kann man bestimmt auch machen, Unhold. wink.gif

Ich habe jetzt wieder alles zusammengebaut bekommen. smile.gif

Wenn man zudem nur 2 Hände zur Verfügung hat, ists immer nen ticken schwerer.

Den Bremshebel im Bremsschild habe ich mit einer Zange vorsichtig nach innen gedrückt, bis ich oben genug Zug hatte, um einhängen zu können. Das geht gar nicht so einfach. ohmy.gif

Das interessante ist dann wieder, dass ich die Stellschraube noch ein ganzes Stückchen nach außen drehen kann.

Morgen werde ich die Bremse bei mir in der kleinen Straße mal testen. wink.gif

Trotzdem insgesamt ne komische Angelegenheit, aber fürs erste kann ich wohl wieder fahren. thumbsup.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.06.2013, 08:30
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Zelofano18 @ 27.06.2013, 23:46)
Kann man bestimmt auch machen, Unhold. wink.gif

Ich habe jetzt wieder alles zusammengebaut bekommen. smile.gif

Wenn man zudem nur 2 Hände zur Verfügung hat, ists immer nen ticken schwerer.

Den Bremshebel im Bremsschild habe ich mit einer Zange vorsichtig nach innen gedrückt, bis ich oben genug Zug hatte, um einhängen zu können. Das geht gar nicht so einfach. ohmy.gif

Das interessante ist dann wieder, dass ich die Stellschraube noch ein ganzes Stückchen nach außen drehen kann.

Morgen werde ich die Bremse bei mir in der kleinen Straße mal testen. wink.gif

Trotzdem insgesamt ne komische Angelegenheit, aber fürs erste kann ich wohl wieder fahren. thumbsup.gif

Gruß Vincent

Vincent, das was ich dir erklärt hatte, hast du jetzt im Endefekt auch gemacht, allerdings nur direkt unten am Bremsschild. Ich häng bei mir immer den Zug im Handhebel ein und stell dann die Hülle auf der Stellschraube auf und zieh dann den Hebel und lasse den Zug in die Führung gleiten. wink.gif

Wenn du immer noch zu viel Weg zum verstellen hast, dann bau die nächste Größe der Zwischenlagen, "1,5 mm" ein. Dazu kannst du den Bremszug aber eingehangen lassen, nur die Stellschraube solltest du ganz rein drehen.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 54 55 [56] 57 58 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter