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> Einziehen Schwingenlager, Wie wirds es am besten gemacht?
Este
Geschrieben am: 14.08.2012, 11:21
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Hallo zusammen in die Runde,

da die SuFu nix hergab stelle ich hier mal meine Frage an Euch cool.gif

Derzeit kommt mein Aufbau der 69ér Schwalbe ins Stocken da ich mit den Schwingenlagern nicht weiter komme.

Nun, die Schwingen sind neu Lackiert worden und nun möchte ich gern neue Gummis und Hülsen einziehen.

Habe mir dafür bereits eine kleine Vorrichtung aus Schrauben und vierschieden Hülsen hergestellt. Das Ausziehen der alten Lager hat damit problemlos geklappt.
Nur beim Einziehen der neuen komme ich nicht weiter.
Ich habe die neuen Gummis in die Schwinge eingesetzt und mir aus einer alten Hülse einen konischen "Führungsdorn" geschliffen. Dieser sollte es eigentlich ermöglichen, den Gummi beim einziehen der neuen Hülse zu weiten. Als Schmiermittel habe ich Fit verwendet.

Aber es klappt nicht, da der Gummi immer wieder durchrutscht. dry.gif
Der Gummi ist ja kürzer als die Hülsen selbst.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr nützliche Tips für mich und alle anderen die evtl. das gleiche Problem haben? hmm.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 14.08.2012, 11:28
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Setze am Besten die Silentgummis trocken ein, drehe/feile/schleife dir einen Konus, der den Außendurchmesser der inneren Metallhülse hat, schmiere Hülse und Konus schön mit Fit ein und dann rein damit. So mache ich da immer. Ohne Konus geht es auch irgendwie, aber die Gefahr, dass du die Sielentbuchse zerstörst ist groß.

Edith: Ich sehe gerade, dass du das genauso gemacht hast. laugh.gif Setze auf der anderen Seite ein passenden Rohr gegen die Silentgummis, dann bleiben die auch wo sie sind. Mit ein bisschen Glück passt auch eine Nuss.

Der Tim


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Este
Geschrieben am: 15.08.2012, 08:11
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Ich werde es probieren mit dem Gegenhalten.

Erstmal Danke für den Tip Tim. thumbsup.gif


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Raphael
Geschrieben am: 15.08.2012, 08:23
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Ich habe das Röhrchen zur Hälfte in das Gummi gesteckt , und dann das Gummi zur Hälfte in die Schwinge , anschliessend im Schraubstock zusammen reingedrückt .

Ist fummelig , aber es geht .

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Este
Geschrieben am: 21.08.2012, 18:17
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Es ist zu heulen, ich habe die b... Schwingenlager noch immer nich drinne cry.gif
Raffi, Deine Methode wollte ich bei ner frisch gelackten Schwinge nicht anwenden, denn selbst wenn was zwischen die Backen gelegt wird reibste den Lack an der Stirnseite des Rohres wech. blink.gif rolleyes.gif

Suche also weiter nach einer Möglichkeit, die Schingenlager ein zu ziehen.

Wie wurde das denn im Werk gemacht? weiß das jemand hier von Euch?

Danke! thumbsup.gif


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Unhold
Geschrieben am: 23.08.2012, 12:29
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Raffis beschriebene Methode ist auch die meine.
Den Gummi bis zur Hälfte in die Schwinge stecken und die Hülse dann bis zur Hälfte in den halb rausstehenden Gummi drücken. Dann nehme ich allerdings nicht den Schraubstock, sondern eine Gewindespindel mit Hülsen und Scheiben zum Einziehen. Gleitmittel nehm ich dafür nicht, allenfalls etwas Spucke oder Prilwasser und das dann auch nicht überall, sondern nur genau an der Stelle wo es etwas hängt.


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der Unhold
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