MZ ES 150, was ist original?
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Hallo zusammen, ich würde mir gern eine ES 150 zulegen, am liebsten in blau. Auf was ist austattungstechnisch zu achten? Wann und wie lange waren z.b. Ochsenaugen verbaut, wann war die Umstellung auf die /1, welche Änderungen brachte das mit sich usw. Es steht zwar einiges in Büchern, ich bin bei den Angaben da aber vorsichtig geworden. Was sind meist fehlende und damit auch teure Teile im Nachgang? Danke schonmal, Nick P.s. Wenn noch einer eine ungenutzt im Keller stehen hat, ich bin da offen
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Linde |
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nabend, meine kleine ES ist Baujahr 1970 und ist im Original erhalten, ich habe sie erst kürzlich aus einer Scheune geschoben. Die Linien sind alle noch original und auch die Farbe, der Vorbesitzer hat nur ein sogenanntes Reißgas verbaut, um "schneller" zu sein ...  PS: @Nick, melde dich doch mal im mz-forum an, da gibt es einen kompletten Beitrag über die kleinen ES - Modelle mit sehr vielen Fotos. hier mal der Link, ich weiß aber nicht, ob du ihn als Nichtmitglied sehen kannst ... ---> http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=57020 <---
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rostig gegrüßt ... Linde
... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär ! -------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------ Fuhrpark: SL 1, Bj. 1970 SR 2E, Bj. 1962 RT 125/3, Bj. 1960 AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63 NSU - Herrenrad Bj. 1957 KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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Star73 |
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Hallo Nick, gute Wahl  , Also Ochsenaugen waren vermutlich bis 67 verbaut, wie bei Simson auch, denk ich mal  ... Auf was muss man achten? Nun, Schwingenlager sollten nicht ausgeschlagen sein. Man bekommt zwar noch alles, aber in welcher Qualität  ... Stoßdämpfer können auch oft verschlissen sein, zumindest wenn man (wie bei mir im Bild, auf dem übrigens auch die originale Linierung am Tank für blau zu sehen ist) die alte Ausführung hat. Motormäßig gilt Ähnliches wie bei Simson: Nebenluft ist gefährlich, und man sollte auf den Zustand der Laufgarnitur, der Kupplung, usw. achten. Aber gerade für die 150er bekommt man wirklich noch viele Teile, zum Teil sogar noch neue (alte) Kurbelwellen. Problem, das ich von den 150ern kenne: Die Lenker reißen gerne mal an der Stelle, wo sie mit dem Steuerkopfstummel verschweißt sind. Da wurden mir selbst schon gerissene Exemplare als "neu und unverbaut" angeboten  ... Liniert ist meine vorne am Kotflügel, am Werkzeugkasten und am hinteren Kotflügel, sowie am Tank. Modelle bis 66 hatten glaube ich einen runden Tacho, die späteren dann den ovalen.  Bitte korrigiert mich, wenn ich irre. mfG Christoph
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lambiman |
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Hallo Nick Diese hat sich jetzt bei mir eingefunden ist leider sehr viel Arbeit dran. Ist ein klassischer Scheunenfund,Brief ist vorhanden und der Motor dreht noch, der Tank ist absolut Rostfrei Soll ich dem Ding töne entlocken oder möchtest dus unberührt lassen? Hast du überhaupt interesse? Gruß Dirk
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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4 Seitenmann |
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Hey Nick, supi mit der ES. Da wir dann ja die selben Farbgebungen haben, schaut eine Ausfaht bestimmt klasse aus  . Hier in Ostholland werden sich alle umdrehen  . LG Chris
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Wer Pflichten hat, hat noch lange keine Rechte !!! ;-)
Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass keiner hinter Dir her ist !!
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Este |
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