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> Fischer Fahrzeugtechnik, S51 Kolben
Gudupower
Geschrieben am: 22.10.2015, 11:03
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Ich würde behaupten:

Wenn der Motor gut läuft und seine Leistung bringt und das Kerzenbild sowie der Verbrauch in Ordnung sind, würde ich nichts dran ändern.
Denn wenn du paar Tausend Kilometer gefahren bist werden sowieso langsam wieder neue Geräusche hinzukommen, aber wenn technisch alles stimmt, ist das kein Beinbruch.


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Eisenbahner1983
Geschrieben am: 22.10.2015, 12:45
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Sie läuft sogar sehr gut !

Aber wenn jeder dritte dich fragt wow was für ein sound. Hast da 70ccm drunter...Dann denkt man da kann was nicht stinmen. Mal nachsehen kostest nichts. Höchstens evtl. Ne neue Dichtung und halt Primärritzel ggf. Korb.
Ah und Getriebeöl....

Gruß Björn

P.S. Schaue morgen mal nach ...


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Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
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Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 23.10.2015, 15:20
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Moin,

so heute mal Kupplungsdeckel ab. Es sah alles blendent aus. Neue Deckeldichtung drauf, neues Öl. Er ist lauter als andere, fährt aber auch zügiger und hat 66-70 km/h ohne Tuning. Einzige die Motorlagerung mit dem Dicken Gummi, die sollte ich mal erneuern.

Ich fahre so weiter. Solange ich keine Leistungseinbußen habe ... Sei es drum. Frage wieviel darf denn eine S51 Dezibel laut sein ?

Gruß Björn


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subfossil
Geschrieben am: 23.10.2015, 20:05
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Also ich finde der klingt gut.

Hast du vielleicht den Krümmer etwas zu weit eingeschoben?
Generell sind die Nachbau Auspuffe lauter und auch anders im Klang als das original...


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Mfg Nico
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Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 24.10.2015, 05:46
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Moin,

Auspuff ist 2,5 cm drauf. Also der Krümmer im Auspuff. Auspuff finde ich auch normal. Nur der Motor an sich ist laut. Habe mehrere S51 zum Vergleich bei einer Ausfahrt gehabt. Jeder sprach mich drauf an. Ich werde mal die Motor gummi Lagerung erneuern. Ansonsten lass es halt lauter sein. Sieh zieht dafür andere schneller ab.

Gruß Björn


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subfossil
Geschrieben am: 24.10.2015, 07:42
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Die Rippen Gummis sind montiert?


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Mfg Nico
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subfossil
Geschrieben am: 24.10.2015, 07:47
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Und was mir noch einfällt, die Gummimuffe zwischen Ansauganlage und Vergaser, dort alles dicht?

Bei meinem S51 war mal der Rahmenfuß angerissen dadurch ist der Motor nach unten gesackt und die Gummimuffe konnte nicht mehr richtig ihrer Arbeit nachkommen, das gibt herrlich kräftige und laute Ansauggeräusche.


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Mfg Nico
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Eisenbahner1983
Geschrieben am: 24.10.2015, 15:36
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Moin,

danke für den Tipp ... das werde ich mal begutachten.

Gruß Björn


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Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 26.10.2015, 12:58
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Moin,

auch da alles in Ordnung. Ich fahre einfach mal so weiter. Sie ist halt lauter als andere S51.

Gruß Björn


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ddr-driver
Geschrieben am: 26.10.2015, 14:21
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Ich hatte bei meinem Enduro auch ein lautes Ansauggeräusch. Es stellte sich heraus, dass sich das Blech wo der Luftfilter drin sitzt gelockert hatte, da eine Befestigungsschraube ausgerissen war. Längere Schraube rein, alles ruhig.


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Eisenbahner1983
Geschrieben am: 26.10.2015, 21:18
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Moin,

werde ich auch mal Checken :-) thumbsup.gif

Gruß Björn


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Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 01.11.2015, 14:08
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Moin,

Problem Gelöst ... Da wäre ich nie drauf gekommen ! Hätte ich aber auch nicht vermutet ! Steuerteil mal neu eingestellt. War auf Maxi Drehzahl. Läuft nun ruhiger.

Aber dies beeinflusst doch nur die Einsatzdrehzahl ... Nunja Geräusche sind weg. Moped springt besser an.

Gruß Björn


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m@ngo
Geschrieben am: 01.11.2015, 17:53
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Was hast verstellt? Kleine schlitzschraube richtung lknks oder rechts?
Normalerweise darf sich da vln allein nichts verstellen!!!


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stay tuned - mfg m@ngo
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Gudupower
Geschrieben am: 02.11.2015, 10:17
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Sagt ja auch keiner, dass es sich von selbst verstellt hat, aber vermutlich war es dann einfach nicht richtig eingestellt.


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Eisenbahner1983
Geschrieben am: 02.11.2015, 12:46
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Moin,

also ich muss sagen, dass ich da mal dran rumgestellt hatte ! Und zwar als ich las dass man das soweit nach rechts drehen soll bis der Motor aus geht. Danach wieder 1mm nach Links. Dies ist aber falsch, wie sich bei mir herausstellte !

Diese Einstellung gillt für Tuning Motoren mit mehr als 50ccm. Die Einstellung für den originalen mit 50ccm bestücken geht aber anders. Daraus mal ein Auszug aus einer Anleitung:

QUOTE
Einstellen des Steuerteils der Elektronikzündung (Einsatzdrehzahl)


Die Einsatzdrehzahl ist die Motordrezahl, bei der die Geberspannung ausreicht, um den elektronischen Schalter (Thyristor) für den Zündstrom auszulösen. Der Sollwert liegt zwischen 400 bis 600 U/min. Bei E-Starter maximal 450 U/min. Eine Einsatzdrehzahl unter 400 U/min führt zu Zündaussetzern bei hohen Drehzahlen, über 600 U/min hat Startschwierigkeiten zur Folge.
Eingestellt wird die Einsatzdrehzahl am Einstellregler des Steuerteils (siehe Bild). Verdrehen im Uhrzeigersinn erhöht die Einsatzdrehzahl, entgegen Uhrzeigersinn verringert sie. Richtig eingestellt ist die Einsatzdrehzahl wenn der Motor bei normaler Kickstarterbetätigung gut anspringt und im oberen Drehzahlbereich ohne Aussetzer läuft.

Eine Behelfsmäßige Einstellung kann so vorgenommen werden:
Das Ganze macht man bei kaltem Motor. Die Zündkerze herausschrauben, in den Zündkerzenstecker stecken, Massekontakt (zweckmäßigerweise am Motor) herstellen und die Zündung einschalten.
Eine Drehzahl von etwa 420 U/min an der Kurbelwelle wird erreicht, wenn das Hinterrad bei eingelegtem höchsten Gang innerhalb von 1 s (entspricht mäßigem Kraftaufwand) gleichmäßig um eine halbe Umdrehung gedreht wird.

Einstellvorgang:
Fahrzeug aufbocken und höchsten Gang einlegen.

Mit einer Hand das Hinterrad unten fassen und mit mäßigem Kraftaufwand gleichmäßig um 180° drehen. Dabei kontrollieren, ob an der Kerze ein Funkenübergang erfolgt.

Tritt bei deutlich langsamerem Drehen schon ein Funkenübergang auf, so ist der Einstellregler im Uhrzeigersinn zu verstellen.

Treten auch bei wesentlich erhöhtem Kraftaufwand keine Funken auf, Einstellregler entgegen dem Uhrzeigersinn verstellen.


Für getunte Motoren:
Da hier höhere Drehzahlen erreicht werden (9000 - 10000 U/min) stellt man das Steuerteil etwas anders ein.
Dazu dreht man den Einstellregler bei laufendem Motor im Uhrzeigersinn, bis dieser ausgeht. Nun den Einstellregler wieder ca. 1mm zurückdrehen. Läuft der Motor nun wieder, ist die Einstellung abgeschlossen. Bei schlechter Endgeschwindigkeit stottert der Motor meist bei 7000-8000U/Min; das kann am Baustein liegen.


Gruß Björn


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