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> Frage zu Owatrol
pneubusiness
Geschrieben am: 10.02.2013, 21:06
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Abstrahlen tongue.gif .... Nee im Ernst, das hab ich mich auch schon gefragt. Was ist wenn das wieder mal ab soll, warum auch immer .... hmm.gif


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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doccolor
Geschrieben am: 11.02.2013, 09:21
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Das nennt sich Innoclean A oder Aqua net von dieser Firma.

Damit müsste es lt. Fachberater runtergehen.

Doc wink.gif
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Donanino
Geschrieben am: 12.02.2013, 11:15
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Nen Bekannter hatte mit seinem Owatrol bissl "gesabbert" und es war aufm Gestänge einer Hebebühne (nagelneue Bühne _uhm.gif ) eingetrocknet... "Vor-Ort-Chemie" wie Bremsenreiniger, Backofenspray und allerlei Kram half nix. Dann kam nach einer Internetbefragung der Versuch mit dem Dampfreiniger fürs Bad und in Verbindung mit nem Baumwolltuch ging es lackschonend runter. Was der Essi-Lack dazu sagt kann ich aber nicht einschätzen hmm.gif



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Gruß Jörg
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Sachswolf
Geschrieben am: 12.02.2013, 11:26
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Unregistered









Den orginalen Essilack kann nicht mal Abbeitzer was anzuhn..ist ja eingebrannt. wink.gif

Das einzige was diesen Lack wirklich schaden könnte, ist reine Essigessenz für den Hausgebrauch, der löst wohl den Lack vom Metall.

Ob das schon Rostblasen im Tank waren, oder ob der Lack auch an festen Stellen sich davon lösen ließ, kann ich leider nicht sagen.

Im Essitank war zwar der ganze Rost und Dreck gelöst, aber dann fing der Lack an zu blasen und sich zu verkrümeln und verstopfte auf diese Weise den Bezinhahn. rolleyes.gif
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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 13.04.2013, 18:26
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Ich habe das Öl da! Ist das auch ok? ebay

mfg
Sören


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Beste Grüße
Sören
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Gudupower
Geschrieben am: 13.04.2013, 18:37
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Das wird wohl auch gehen, aber ich denke das ist schon etwas anders. _uhm.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 14.04.2013, 07:41
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Dieses Öl ist für spezielle Oldtimer
siehe Artikelbeschreibung:

"Dieses Produkt füllen wir exclusiv aus Fässern für Sie ab!
Schön wie am ersten Tag
Den Holzton unverändert mit UV-Schutz erhalten

TEXTROL Transparent ist ein lufttrocknendes Naturöl mit einer sehr hohen Eindringfähigkeit. TEXTROL Transparent zeichnet sich durch seine transparente Mikropigmentierung aus, die das Holz nahezu farblos schützt (intensiviert Originalfarbton). Diese UV-Schutz-Pigmente werden aufgrund ihrer minimalen Teilchengröße durch das Kriechöl in die Holzporen transportiert. Die mit Öl gefüllten Poren vermindern die Aufnahmefähigkeit des Holzes für Feuchtigkeit. Rissbildung und Verziehen des Holzes wird darüber hinaus durch eine regulierte Feuchtigkeitsabgabe minimiert.

Herkömmliche Lasuren dunkeln nach und tönen darüber hinaus das Holz mit jedem Renovierungsanstrich dunkler. TEXTROL wird mit der Zeit auf dem Holz heller und behält so seinen Original-Farbton. Im Vergleich zu anderen Holzölen hält TEXTROL aufgrund seiner Spezialpigmentierung viel länger durch.

TEXTROL-behandeltes Holz wird im Laufe der Zeit wieder heller und bedarf dann eines neuen TEXTROL-Anstriches (s.S. 8 Holz reinigen). Bei der Folgebehandlung arbeiten Holz und TEXTROL »Hand in Hand«. Ohne dass Sie etwas tun müssen, nimmt das Holz dort, wo Bedarf ist, die nötige Menge TEXTROL Transparent auf, an noch gesättigten Stellen lehnt das Holz die Aufnahme ab, so dass nach der Folgebehandlung das Holz komplett und gleichmäßig behandelt ist.
Einsatzgebiete: Alle Holzflächen im Außenbereich, für Laub- und Nadelhölzer sowohl einheimischer als auch exotischer Herkunft."

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 14.04.2013, 07:59
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laugh.gif laugh.gif Die Beschreibung hab ich auch gelesen, aber dachte das ich es vieleicht trotzdem für die Rostbehandlung und Lackaufbereitung verwenden kann. Wenn es um Owatrol geht heißt es ja eh meißt das es eigentlich ne Holzlasur ist.

mfg
Sören


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Beste Grüße
Sören
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Tommi1969
Geschrieben am: 14.04.2013, 15:56
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Owatrol gibt es einmal zur Behandlung von Holz und das andere für rostiges metall.

Allternativ gebe es noch Fluid film, kostet nur ein drittel und funktioniert noch besser, weil es nicht aushärtet und immer fließfähig bleibt.

Wurde im 2.Weltkrieg von den Amis zur Konservierung der Bordgeschütze ihrer Kriegsschiffe eingesetzt.

Funktioniert auch bestens für Winterfahrzeuge alst Unterbodenschutz, ist transparent und kriecht in jede Ritze bzw. Falz.

Günstig beim korrosionsschutz-depod.de erhältlich.

Verwende ich erfolgreich seit über 10 Jahren.

MFG Thomas
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Melle
Geschrieben am: 15.04.2013, 15:47
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QUOTE (Sachswolf @ 12.02.2013, 12:26)
Den orginalen Essilack kann nicht mal Abbeitzer was anzuhn..ist ja eingebrannt. wink.gif

Das einzige was diesen Lack wirklich schaden könnte, ist reine Essigessenz für den Hausgebrauch, der löst wohl den Lack vom Metall.

Ob das schon Rostblasen im Tank waren, oder ob der Lack auch an festen Stellen sich davon lösen ließ, kann ich leider nicht sagen.

Im Essitank war zwar der ganze Rost und Dreck gelöst, aber dann fing der Lack an zu blasen und sich zu verkrümeln und verstopfte auf diese Weise den Bezinhahn. rolleyes.gif

Hallo,
das mit dem Abbeizer und dem Originallack habe ich auch gedacht, wurde aber eines besseren belehrt. Ich wollte einen Farbanstrich vom Tank entfernen und verwendete Kluthe Abbeizer aus dem Malerfachhandel. Der weiße Anstrich war schnell runter, aber darunter kräuselte sich dann auch schon der Originallack.. :-( Hab den Pamps dann schnell runtergewaschen um Schlimmeres zu verhindern. Ne Viertelstunde länger und der Tank wäre blank gewesen..

Gruß Carsten
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Gudupower
Geschrieben am: 15.04.2013, 18:23
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Das kann nicht sein. Der Original Lack geht so gut wie gar nicht runter. Da haben manche schon geätzt und weiß ich nicht was.

Hatte jetzt auch einige Tage Abbeizer auf einem Kotflügel und jetzt habe ich perfekten Originallack. Dann wurde dein Teil wohl schon gestrahlt und lackiert. Eingebrannten Lack bekommst du so nicht weg!


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GrasserBenno
Geschrieben am: 15.04.2013, 18:33
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Und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich es fragen kann (Auh wenn's etwas am Thema vorbei ist)

Was genau ist dieses Einbrennen wo der Lack nicht mehr abgeht? _uhm.gif

Ich war ja letztens in Kabine und da ist auch ein Schalter 'Brenner'
Wenn ich den Schalter 'Sprühen Ein' drücke, geht auch der Brenner mit an.
Aber da ist nirgends eine besondere Lampe oder so was. hmm.gif
Da einzige was ich sagen kann, es wird seehr Warm, aber ich war ja auch drin und lebe noch laugh.gif
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das m an mit diesem Einbrennen eine solche Haltbarkeit hinbekommt.

Und wie ist es in meinem Fall, ich hatte Grundierung hier daheim gemacht, und lackiert in Kabine. Bringt da der Brenner was?


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Melle
Geschrieben am: 15.04.2013, 18:35
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Dann müsste sich in tiefsten DDR-Zeiten jemand die Mühe gemacht haben und den Tank original maron lackiert, liniert und dann weiß überstrichen haben wink.gif.
Ich versuche mich mit dem Abbeizer nochmal an der Innenseite eines alten Werkzeugkastendeckels und werde dann nochmal berichten.

Gruß Carsten
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Wombat45
Geschrieben am: 15.04.2013, 18:54
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@Melle

Der Kluthe Abbeizer ist einiges schärfer als das Baumarktzeugs. Der soll ja auch alles runterholen .


@Benno

Der Lack wird in der Kabine zwischen 60° und 80° eingebrannt.
Deine Grundierung war ja schon ausgehärtet. Du brennst nur den Decklack ein und später den Klarlack.
Die Grundierung haben wir auch immer außerhalb der Kabine gespritzt und dann trocknen lassen. Wenns schneller gehen sollte haben wir den Infrarotstrahler vorgestellt.


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Mfg. Frank



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Gudupower
Geschrieben am: 15.04.2013, 18:59
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Na gut, ich kannte dieses Produkt nicht. wink.gif
Normalerweise ist es aber echt schwer.


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