Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was sind das für Teile?, Verschiedenes aus meiner Teilesammlung
Meister O
Geschrieben am: 27.02.2013, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



Die Glühlampenbox war Zubehör und wurde in den 50igern und Anfang der 60iger bei PKW's und Motorrädern mitgeführt.
Die kann man als Goldstaub bezeichnen!


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 27.02.2013, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Falls das Ding hier kein russischer Zünder für die Atombombe ist, dann isses wohl einer für die gemeine ostzonale Neonröhre. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 27.02.2013, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Das Teil ist eine Schleifkohle von irgendeinem E-Motor oder Generator.
Auto- oder Motorradlichtmaschine von irgendwas, Bohrmaschine, Rasenmäher usw.
Das kann alles mögliche sein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Andi93
Geschrieben am: 27.02.2013, 20:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



QUOTE
Die Glühlampenbox war Zubehör und wurde in den 50igern und Anfang der 60iger bei PKW's und Motorrädern mitgeführt.
Die kann man als Goldstaub bezeichnen!


Ui, das hört sich doch mal gut an. _clap_1.gif


QUOTE
Falls das Ding hier ist kein russischer Zünder für die Atombombe ist, dann isses wohl einer für die gemeine ostzonale Neonröhre.  


Klasse, der war gut. laugh.gif

QUOTE
Das Teil ist eine Schleifkohle von irgendeinem E-Motor oder Generator.
Auto- oder Motorradlichtmaschine von irgendwas, Bohrmaschine, Rasenmäher usw.
Das kann alles mögliche sein.


Alles klar. smile.gif

Auch an euch danke für die Antworten. wink.gif


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Rene´
Geschrieben am: 27.02.2013, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1603
Mitgliedsnummer.: 5607
Mitglied seit: 21.06.2012



QUOTE (Andi93 @ 27.02.2013, 20:18)
Muss aber ein verdammt kleiner Vergaser sein.^^ Ich denke, wie gesagt, dass er nur so mal in die Mopedkiste reingeflogen ist und nichts mit Zweirädern zu tun hat. Oder weiß es doch jemand genau?

Ich meine den Gummi mal am Schalthebel Wartburg gesehen zu haben kann mich aber Irren.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 27.02.2013, 21:46
Zitat


Unregistered









Der Vergaser ist für die Vogelserie mit den runden Motoren.

Bei Star sind die auch so. Da sucht sich das Öl durch den Motor seinen Weg nach unten in die Erde zurück. wink.gif
Top
Andi93
Geschrieben am: 27.02.2013, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Welche "runden" Motoren meinst du?


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 27.02.2013, 22:08
Zitat


Unregistered









Hier ein Beispiel:

Schwalbe 1972

Was für eine Bezeichnung hat der Vergaser?
Top
Andi93
Geschrieben am: 27.02.2013, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Ach den normalen M53 meinst du...
Auf dem Vergaser steht lediglich 16N1. Da der Benzinschlauchanschluss aber abgewinkelt ist, wirds ein N1-5 sein. Halt nur mit einer Überlaufbohrung statt normal mit dem kleinen Schlauchanschluss und der Wanne mit Schraube. _uhm.gif


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 27.02.2013, 22:40
Zitat


Unregistered









Jupp.

Die Schraube ist dazu da, um an die Hauptdürse ran zu kommen..zweck Reinigung.
Top
Andi93
Geschrieben am: 27.02.2013, 22:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Aber ist das denn nun ne ganz alte Ausführung? Ich kenne ansonsten nur die Vergaser mit Überlaufröhrchen und komplett geschlossener Wanne.


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 27.02.2013, 22:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Dann ist es klar ein 16N 1-5 älteren Baudatums . wink.gif
Das Lampen-Ei war z.B. Glühlampenkasten beim Spatz . Die Aufnahmen drinnen sind lediglich für Scheinwerfer 6V 15/15W und Bremslicht 18W .
Neuere Spatzen (SR 4-1 SK) hatten entgegen der Darstellung im ET-Katalog aber schon einen rechteckigen Lampenkasten à la Star, Schwalbe, Sperber und Co . Dort waren dann die entsprechenden vollzähligen Lampen (also auch Rücklicht) .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 27.02.2013, 22:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



QUOTE (domdey @ 27.02.2013, 22:54)
Dann ist es klar ein 16N 1-5 älteren Baudatums . wink.gif
Das Lampen-Ei war z.B. Glühlampenkasten beim Spatz . Die Aufnahmen drinnen sind lediglich für Scheinwerfer 6V 15/15W und Bremslicht 18W .
Neuere Spatzen (SR 4-1 SK) hatten entgegen der Darstellung im ET-Katalog aber schon einen rechteckigen Lampenkasten à la Star, Schwalbe, Sperber und Co . Dort waren dann die entsprechenden vollzähligen Lampen (also auch Rücklicht) .

Gut, danke. wink.gif
Kommt hin mit dem Lampenkasten thumbsup.gif , denn mein Opa hatte vor seiner Schwalbe mehrere Spatzen. Davon sind glaub ich auch die Zündungen. Nur weiß ich eben nicht, für welchen Motor genau, also ob Simson- oder Sömmerda-Motor, Konus 1:5 oder 1:10.... hmm.gif


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 27.02.2013, 23:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Die Grundplaten-Nummer 8306.8/1-100 ist für den Spatz mit Soemtron-Motor ( Konus 1:10) .
Der M 52 KH hat die Grundplatte mit der Nummer 8306.8/2-100 .
Der Konus des rechten Kurbelzapfens ist 1:5 .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 27.02.2013, 23:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Also sind Nr. 4, 5, 6 für den Soemtron-Motor.
Und Nr. 2, 7, 8 für den M52.

Und die Nr. 3?


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter