Kotflügel aufarbeiten und lackieren
Gudupower |
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Hallo Gemeinde, Da im Internet viel Unsinn steht möchte ich einfach mal hier in die Runde fragen. Habe wohl ein paar Originale Schutzbleche für meine S50 in Aussicht, natürlich sind diese nicht mehr im besten Zustand und haben auch Rost, daher wollte ich einfach mal fragen wie ihr vorgehen würdet? Wichtig wäre mir das es auch hält, hat da jemand Erfahrungen? Man hört immer wieder von den BesserWissern, dass Lackierungen mit der Dose schnell wieder runter gehen und nicht wirklich halten. Ich persönlich habe aber auch schon ordentliche Ergebnisse gesehen die mit Dose gemacht wurden. Hat da jemand Tipps zu Vorgehensweise? Ich würde jetzt einfach schleifen bis der Rost weg ist, dann grundieren und mit 2K Decklack drüber. Füllern würde ich evt. noch wenn große Poren zu sehen sind. Wie geht das mit den Füllern aber eigentlich genau? Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten.  Vielleicht sagt auch der liebe Doc was, dazu.
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Andi93 |
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Rost weg schleifen ist schon mal richtig. Wenn du die Möglichkeit hast, es vom Fachmann machen zu lassen, dann würde ich das an deiner Stelle tun. Mit Dosenlack kann man zwar auch gute Ergebnisse erzielen, aber silber ist da eine "schwierige" Farbe, das es dabei leicht zu Wolkenbildung kommt.  Halten tut es bei ordentlicher Vorarbeit, also reinigen+entfetten, richtig anschleifen und danach nochmal reinigen+entfetten auch lange. Meine S51 hab ich vor vier Jahren mit der Dose lackiert und es hält immer noch. Der Füller ist im Prinzip mein Zwischenlack, der die Aufgabe hat, feine Poren und Kratzer auszufüllen und somit eine gleichmäßige Oberfläche herzustellen.
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Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
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Andi93 |
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Meinst du Dosen-Füller? Damit bin ich nicht so sehr vertraut. Weiß gar nicht mehr, von welchem Hersteller der in der Lackiererei war, wo ich vor drei Monaten Lehrgang hatte. Vor dem Füllern empfehle ich Papier zwischen P180 und P240er Körnung, trocken geschliffen. Nach dem Füllern kannst du erstmal grob mit 500er trocken schleifen und anschließend mit 800er nass.
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Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
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GrasserBenno |
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QUOTE (Gudupower @ 20.02.2013, 10:51) | Hmm, Spritzpistole habe ich leider nicht zur Verfügung. |
Doch, hast Du, indirekt. Ich habe Pistole und Kompressor. Könnten wir bei mir machen, wenn Du Lust hast. Ich kann Dir die Teile evtl auch vorher strahlen. Allerdings müsstest Du da noch etwas warten, bis ich mit meinem Umzug fertig bin. QUOTE | Spraydosenfüller ist immer so eine Sache, da Spray und Spritzware völlig unterschiedlich sind. Das vergisst mancheiner oft und haut mit Spray soviel Schicht drauf, dass die Oberfläche aushärtet, drunter aber alles weich bleibt. Bei der nächsten Schicht wird die Oberfläche angelöst und von unten fängt´s zu kochen an: Runzeln,Risse...... |
Au Man, jetzt habe ich Angst  Ich hoffe ich werde das nicht erleben....
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