Billiger Schrott! => "geplante Obsoleszenz", Sowas sollte man besser nicht kaufen ...
Ost-Kultfahrzeuge |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1068

|
Ein wunderbares Thema!! Ich persöhnlich setze auf altbewährtes und Nachhaltigkeit! Zwar steht in meinem Wohnzimmer auch ein Flat-Screen und meine Beträge schreibe ich mit einem HP Notebook aber da woh ich Hightech nicht unbedingt brauche, schaffe ich sie mir auch nicht an. Hier ein paar Beispiele: Radio: Grundig Type 92 Musik: Schallplatten die mit einem PA2030 abgespielt werden ( Ich höre doch eh nur die alten Sachen  ) Moped: SR50, S51 usw Anhänger: ein grundsolider Eigenbau eines HP 500 Mein Brot Backe ich demnächst im eigenen Holzofen, nachdem der 3.!!!!!!!! Brotbackautomat kaputt ging. Klar verbrauchen die o.g. Sachen mehr Strom und sind nicht auf dem neusten Stand, aber ich persöhnlich brauche auch keine 1000W Sinusleistung, E-stater und ABS oder Kompaktradlager die ein Vermögen kosten ..... nachhalitige Grüße Stephan
--------------------
Einfach, Simson, Gut!Mit freundlichen Grüßen
StephanSuche Schallplatte: Moscow von WonderlandFuhrpark: Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit Alltagsmoped: SR50 C ( Hier gehts zum Link ) MWH M1 --- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
|
|
|
ETZ-Schrauber |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1738

|
Hallo Lennart , da hier schon mal die HP-Drucker erwähnt wurde, muß ich sagen, daß ich mit meinen HP LaserJet 1018 noch keine Probleme hatte und es sind bestimmt schon mehr als 10000 Blat Papier durchgelaufen  . Ich muß den Meisten auch Recht geben, daß kein Gerät für die Ewigkeit gebaut wurde, weil da würden sich die Unternehmen ja selbst den Ast absägen  . Eins der Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft wäre ja gestört und zwar die Nachfrage, die bekanntlich das Angebot regelt. mfg Gerd
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
QUOTE (Andi93 @ 15.04.2013, 20:10) | Zum Thema Auto hab ich auch einen Kandidaten, nämlich mein Auto: Golf IV 1.4 16V 75PS, EZ 15.04.1999, KM-Stand: 207.000. Einige wissen vielleicht, dass dieser Pfusch-Motor nur Probleme macht. Zum einen wäre da, dass er im Winter bei viel Kurzstreckenfahrten gerne einfriert, da sich Kondenswasser in der Kurbelgehäuseentlüftung sammelt. Dies hat VW aber durch eine Kurbelgehäusentlüftungs-Heizung behoben, die sogar auf Kulanz nachgerüstet werden konnte. Das nächste Problem: Der Motor säuft Öl ohne Ende! Meiner ist momentan bei ca. 800-900ml auf 1.000km ! Mal sehen, ob sich das nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen bessern wird. Das beste ist ja, dass sich VW mit der Aussage "bis zu 1l auf 1.000km" im Handbuch rausredet. Das gleiche gilt auch für den 1.6 16V mit 105 PS, der auch nur ein aufgebohrter 1.4er ist.
Ansonsten hat er auch schon einige Reparaturen durch: Kohlebürsten vom Anlasser und Spurstangenköpfe bei 195.000km, Scheibenwischergestänge bei 203.000km und halt ein paar kleinere Sachen. Vor dem Kauf (damaliger KM-Stand 178.000) hat der Händler noch einiges neu gemacht: Scheibenwischermotor hinten, Radlager hinten, Kofferraumschloss und die Batterie ist am Tag vor der Abholung noch verreckt. Bremsen (Scheiben+Klötze) und der komplette Auspuff wurden noch von der Vorbesitzerin neu gemacht.
Die Wischermotoren sind bei der Baureihe sowieso eine Sache für sich. Vom Kumpel der Passat 3B hat schon den dritten Austauschmotor drin, der aber auch schon lange kaputt ist. Aber der wird nicht mehr gewechselt, weil mein Kumpel erstens keine Lust mehr darauf hat und zweitens es sich bei dem Auto nicht mehr lohnt: EZ 97, 1.9 TDI 90 PS und 370.000 auf der Uhr. |
Wie ich sehe, bist Du ja voll der Auto Experte
nun zum Golf .. wahrlich ist der Golf 4 nicht das beste was in WOB vom Band gelaufen ist, aber weißt Du was das Auto schon hinter sich hat ???
Die 178.000 beim Kauf, sind die denn realistisch. Wer weiß wie der Wagen schon gejagt wurde. Technisch kann der Motor mit dem alten 827er nicht mithalten der ja alle Evolutionstufen durchgemacht hat vom 1,4 L bei Audi bis zum 2 L ( der wurde auch immer weiter aufgebohrt ) bei VW & AUDI.
Ölverbrauch ist abhängig von der Vorgeschichte und der Wartung. Welches Öl wurde verwendet usw.
Kohlen zu diesem Zeitpunkt sind völlig legitim .... das Wischergestänge wurde glaube 99 geändert da jemals in der Entwicklung geschlafen hat. Die Buchsen / Wellen im Gestänge haben unterschiedliche Materialien. Kontaktkorrosion in Folge von unterschiedlichen Spannungsreihen. Dies kann man aber ausbauen, die Wellen vorsichtig auspressen und sauberschleifen und fetten. Dann hält das wieder 15 Jahre.
Batterie, Auspuff und Bremsen sind Verschleisteile. Wichtig ist bei diesem Modell, dass die Handbremse ab und zu benutzt wird. Auch empfiehlt es sich beim umrüsten auf Winterräder die Bremse / Bremssattel zu reinigen. Die Bremsen bekomme ab und zu ein schlechtes Tragbild was dann bem TÜV bemängelt wird.
Wenn ich von Deinem Alter ausgehe, gehe ich davon aus, dass es Dein 1. Wagen ist. MIt etwas Pflege und Verstand hält der noch ein paar Jahre.
Ich will diese Auto nicht schön reden, aber ich denke das ich von diesen Autos mehr Ahnung habe als Du. Als Du mit Deiner Mutter im Kreissaal gelegen hast, habe ich mich noch um das Vorgängermodell/e gekümmert.
Zu meiner Zeit ( in der Lehre ) waren Golf 2 und dann Golf 3 topaktuell. Auch diese Autos hatten Probleme ( Golf 3 Hinterachsbuchsen ) ......
Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
QUOTE (ETZ-Schrauber @ 17.04.2013, 10:40) | ... da hier schon mal die HP-Drucker erwähnt wurde, muß ich sagen, daß ich mit meinen noch keine Probleme hatte und es sind bestimmt schon mehr als 10000 Blat Papier durchgelaufen |
Da freu ich mich für dich, wenn dein HP LaserJet 1018 Drucker schon 10000 mal gedruckt hat und problemlos funktioniert. Ehrlich! Das ist aber hier nicht das Thema, sondern Drucker die nicht funktionieren.
QUOTE (ETZ-Schrauber @ 17.04.2013, 10:40) | Ich muß den Meisten auch Recht geben, daß kein Gerät für die Ewigkeit gebaut wurde, weil da würden sich die Unternehmen ja selbst den Ast absägen. |
Es gab früher durchaus Geräte, die für die "Ewigkeit" gebaut wurden. z.B. Simson-Mopeds. Und den Ast, auf dem betrügerische Pfusch-Unternehmer sitzen, den müssen wir halt absägen, damit das mal ein Ende hat. Also Namen und Hersteller nennen und vor denen warnen.
QUOTE (ETZ-Schrauber @ 17.04.2013, 10:40) | Eins der Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft wäre ja gestört und zwar die Nachfrage, die bekanntlich das Angebot regelt. |
Das was hier seit ein paar Jahren von vielen Unternehmen praktiziert wird, ist weder Marktwirtschaft und schon garnicht ist es sozial, sondern das ist schlicht und einfach Betrug!
Übrigens war das hier von mir ursprünglich mal nicht als Diskussionsthread gedacht, wo jeder ellenlange Texte, Aufsätze oder gar eine Doktorarbeit reinschreibt, denn dadurch geht sehr schnell die Übersicht verloren, sondern es sollten kurz und bündig Fakten, Produkte und Hersteller aufgelistet werden, vor denen aufgrund eigener schlechter Erfahrungen gewarnt wird.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Ramirez |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

|
QUOTE (Doc Holliday @ 17.04.2013, 12:33) | Wie ich sehe, bist Du ja voll der Auto Experte
nun zum Golf .. wahrlich ist der Golf 4 nicht das beste was in WOB vom Band gelaufen ist, aber weißt Du was das Auto schon hinter sich hat ???
Die 178.000 beim Kauf, sind die denn realistisch. Wer weiß wie der Wagen schon gejagt wurde. Technisch kann der Motor mit dem alten 827er nicht mithalten der ja alle Evolutionstufen durchgemacht hat vom 1,4 L bei Audi bis zum 2 L ( der wurde auch immer weiter aufgebohrt ) bei VW & AUDI.
Ölverbrauch ist abhängig von der Vorgeschichte und der Wartung. Welches Öl wurde verwendet usw.
Kohlen zu diesem Zeitpunkt sind völlig legitim .... das Wischergestänge wurde glaube 99 geändert da jemals in der Entwicklung geschlafen hat. Die Buchsen / Wellen im Gestänge haben unterschiedliche Materialien. Kontaktkorrosion in Folge von unterschiedlichen Spannungsreihen. Dies kann man aber ausbauen, die Wellen vorsichtig auspressen und sauberschleifen und fetten. Dann hält das wieder 15 Jahre.
Batterie, Auspuff und Bremsen sind Verschleisteile. Wichtig ist bei diesem Modell, dass die Handbremse ab und zu benutzt wird. Auch empfiehlt es sich beim umrüsten auf Winterräder die Bremse / Bremssattel zu reinigen. Die Bremsen bekomme ab und zu ein schlechtes Tragbild was dann bem TÜV bemängelt wird.
Wenn ich von Deinem Alter ausgehe, gehe ich davon aus, dass es Dein 1. Wagen ist. MIt etwas Pflege und Verstand hält der noch ein paar Jahre.
Ich will diese Auto nicht schön reden, aber ich denke das ich von diesen Autos mehr Ahnung habe als Du. Als Du mit Deiner Mutter im Kreissaal gelegen hast, habe ich mich noch um das Vorgängermodell/e gekümmert.
Zu meiner Zeit ( in der Lehre ) waren Golf 2 und dann Golf 3 topaktuell. Auch diese Autos hatten Probleme ( Golf 3 Hinterachsbuchsen ) ......
Matze |
--------------------
--- Gruß, Carsten
|
|
|
Andi93 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6191

|
QUOTE (Doc Holliday @ 17.04.2013, 12:33) | Die 178.000 beim Kauf, sind die denn realistisch. Wer weiß wie der Wagen schon gejagt wurde. Technisch kann der Motor mit dem alten 827er nicht mithalten der ja alle Evolutionstufen durchgemacht hat vom 1,4 L bei Audi bis zum 2 L ( der wurde auch immer weiter aufgebohrt ) bei VW & AUDI.
Kohlen zu diesem Zeitpunkt sind völlig legitim .... das Wischergestänge wurde glaube 99 geändert da jemals in der Entwicklung geschlafen hat. Die Buchsen / Wellen im Gestänge haben unterschiedliche Materialien. Kontaktkorrosion in Folge von unterschiedlichen Spannungsreihen. Dies kann man aber ausbauen, die Wellen vorsichtig auspressen und sauberschleifen und fetten. Dann hält das wieder 15 Jahre. |
Ich habe nie behauptet, dass ich ein Experte bin. Und ich möchte dein Wissen auch nicht in Frage stellen, aber gib einfach mal solche Sachen wie "golf 4 1.4 ölverbrauch" bei google ein und du findest auch unzählige Beiträge, wo die betroffenen Autos auch nur 50.000km runter haben und schon kräftig Öl verbrauchen. Das Wischergestänge war nicht mehr zu retten, da die Verzahnung hin war. Und bei den anderen Sachen hab ich ja auch schon geschrieben, dass es bei dem Alter und der Laufleistung schon mal passieren kann, dass sie ihre Aufgabe nicht mehr Verrichten. Was noch ratsam ist beim Reifenwechsel: In den Radkästen vorn die Radhausschale zu lösen und den Dreck am Schweller/Kotflügel entfernen, da die 4er an der Stelle gern gammeln. Meiner hat da im November auch eine Entrostungs-Kur bekommen.
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Ja, sowas ist schon ärgerlich. Aber die verfaulte Karosse hat bestimmt andere Ursachen, als geplante Obsoleszens. Vielleicht ist der Wagen vom Erstbesitzer nicht oder in nicht ausreichendem Maße konserviert und behandelt worden und zudem ist das Blechle ja nun immerhin auch schon 16 Jahre alt. Gut, das ist kein Alter für einen Mercedes, aber sowas könnte sich Daimler gar nicht erlauben, da zu manipulieren und zu pfuschen und das haben die auch nicht nötig. Glaube ich jedenfalls.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Ost-Kultfahrzeuge |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Andi93 @ 17.04.2013, 19:49) | Ich habe nie behauptet, dass ich ein Experte bin. Und ich möchte dein Wissen auch nicht in Frage stellen, aber gib einfach mal solche Sachen wie "golf 4 1.4 ölverbrauch" bei google ein und du findest auch unzählige Beiträge, wo die betroffenen Autos auch nur 50.000km runter haben und schon kräftig Öl verbrauchen.
Das Wischergestänge war nicht mehr zu retten, da die Verzahnung hin war.
Und bei den anderen Sachen hab ich ja auch schon geschrieben, dass es bei dem Alter und der Laufleistung schon mal passieren kann, dass sie ihre Aufgabe nicht mehr Verrichten.
Was noch ratsam ist beim Reifenwechsel: In den Radkästen vorn die Radhausschale zu lösen und den Dreck am Schweller/Kotflügel entfernen, da die 4er an der Stelle gern gammeln. Meiner hat da im November auch eine Entrostungs-Kur bekommen. |
Unser 1,4 er 16 V hat momentan grad 213 869 km runter. Ist noch in erster Hand und verbraucht auf 11.000 km einen 1/4 Liter Öl, die Verschleißteile kommen regelmäßig in normalen Abständen. Bisher ist nur das Handbremsseil ( Korrosion), der hintere Radbremszylinder und ein abgerissener Krümmerbolzen ( Selbstverschulden, Drehmoment nicht beachtet) zu erwähnen.
Nun was machen wir anders als der Rest? Wir haben als erstes den QG1 Intervall entfernt ( beim Kauf) und die 15.000 km Ölwechselintervall in anspruch genommen. Desweiteren wurde direkt nach dem Kauf eine professionelle Korrosionschutzbehandlung durchgeführt, die wir alle 5 Jahren erneuern ( und das ist schon zu lang für einen aktiven Schutz). Den Motor hat mein Vater penibel nach Vorschrift eingefahren. Ich( gelernter VW / AUDI Mechatroniker) schaue in regelmäßigen Abständen, außerhalb der Inspektionen nach dem Auto und informiere mich dazu bei VW was es für Aktionen gibt ( BSP.: Kurbelgehäuseentlüftung ....
Weist du eigentlich warum die enfrieren? Das sind Kurzstreckenfahren und Leute gern mal ihre Inspektion vernachlässigen. Dann bildet sich sogenannte Ölemulsion, ein Gemisch aus Öl und Wasser, das gefriert dann und der Überdruck des Motors sucht sich dann meist über ein Verschlussstopfen den Weg ins freie. Natürlich darf ich dann in dem Zusammenhang nicht den großen Ölverlust mit fehlender Schmierung vergessen.
Fehlende Schmierung > erhöhter Verschleiß der Kolbenringe > erhöhter Ölverbrauch !
Gute Werkstätten ersetzen den Motor ( laut VW -Aktion) .Pfuscher ersetzen den Froststopfen, machen eine Motorwäsche, füllen Öl auf und warten ab. Wenn es klappt freut sich die Werkstatt und berechnet dem Kunden ca. 250 Euro.
Solch ein Auto kommt dann in den Umlauf und es heißt: " Der säuft Öl wie Sau !!! Auch wenn deine Ventilschaftdichtungen der Grund gerwesen sein sollten, ist das alles noch im Rahmen. eine Dichtung ist ein Verschleißteil.
Wenn Ihr Autos wollt die halten müsst ihr euch ein Diesel kaufen die sind etwas robuster ausgelegt. Ich frage mich immer was erwartet ihr von einem 1,4 ? Eine Laufleistung von 350.000 km und mehr? Von einem 1,4 ? 250. 000 km sind machbar wenn man sich kümmert !!! VON ANFANG AN !!!!!!
Ich frage dich Meiner: Warst du oder dein Vorbesitzer immer bei VW zum Service? Habt Ihr alles machen lassen und keine Ausgabe gescheut?
Obsoleszenz ist was anderes !!!!!! Ich sage nur " Wie der Herr so´s Gescherr !"
Amen
Stephan
--------------------
StephanSuche Schallplatte: Moscow von WonderlandFuhrpark: Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit Alltagsmoped: SR50 C ( Hier gehts zum Link ) MWH M1 --- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
|
|
|
Andi93 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6191

|
Zu den Vorbesitzern kann ich nichts sagen, außer, dass es drei waren und das Auto bis 2010 scheckheftgepflegt ist. Und ich kenne auch einige Leute, die den Motor haben und bei denen verbraucht er auch Öl.
Das Problem beim Wechsel der Ventilschaftdichtungen ist, dass man den Zahnriemen und das ganze Gedöns da mit abbauen muss. Deshalb warte ich noch, bis das Auto im August zum TÜV und Service muss und werd dann gleich alles machen lassen. Wird der Zahnriemenwechsel halt etwas vorgezogen.
Und ein Diesel lohnt sich meiner Meinung nach für meine Jahreslaufleistung (ca. 16-17.000km) nicht.
QUOTE | Unser new beetle (2,0 16 V) hat auch unglaublichen Öldurst. Leider die Regel. |
Ja, die 2.0er sind auch dafür bekannt.
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Ost-Kultfahrzeuge |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Saxonia @ 22.04.2013, 21:15) | Na Stephan
Mit den Vertragswerkstätten geh ich absolut nicht konform mit Dir, ich kenn Leute die kommen aus Leipzsch zu meiner freien Werkstatt um sich den Golfvergaser richtig einstellen zu lassen
|
Kenn ich  das hat aber was mit der Fähigkeit und Fachwissen zu tun. Ich pers. kann auch kein Vergaser optimal einstellen.Weder Pierburg noch einen anderen. Zum einen weil ich es nicht gelernt habe, bzw. mir nur selbst angeeignet habe zum anderen weil ich nicht die nötige Technik habe ( Abgasmessgerät usw ...) Aber für den eigengebrauch reicht´s !  und durch den TüV kommen die Autos auch . Einfall von Obsoleszenz ist folgender  : Ich habe mir vor drei Monaten einen schönen Feuerkorb für meine Hütte gekauft. In dieser Zeit lief er oft und regelmäßig, ca 2-3 mal in der Woche. Letzte Woche sah ich das sich 3 Schweißpunkte lösten und das ganze Instabil wurde. Natürlich habe ich das sofort eingeschickt und reklamiert. Die telefonische Antwort war: Durch die überdurschnittliche hohe Benutzung und zu hohe Verbrennungstemperaturen hat sich der Korb verzogen und die Nähte sind gerissen.  Was denken die was ich denn mit einem Feuerkorb mache ? Und in der Bedienungsanleitung stand nichts das man kein Hartholz wie Akazie und Eiche verbrennen darf. Naja wenigstens habe ich mein Geld zurück bekommen. Noch was zum Thema Wartungsheft: Wer meint das nur weil er ein Stempel im Heft hat, sein Auto gepflegt ist, der irrt. Solch ein Stempel kann man sich auch erkaufen ... Einfach beim Autokauf die Augen aufmachen und mal die Wartungsprotokolle mit dem Auto abgleichen. Ich war ja vor kurzem auch auf Autosuche und wollte eigentlich ein Auto mit Faltdach haben. Ich hatte einen Kanidaten bei dem mir der Besitzer alle Wartungsprotokolle vorlegte. Immer, wirklich immer war ein Kreuz bei Ablaufrinnen Faltschiebedach gereinigt gemacht worden. Die Wirklichkeit zeigte mir das die Ablaufrinnen voll Schlick waren und das beim Auslauf schon der erste Rost zusehen war. Abgekreuzt und fertig sag ich da nur. Wie soll man das auch machen denn man auf Leistung arbeitet? 60 minuten für alle Arbeiten sind halt zu wenig und mehr will ja auch keiner zahlen. Da sind wir aber schon wir aber schon wieder bei einem sozialen / gesellschaftlichen Problem, denn >> Geiz ist ja geil << egal zuwelchen Lasten das geht. Amen Stephan
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|