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> Unterschiede /1und /2
paule255
Geschrieben am: 11.02.2013, 20:02
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Hallo zusammen,
mal abgesehen vom Motor und Typschild, worin unterscheiden sich die /1 von den frühen /2 Modellen (Halbnabe)? Ich hab so nichts finden können.

viele Grüße
Paule


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Andi93
Geschrieben am: 11.02.2013, 20:31
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- Auspuff auf der rechten Seite, vorher links
- Schwingen in schwarz statt vorher in Fahrzeugfarbe, ebenso wie die Lenkerabdeckung, die zusätzlich noch eine andere Form bekommen hat.
- rundes Rücklicht, vorher eckiges
- Fußbremshebel mit Gestängebetätigung an einer Hülse vor der Ständer-Hülse statt Bowdenzugbetätigung bei der /1
- Luftfilter im Stutzen des Anssauggeräuschdämpfers statt vorher oben am Knieblech unter dem Armaturenblech
- Sicherungsdose an der Stelle, wo bei der /1 der Luftfilter sitzt
- wahlweise mit Elektronik-Zündung
- runder Spiegel mit langem Arm, vorher eckig mit kurzem Arm
- Armaturen in schwarz und Plastikkappen an den Schaltern, vorher grau mit Chromkappen

Müsste glaub ich alles gewesen sein. Falls noch jemand was hinzuzufügen hat, dann bitte. wink.gif Ich hoffe, ich konnte dir helfen. wink.gif

Achja, was meinst du mit Halbnabe?


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Geschrieben am: 11.02.2013, 21:26
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Von was schreibst du ? Welche RT hatte Luftfilter unterm Lenkerblech ? Und der unterschied zwischen halb und vollnabe dürfte auch bekannt sein. Falls hier die RT gemeint ist.......


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Andi93
Geschrieben am: 11.02.2013, 21:33
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Verdammt, ich hab nicht gesehen, dass es um die RT geht. Tut mir leid. ermm.gif
Dachte, es geht um die Schwalbe. Muss mich erstmal hier zurechtfinden wink.gif


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Saxonia
Geschrieben am: 11.02.2013, 23:38
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Paule, welche meinst du mit früh?

Oder meinst du lediglich die /2 Halbnabe?
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rtwolle
Geschrieben am: 12.02.2013, 16:40
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Paule hat schon Recht.
Es gibt eine fühe und eine spätere Ausführung der RT 125/2 Halbnabe, die sich schon sehr, auch optisch, unterscheiden. Auch von der RT 125/1. Und natürlich die Vollnaben RT 125/2.
Grüße
RTWOLLE
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paule255
Geschrieben am: 16.02.2013, 11:06
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ja, es geht um die Unterschiede zwischen RT 125/1 und /2 (speziell die mit Halbnabe und dem "alten"Luftfilter). Außer dem geänderten Motor fällt mir nichts ein.


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tilo_guenther
Geschrieben am: 16.02.2013, 23:30
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also:
- Zigarrenauspuff bei /2, oder?
- Fahrersitzgestell und Einführung am Rahmen (/1 ohne Gummimuffe, dafür zylindrischer Gummi im Rahmenrohr...)
- Plaketten Tank (IFA - MZ Abziehbilder. Aluembleme erst aber 1957 (eventl. späte 56er...)
- Rahmen am Steuerkopf ist bei der /2 wesentlich stabiler ausgeführt

Jetzt gehen die Lichter aus...
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Saxonia
Geschrieben am: 17.02.2013, 02:09
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QUOTE (rtwolle @ 12.02.2013, 16:40)
Paule hat schon Recht.
Es gibt eine fühe und eine spätere Ausführung der RT 125/2 Halbnabe, die sich schon sehr, auch optisch, unterscheiden. Auch von der RT 125/1. Und natürlich die Vollnaben RT 125/2.
Grüße
RTWOLLE

Oha ohmy.gif

Kannst du nochmal näher drauf eingehen Wolle?

Also auf die Unterscheide der /2er Halbnaben.


Grüße Karl
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RT-Claus
Geschrieben am: 26.02.2013, 23:46
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Der Unterschied, der die Änderung von der RT 125/1 in die /2 bewirkte war der Rahmen.
/1 geschweißt mit Knotenblechen am Steuerkopf, -/2 gemufft, also, wie weiter oben schon gesagt wesentlich stabiler.
Einfach unter den Tank greifen, ein originaler Rahmen von der /1 ist offen, man fühlt die Knotenbleche, der /2 Rahmen ist geschlossen. Außerdem ist die Wandung der Rahmenrohre dicker, lässt sich nur sehr schwer prüfen...
Weitere Änderungen im Laufe der Produktion 1956:
geänderte Steuerzeiten, neuer Zylinderdeckel, Wegfall der "Kopfdichtung".
neuer Auspuff (Torpedo statt Schwalbenschwanz) und Luftfilter, da war die RT aber schon die /2...
Nachzulesen im Buch Die RT 125-Daskleine Wunder aus Zschopau, eine Neuauflage erscheint demnächst!
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rtwolle
Geschrieben am: 28.02.2013, 11:37
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Hallo Claus,
das reicht nicht ganz. Ich denke, es gab möglicherweise 3 Rahmenformen.
-Die Urform: Steuerkopf durch Induktionserwärmung hart gelötet-Siehe ETL
Ober- Unter -und Sattelrohr haben geringere Durchmesser und das Hinterteil geringere Wandungsstärken als der spätere /2 Rahmen
-modifiziert: Steuerkopf durch Knotenbleche verstärkt--als Reaktion auf Rahmenbrüche
-/2 Form: es ist möglich, zumindest erkenntlich an den Rahmennummern, dass die letzten /1 (200 Stck) schon den /2 Rahmen hatten. Zumindest gibt es da eine Überschneidung
Ab November 55 wird die Verstärkung auf dem Gabelrohr nicht mehr angeschweißt, sondern lose montiert.
Die /1 zeichnet sich aus durch zeitweilige lackierte Gabelrohre/Federhülsen/Endschalldämpfer bei fehlenden Chromkapazitäten.
In der Vorstellung 1954 besitzt sie z.B. noch die Auspuffanlage der /0. Ob das später in der Serie noch war, ist nicht belegt.
Die /2 übernimmt von der /1 die die Sattelstütze aus Blech mit Kolben bis März 56 (erkenntlich an der fehlenden Scheibe für die Befestigung der Gummiabdeckung),
die Auspuffanlagen/Luftfilter-Kombination bis Juli 56,
und natürlich die alte Ausführung der Kettenschläuche mit der kurzen Abschrägung zum Mittelteil.
Ach ja , fast vergessen. Die frühen /2 tragen noch die IFA-Raute am Tank.
Ich habe jetzt nur die optische Seite beschrieben.
Grüße
Wolfgang
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rtwolle
Geschrieben am: 04.05.2013, 20:12
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Ergänzung:
Habe heute eine 54iger ETL der /1 erworben.
Dort ist als Auspuffanlage eine modifizierte Ausführung der /0 enthalten:
-der an den Motor angeschmiegte Krümmer der /0
-der Endtopf mit geänderter Befestigungsschelle der / 0.
Genauso wie in der Vorstellung in der KFT ? beschrieben.
Grüße
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