Habicht neu aufbauen-Problem
| Unhold |
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Bau dazu den Lichtmaschinendeckel ab und tritt den Motor an. Dann guckst du durch das sich drehende Polrad der Lichtmaschine hindurch, was für einen Funken du dort beim sich öffnenden und schließenden Unterbrecherkontakt siehst. Ist der der ganz fein, bläulich schimmernd und kaum sichtbar dann ist der Kondensator wohl in Ordnung. Siehst du dort unten drin aber deutliche große fette helle Funken, dann hat der Kondensator wahrscheinlich seinen Geist aufgegeben und sollte gewechselt werden. Der Unterbrecherabstand sollte auch kontrolliert und erforderlichenfalls korrigiert werden und der Zündzeitpunkt richtig eingestellt sein. Dazu findest du über die Suchfunktion hilfreiche Tipps oder z.B. auch hier und hier. Den Unterbrecher bei dieser Gelegenheit gleich mal mit ausbauen, demontieren und auf seinen Zustand hin begutachten. Dabei den Kontaktflächen und deren Abbrand prüfen, weiter, ob eventuell die Lagerung des Hebels ausgeschlagen ist und dabei gleich das Hebellager etwas fetten. Der Schmierfilz kann auch mit etwas Unterbrecheröl oder mit Kettenfließfett (aus dem Fahrradregal beim Kaufland) geölt werden. Anderes Öl wäre dafür zu dünnflüssig , Schmierfett hingegen zu dick. Wegen dem Lack für dich ein paar Erklärungen, da man merkt, dass das für dich Neuland ist: Mit Strahlen bzw. Sandstrahlen wird vorher der alte vergammelte Lack, Lackreste und Rost von den neu zu lackierenden Teilen entfernt. Dabei werden viele kleine Sandkörner (oder anderes Strahlgut) mit hohem Luftdruck gegen den alten Lack und Rost geblasen und entfernen diesen. Danach ist das Blechteil sauber und metallisch blank. Das geht schneller, gründlicher und besser als das mühsame Abschleifen des Altlackes von Hand mit Schleifpapier, Schleifschwamm oder mit runden Drahtbürsten und Negerkeks. Beim Lackieren wird dann auf dieses nackte Blech erst die Grundierung aufgesprüht und nach dem Trocknen und eventuell erneutem Anschleifen dann die richtige Farbe aufgesprüht. Pulverbeschichten geht anders. Hier wird (soweit ich das verstanden habe) das nackte Blechteil elektrostatisch aufgeladen und dann mit (polmäßig) anders augeladenem Farbpulver bestäubt, das dann wegen der Aufladung am Blechteil überall hängen bleibt. Dieses mit Farbpulver beschichtete Teil kommt dann in einen Ofen, wo sich die anhaftenden Pulverpartikel unter der Hitze verflüssigen, miteinander verschmelzen und nach dem Abkühlen eine harte, feste und glatte farbige Oberfläche ergeben. Der Lack wird sozusagen auf dem Blech "eingebrannt". Zu deiner Frage: Beim Pulverbeschichten muß vorher nicht grundiert werden. .. und wenn beim Pulvern der Farbton nicht ganz genau dem Original entspricht, so what ..., andere Farben sehen auch schön aus. Man kann pulverbeschichtete Bleche bei eventuellen späteren Lackschäden und Abplatzern übrigens durchaus auch mit Lackfarbe im selben RAL-Ton ausbessern. Ob Lackieren oder Pulvern ist eigentlich Wurscht. Mach einfach das, was für dich billiger ist oder dir eben weniger Arbeit macht. Laß dir beim Pulvern oder dem Lackieren die Farbe vielleicht vorher zeigen.
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der Unhold
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| Andi93 |
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Was noch erwähnenswert wäre: Sind irgendwo Dellen im Tank, Schutzblech usw. vorhanden, müssen diese gespachtelt werden. Dadurch ist eine Pulverbeschichtung nicht mehr möglich, da das Pulver auf Spachtel nicht haftet. Verzinnen wäre dann noch die Alternative, wenns wirklich eine Pulverbeschichtung werden soll.
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Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung Klick
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| lukas'star |
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| QUOTE (Unhold @ 25.06.2013, 18:14) | Bau dazu den Lichtmaschinendeckel ab und tritt den Motor an. Dann guckst du durch das sich drehende Polrad der Lichtmaschine hindurch, was für einen Funken du dort beim sich öffnenden und schließenden Unterbrecherkontakt siehst. Ist der der ganz fein, bläulich schimmernd und kaum sichtbar dann ist der Kondensator wohl in Ordnung. Siehst du dort unten drin aber deutliche große fette helle Funken, dann hat der Kondensator wahrscheinlich seinen Geist aufgegeben und sollte gewechselt werden.
Der Unterbrecherabstand sollte auch kontrolliert und erforderlichenfalls korrigiert werden und der Zündzeitpunkt richtig eingestellt sein. Dazu findest du über die Suchfunktion hilfreiche Tipps oder z.B. auch hier und hier. Den Unterbrecher bei dieser Gelegenheit gleich mal mit ausbauen, demontieren und auf seinen Zustand hin begutachten. Dabei den Kontaktflächen und deren Abbrand prüfen, weiter, ob eventuell die Lagerung des Hebels ausgeschlagen ist und dabei gleich das Hebellager etwas fetten. Der Schmierfilz kann auch mit etwas Unterbrecheröl oder mit Kettenfließfett (aus dem Fahrradregal beim Kaufland) geölt werden. Anderes Öl wäre dafür zu dünnflüssig , Schmierfett hingegen zu dick.
Wegen dem Lack für dich ein paar Erklärungen, da man merkt, dass das für dich Neuland ist: Mit Strahlen bzw. Sandstrahlen wird vorher der alte vergammelte Lack, Lackreste und Rost von den neu zu lackierenden Teilen entfernt. Dabei werden viele kleine Sandkörner (oder anderes Strahlgut) mit hohem Luftdruck gegen den alten Lack und Rost geblasen und entfernen diesen. Danach ist das Blechteil sauber und metallisch blank. Das geht schneller, gründlicher und besser als das mühsame Abschleifen des Altlackes von Hand mit Schleifpapier, Schleifschwamm oder mit runden Drahtbürsten und Negerkeks. Beim Lackieren wird dann auf dieses nackte Blech erst die Grundierung aufgesprüht und nach dem Trocknen und eventuell erneutem Anschleifen dann die richtige Farbe aufgesprüht. Pulverbeschichten geht anders. Hier wird (soweit ich das verstanden habe) das nackte Blechteil elektrostatisch aufgeladen und dann mit (polmäßig) anders augeladenem Farbpulver bestäubt, das dann wegen der Aufladung am Blechteil überall hängen bleibt. Dieses mit Farbpulver beschichtete Teil kommt dann in einen Ofen, wo sich die anhaftenden Pulverpartikel unter der Hitze verflüssigen, miteinander verschmelzen und nach dem Abkühlen eine harte, feste und glatte farbige Oberfläche ergeben. der Lack wird sozusagen auf dem Blech "eingebrannt". Zu deiner Frage: Beim Pulverbeschichten muß vorher nicht grundiert werden.
.. und wenn beim Pulvern der Farbton nicht ganz genau dem Original entspricht, so what ..., andere Farben sehen auch schön aus.
Man kann pulverbeschichtete Bleche bei eventuellen späteren Lackschäden und Abplatzern übrigens durchaus auch mit Lackfarbe im selben RAL-Ton ausbessern.
Ob Lackieren oder Pulvern ist eigentlich Wurscht. Mach einfach das, was für dich billiger ist oder dir eben weniger Arbeit macht. Laß dir beim Pulvern oder dem Lackieren die Farbe vielleicht vorher zeigen. |
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MfG Lukas
Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.
Wie recht er doch hatte.
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| Schwabicht |
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Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte kaum zeit und konnte nur mal kurz was Testen. Für Bilder hats auch nicht gereicht. Da wir (oh schande) keinen Abzieher hatten konnte ich noch nicht genauer nach dem Unterbrecher schauen, aber hab mir heute erstmal einen zugelegt  . Hab dann mal eine (Glüh-)Birne an die Kabel der Lima gehalten um zu schauen ob strom ankommt und das Resultat war: Ja es kommt strom an. Dann hab ich nochmal das Zündkabel ohne Stecker an den Motor gehalten und plötzlich waren Funken da.....sogar recht regelmäßig. ABER: Sobald Kerzenstecker und Kerze dran sind und ich das auf den Motor halte, kommt kein Funke mehr. Kann das am Stecker liegen? hab 4 Kerzen gehabt, zwar alte, aber das alle kaputt sind wäre ja ein großer Zufall. Hab dann aber noch nen anderes Problem festgestellt: Der Kickstarter klemmt manchmal in der obersten Position und ich weiß nicht was ich davon halten soll bzw. wie ich es beheben kann. LG Kevin Zum Lack: Hab mich nochmal schlau gemacht und alles in allem soll es maximal 500 Kosten und da mein Dad auch mal fahren will sponsert er mir etwas dazu
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LG Kevin
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| Schwabicht |
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Danke  hab schon nen Zündkerzenstecker gekauft und neues Zündkabel, werd das morgen mal testen und berichten  @lukas'star jap das meine ich damit, da bin ich ja froh das das nix schlimmes ist. hab da schon immer das Hinterrad gedreht dabei sind mir 2 Speichen weggebrochen, naja die sind extrem rostig.
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LG Kevin
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| Schwabicht |
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Wenn er geht bekommt er neue Felgen und Reifen  Leider geht er noch nicht und irgend wie kommt jetzt gar kein Funke mehr, nicht mal am Unterbrecher. Ich kann machen was ich will aber er will nicht an gehen. Kann der Kondensator so kaputt sein, das er kein Strom "durchlässt"? LG Kevin
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