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> Habicht neu aufbauen-Problem
Schwabicht
Geschrieben am: 25.06.2013, 15:31
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Wie teste ich ob da ein enorm starker funke ist?
Den Motor da auf machen wo der Unterbrecher ist und dann antreten?

LG Kevin


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LG Kevin

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Unhold
Geschrieben am: 25.06.2013, 17:14
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Bau dazu den Lichtmaschinendeckel ab und tritt den Motor an. Dann guckst du durch das sich drehende Polrad der Lichtmaschine hindurch, was für einen Funken du dort beim sich öffnenden und schließenden Unterbrecherkontakt siehst. Ist der der ganz fein, bläulich schimmernd und kaum sichtbar dann ist der Kondensator wohl in Ordnung. Siehst du dort unten drin aber deutliche große fette helle Funken, dann hat der Kondensator wahrscheinlich seinen Geist aufgegeben und sollte gewechselt werden.

Der Unterbrecherabstand sollte auch kontrolliert und erforderlichenfalls korrigiert werden und der Zündzeitpunkt richtig eingestellt sein. Dazu findest du über die Suchfunktion hilfreiche Tipps oder z.B. auch hier und hier.
Den Unterbrecher bei dieser Gelegenheit gleich mal mit ausbauen, demontieren und auf seinen Zustand hin begutachten. Dabei den Kontaktflächen und deren Abbrand prüfen, weiter, ob eventuell die Lagerung des Hebels ausgeschlagen ist und dabei gleich das Hebellager etwas fetten. Der Schmierfilz kann auch mit etwas Unterbrecheröl oder mit Kettenfließfett (aus dem Fahrradregal beim Kaufland) geölt werden. Anderes Öl wäre dafür zu dünnflüssig , Schmierfett hingegen zu dick.

Wegen dem Lack für dich ein paar Erklärungen, da man merkt, dass das für dich Neuland ist:
Mit Strahlen bzw. Sandstrahlen wird vorher der alte vergammelte Lack, Lackreste und Rost von den neu zu lackierenden Teilen entfernt. Dabei werden viele kleine Sandkörner (oder anderes Strahlgut) mit hohem Luftdruck gegen den alten Lack und Rost geblasen und entfernen diesen. Danach ist das Blechteil sauber und metallisch blank. Das geht schneller, gründlicher und besser als das mühsame Abschleifen des Altlackes von Hand mit Schleifpapier, Schleifschwamm oder mit runden Drahtbürsten und Negerkeks.
Beim Lackieren wird dann auf dieses nackte Blech erst die Grundierung aufgesprüht und nach dem Trocknen und eventuell erneutem Anschleifen dann die richtige Farbe aufgesprüht.
Pulverbeschichten geht anders. Hier wird (soweit ich das verstanden habe) das nackte Blechteil elektrostatisch aufgeladen und dann mit (polmäßig) anders augeladenem Farbpulver bestäubt, das dann wegen der Aufladung am Blechteil überall hängen bleibt. Dieses mit Farbpulver beschichtete Teil kommt dann in einen Ofen, wo sich die anhaftenden Pulverpartikel unter der Hitze verflüssigen, miteinander verschmelzen und nach dem Abkühlen eine harte, feste und glatte farbige Oberfläche ergeben. Der Lack wird sozusagen auf dem Blech "eingebrannt". Zu deiner Frage: Beim Pulverbeschichten muß vorher nicht grundiert werden.

.. und wenn beim Pulvern der Farbton nicht ganz genau dem Original entspricht, so what ..., andere Farben sehen auch schön aus.

Man kann pulverbeschichtete Bleche bei eventuellen späteren Lackschäden und Abplatzern übrigens durchaus auch mit Lackfarbe im selben RAL-Ton ausbessern.

Ob Lackieren oder Pulvern ist eigentlich Wurscht. Mach einfach das, was für dich billiger ist oder dir eben weniger Arbeit macht. Laß dir beim Pulvern oder dem Lackieren die Farbe vielleicht vorher zeigen.


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der Unhold
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Andi93
Geschrieben am: 25.06.2013, 22:34
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Was noch erwähnenswert wäre: Sind irgendwo Dellen im Tank, Schutzblech usw. vorhanden, müssen diese gespachtelt werden. Dadurch ist eine Pulverbeschichtung nicht mehr möglich, da das Pulver auf Spachtel nicht haftet. Verzinnen wäre dann noch die Alternative, wenns wirklich eine Pulverbeschichtung werden soll.


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Gruß Andreas

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lukas'star
Geschrieben am: 25.06.2013, 23:25
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QUOTE (Unhold @ 25.06.2013, 18:14)
Bau dazu den Lichtmaschinendeckel ab und tritt den Motor an. Dann guckst du durch das sich drehende Polrad der Lichtmaschine hindurch, was für einen Funken du dort beim sich öffnenden und schließenden Unterbrecherkontakt siehst. Ist der der ganz fein, bläulich schimmernd und kaum sichtbar dann ist der Kondensator wohl in Ordnung. Siehst du dort unten drin aber deutliche große fette helle Funken, dann hat der Kondensator wahrscheinlich seinen Geist aufgegeben und sollte gewechselt werden.

Der Unterbrecherabstand sollte auch kontrolliert und erforderlichenfalls korrigiert werden und der Zündzeitpunkt richtig eingestellt sein. Dazu findest du über die Suchfunktion hilfreiche Tipps oder z.B. auch hier und hier.
Den Unterbrecher bei dieser Gelegenheit gleich mal mit ausbauen, demontieren und auf seinen Zustand hin begutachten. Dabei den Kontaktflächen und deren Abbrand prüfen, weiter, ob eventuell die Lagerung des Hebels ausgeschlagen ist und dabei gleich das Hebellager etwas fetten. Der Schmierfilz kann auch mit etwas Unterbrecheröl oder mit Kettenfließfett (aus dem Fahrradregal beim Kaufland) geölt werden. Anderes Öl wäre dafür zu dünnflüssig , Schmierfett hingegen zu dick.

Wegen dem Lack für dich ein paar Erklärungen, da man merkt, dass das für dich Neuland ist:
Mit Strahlen bzw. Sandstrahlen wird vorher der alte vergammelte Lack, Lackreste und Rost von den neu zu lackierenden Teilen entfernt. Dabei werden viele kleine Sandkörner (oder anderes Strahlgut) mit hohem Luftdruck gegen den alten Lack und Rost geblasen und entfernen diesen. Danach ist das Blechteil sauber und metallisch blank. Das geht schneller, gründlicher und besser als das mühsame Abschleifen des Altlackes von Hand mit Schleifpapier, Schleifschwamm oder mit runden Drahtbürsten und Negerkeks.
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Pulverbeschichten geht anders. Hier wird (soweit ich das verstanden habe) das nackte Blechteil elektrostatisch aufgeladen und dann mit (polmäßig) anders augeladenem Farbpulver bestäubt, das dann wegen der Aufladung am Blechteil überall hängen bleibt. Dieses mit Farbpulver beschichtete Teil kommt dann in einen Ofen, wo sich die anhaftenden Pulverpartikel unter der Hitze verflüssigen, miteinander verschmelzen und nach dem Abkühlen eine harte, feste und glatte farbige Oberfläche ergeben. der Lack wird sozusagen auf dem Blech "eingebrannt". Zu deiner Frage: Beim Pulverbeschichten muß vorher nicht grundiert werden.

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Lukas

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Schwabicht
Geschrieben am: 03.07.2013, 11:38
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Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte kaum zeit und konnte nur mal kurz was Testen. Für Bilder hats auch nicht gereicht.

Da wir (oh schande) keinen Abzieher hatten konnte ich noch nicht genauer nach dem Unterbrecher schauen, aber hab mir heute erstmal einen zugelegt biggrin.gif.

Hab dann mal eine (Glüh-)Birne an die Kabel der Lima gehalten um zu schauen ob strom ankommt und das Resultat war: Ja es kommt strom an.

Dann hab ich nochmal das Zündkabel ohne Stecker an den Motor gehalten und plötzlich waren Funken da.....sogar recht regelmäßig.

ABER: Sobald Kerzenstecker und Kerze dran sind und ich das auf den Motor halte, kommt kein Funke mehr. Kann das am Stecker liegen? hab 4 Kerzen gehabt, zwar alte, aber das alle kaputt sind wäre ja ein großer Zufall.

Hab dann aber noch nen anderes Problem festgestellt: Der Kickstarter klemmt manchmal in der obersten Position und ich weiß nicht was ich davon halten soll bzw. wie ich es beheben kann.

LG Kevin


Zum Lack: Hab mich nochmal schlau gemacht und alles in allem soll es maximal 500 Kosten und da mein Dad auch mal fahren will sponsert er mir etwas dazu biggrin.gif


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Raphael
Geschrieben am: 03.07.2013, 12:02
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Ersetz den Stecker gegen einen neuen , dann weisst du mehr. Darauf achten , dass der Widerstand des Steckers 1-Kilo-Ohm hat.


Die alten Kerzenstecker machen öfter mal Probleme.

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

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domdey
Geschrieben am: 03.07.2013, 13:53
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Warum leicht, wenn's auch schwer geht ... ! rolleyes.gif
Bau den Kerzenstecker aus, halte das Zündkabelende an die eingeschraubte Kerze . Du siehst, ob ein Funke kommt, und ob der Motor dann auch anspringt . wink.gif


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lukas'star
Geschrieben am: 03.07.2013, 18:00
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QUOTE (Schwabicht @ 03.07.2013, 12:38)


Hab dann aber noch nen anderes Problem festgestellt: Der Kickstarter klemmt manchmal in der obersten Position und ich weiß nicht was ich davon halten soll bzw. wie ich es beheben kann.

Wenn du mit klemmen meinst dass er sich einfach nicht runtertreten lässt, dann mach dir da keine Sorgen. Das kommt daher dass die Zähne des Zahnsegmentes des Kickstarters auf die ,,Spitzen" der Zähne des Ritzels dass die Kupplungswelle antreibt treffen. Wenn das passiert dann drehe einfach nur das Hinterrad in Laufrichtung, dann sollte es wieder gehen. wink.gif Ist ein bisschen nervig aber nicht schlimm. dry.gif wink.gif _console.gif


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Schwabicht
Geschrieben am: 03.07.2013, 21:12
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Danke smile.gif

hab schon nen Zündkerzenstecker gekauft und neues Zündkabel, werd das morgen mal testen und berichten smile.gif

@lukas'star
jap das meine ich damit, da bin ich ja froh das das nix schlimmes ist.
hab da schon immer das Hinterrad gedreht dabei sind mir 2 Speichen weggebrochen, naja die sind extrem rostig.


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lukas'star
Geschrieben am: 04.07.2013, 09:17
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QUOTE (Schwabicht @ 03.07.2013, 22:12)
@lukas'star
jap das meine ich damit, da bin ich ja froh das das nix schlimmes ist.
hab da schon immer das Hinterrad gedreht dabei sind mir 2 Speichen weggebrochen, naja die sind extrem rostig.

Also wenn da 2 Speichen allein vom drehen rausgebrochen sind, dann solltest du mal ganz dringend die Felge wechseln !!!! So was hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Wenn du das herausbrechen der Speichen vermeiden willst, dann kannst du auch den Kicktstarter ein paar mal nach unten drücken bis der Widerstand kommt. Das geht auch ist aber schonungsloser. Da es wie gesagt nur Spitzen sind die aufeinander treffen und keine Flächen.


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domdey
Geschrieben am: 04.07.2013, 19:17
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Wäre wohl besser, wenn er gleich ein Speichenrad kauft . hmm.gif


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Schwabicht
Geschrieben am: 04.07.2013, 19:57
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Wenn er geht bekommt er neue Felgen und Reifen smile.gif

Leider geht er noch nicht und irgend wie kommt jetzt gar kein Funke mehr, nicht mal am Unterbrecher. Ich kann machen was ich will aber er will nicht an gehen.
Kann der Kondensator so kaputt sein, das er kein Strom "durchlässt"?

LG Kevin


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Raphael
Geschrieben am: 04.07.2013, 21:51
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Was hattest du denn jetzt genau gemacht ?

Nur den Kerzenstecker gewechselt ?




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Schwabicht
Geschrieben am: 05.07.2013, 10:19
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Ich hab Kerzenstecker Und Zündkerze gewechselt und Zündkabel.
Beim Antreten kommt jedoch nichtmal der kleinste Funke am Unterbrecher, nur ganz selten gefühlt nur jedes 30ste mal ein Funke.


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domdey
Geschrieben am: 05.07.2013, 12:17
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Am Unterbrecher soll's ja möglichst nich' Funkenmariechen machen, sondern an den Kerzenelektroden . biggrin.gif


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