Headerlogo Forum

Seiten: (29) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.02.2014, 19:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Unhold @ 04.02.2014, 19:26)
Wie das mit Pattex geht weiß ich nicht.
Ich habe letzte Woche auch Schwalbentrittbretter mit neuem Belag beklebt und dafür UHU-Kontakt-Kraftkleber genommen. Das Zeug eignet sich hervorragend für Gummi, weil das elastisch bleibt und mit dem Rest kannste später noch 20 Fahrradschläuche, Schuhsohlen und Mopedreifen flicken oder den Schließzylinder vom blöden Nachbarn etwas abdichten. laugh.gif
Die kleine Tube gibt es im HORNBACH-Baumarkt für 2,95 €, die große für 4,85 €.
Ob du dafür das Gel oder flüssig verwendest ist Wurscht.
Ich benutze immer das Gel, weil das schneller ablüftet.

Das geht genauso wie Pattex. thumbsup.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 06.02.2014, 19:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6596

QUOTE (Sperber69 @ 05.02.2014, 23:23)
QUOTE (Chrisk @ 03.02.2014, 18:52)
Über den Winter haben sich noch zwei Freunde für mein Schwälbchen gefunden. Auch wenn ich die Schwalbe eigentlich noch garnicht richtig gefahren bin, hat mich der Virus gepackt  laugh.gif . Mal sehen was die gute dazu sagt, wenn sie die beiden zum ersten mal sieht.. Nicht, dass sie eifersüchtig wird und rumzickt!

Nur so rein Interesse halber, ist das eine DKW Hummel?

Ja, eine Hummel Super. Baujahr 1960. Mit Originalpapieren von einem Händler aus der Heimat biggrin.gif

Danke für die "Klebertipps". Ich werde einfach mal schauen, was noch da ist wink.gif

Habt Ihr für das Simson-Emblem auch noch einen Tipp? Ich denke an den originalen Stiften wird es nicht mehr halten. Ich hätte jetzt 2K Epoxyd genommen (habe ich da).

Grüße,
Chris

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 07.02.2014, 16:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Gel wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 08.02.2014, 00:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

Ich komme auch bei dem Symbol nochmal mit Silikon(Klares)

--------------------
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 08.02.2014, 13:57
Zitat

Advanced Member

Macht die Essigsäure im Silikon dem Lack nichts aus?

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 08.02.2014, 14:15
Zitat

Advanced Member

Das ist eine gute frage, daran habe ich gar nicht gedacht. sad.gif
Ich muss mir mal meine Rücklichtkappe vom Essi anschauen. Da habe ich mit Essig-basiertem Silikon gearbeitet. Von Innen müsste ich sehen, ob das den Lack angreift.
Ich werde heute Abend mal nachschauen und bericht geben.

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 09.02.2014, 17:30
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Chrisk @ 08.02.2014, 14:57)
Macht die Essigsäure im Silikon dem Lack nichts aus?

Also ich habe bei mir an der Rückleuchte geschaut. Zu sehen war da nichts, dass der Lack angegriffen wird.
Aber zur Sicherheit dann doch was anderes nehmen, aber was _uhm.gif

--------------------
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 28.02.2014, 00:28
Zitat

Advanced Member

Ich habe an meiner Schwalbe immernoch nicht weiter gemacht. Trotzdem haben wir Sonntag die erste Sptritztour des Jahres - und die letzte mit den guten 25€ Versicherungskennzeichen - gemacht. Wir waren etwa eine Stunde unterwegs und der Vogel fliegt traumhaft biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 28.02.2014, 00:33
Zitat

Advanced Member

Ist es eigentlich richtig, dass meine "normale" Schwalbe merklich schneller ist, als die Schwalbe S meiner Freundin? Kompression haben wir bei beiden Motoren mal im kalten Zustand gemessen, die von der Schwalbe S war deutlich besser... Dafür hatten wir das Polrad der Schwalbe S noch nie unten, Zündung ist also möglicherweise verstellt.

Schluckt die Halbautomatik wirklich soviel Beschleunigung/Endgeschwindigkeit?

Ansonsten ist mir auf gefallen, dass sich meine Schwalbe mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nur mit deutlichem Widerstand schieben lässt. Ist das normal, oder trennt die Kupplung nicht richtig?

Liebe Grüße,
Chris

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 28.02.2014, 15:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Das ist normal, dass sich die Schwalbe mit eingelegtem Gang etwas schwerer schieben läßt. Das dreht sich ja der Sekundärtrieb (Kette) und das komplette Getriebe mit.
Ob deine Kupplung nicht richtg trennt kannst du feststellen, wenn du die Schwalbe aufbockst und sich das drehende Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mit dem Fuß anhalten läßt.

Die Halbautomatik sollte in etwa genau so schnell fahren wie die normale Schwalbe. Verstellte Zündung könnte ein Grund sein, aber z.B. auch schleifende Bremsbacken, verschlissene oder trockene Radlager, verschlissenen Kette, falsch eingestellte Spiele, Spur stimmt nicht, Reifenluftfruck zu niedrig, Vergaser nicht optimal eingestellt usw.
Manchmal kann es auch von alle dem nur ein ganz klein bisschen sein, was aber letztlich dann kumulativ eine lahme Ente zur Folge hat.

Übrigens: Deine beiden Schwallis sehen schick aus! thumbsup.gif

--------------------
der Unhold
PM
Raphael
Geschrieben am: 28.02.2014, 17:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Und auf einen sauberen Auspuff musst du achten , und damit meine ich nicht aussen sauber. wink.gif

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Rush
Geschrieben am: 28.02.2014, 17:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Ist es eigentlich richtig, dass meine "normale" Schwalbe merklich schneller ist, als die Schwalbe S meiner Freundin?

Was heißt den ,,merklich schneller" ? Schaft die S nur 40 km/h oder wie ?

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 28.02.2014, 21:54
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Rush @ 28.02.2014, 17:57)
Ist es eigentlich richtig, dass meine "normale" Schwalbe merklich schneller ist, als die Schwalbe S meiner Freundin?

Naja, wenn ich ihr hinterher fahre kann ich sie jederzeit in ein paar Sekunden überholen. Wirklich davon fahre ich ihr dann aber auch nicht, sind nur ein paar wenige km/h mehr..

Werden mal in Ruhe alles kontrollieren.

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.02.2014, 21:59
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Chrisk @ 28.02.2014, 21:54)
QUOTE (Rush @ 28.02.2014, 17:57)

Naja, wenn ich ihr hinterher fahre kann ich sie jederzeit in ein paar Sekunden überholen. Wirklich davon fahre ich ihr dann aber auch nicht, sind nur ein paar wenige km/h mehr..

Werden mal in Ruhe alles kontrollieren.

Vielleicht muss sie einfach nur mal Vollgas geben. rolleyes.gif biggrin.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 28.02.2014, 22:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Genau wie mein Bruder . Der dreht auch nie richtig auf ! laugh.gif

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter