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> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.08.2013, 12:57
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Feinwäsche ist besser. Der Tolilettenreiniger ist ganz schön aggressiv.

Der Tim


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Rush
Geschrieben am: 08.08.2013, 13:59
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Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Hatte schon in Deinem KR50 Thread Deine Lackierergebnisse bestaunt

Bei mir sieht es ähnlich aus, ich bin Student. Alles was ich selber machen kann, möchte ich auch selber machen.

Mal sehen wie es mit dem Grundieren klappt. Wenn das gut geht und ich nur wenige Gewittertierchen aus dem Lack schleifen muss, kann ich mich vielleicht auch an den Decklack waagen. Ich habe zwar schon einiges lackiert, aber nie sowas großes, also mal abwarten.

Zum Lackieren habe ich eine Garage zur Verfügung, die muss ich aber auch mit Folien auskleiden.

Erstmal hoffe ich, dass der Kompressor morgen wieder läuft..


Danke , wenn du die Folie erst kurz vorm Lackieren ,,aufspannst'' oder in deiner Garage einklebst is die Folie statisch aufgeladen und zieht kleine Staubteilchen an . Funktioniert bei mir ausgezeichnet und am ende is die Folie blind . Leider hält der Effekt nicht lange an .


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MfG Rico
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Chrisk
Geschrieben am: 09.08.2013, 12:31
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Das Hupen-Gummi ist ziemlich grau/schwarz geworden. Außerdem ist die Oberfläche etwas rissig... Hatte schon überlegt, ob ich da mal mit feinem Schmiergelpapier ran gehe.


Werden gleich mal die Garage mit Folie auskleiden und grundieren cool.gif


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Viele Grüße,
Chris

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Chrisk
Geschrieben am: 12.08.2013, 19:44
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Wir waren die letzten Tage fleißig, das Grundieren klappt soweit ganz gut.

Die Teile von der Schwalbe meiner Freundin haben wir heute auch noch zum Strahlen gebracht. Er hat uns einen netten Preis gemacht, sodass wir für die zwei komplette Schwalben nun bei 130€ liegen, wobei nur ein Rahmen inkl. Schwingenträger, Luftberuhigungsbehälter, Lenker usw. dabei ist.

Ansonsten habe ich noch zwei Trittbretter mit dem Originalen Belag günstig bekommen. Die sind allerdings für den KR50, sodass die Bremse nicht durch das Loch passt. Ich werde also die Beläge irgendwie ab machen und auf Schwalbe Trittbretter kleben rolleyes.gif

Wir haben außerdem ein gutes Angebot für den Decklack bei einer Lackiererei bekommen. Allerdings möchten die eigentlich nur Lack auf Wasserbasis spritzen. Taugt der für ein Moped?


Grüße,
Chris


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Viele Grüße,
Chris

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Rush
Geschrieben am: 12.08.2013, 20:17
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Mhhh...frag mal den Doc.


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MfG Rico
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Wombat45
Geschrieben am: 12.08.2013, 20:53
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QUOTE (Chrisk @ 12.08.2013, 20:44)


Wir haben außerdem ein gutes Angebot für den Decklack bei einer Lackiererei bekommen. Allerdings möchten die eigentlich nur Lack auf Wasserbasis spritzen. Taugt der für ein Moped?


Grüße,
Chris

Warum sollte er nichts taugen. Bei PKW`s wird er ja auch genommen.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.08.2013, 22:01
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QUOTE (Wombat45 @ 12.08.2013, 21:53)
QUOTE (Chrisk @ 12.08.2013, 20:44)


Wir haben außerdem ein gutes Angebot für den Decklack bei einer Lackiererei bekommen. Allerdings möchten die eigentlich nur Lack auf Wasserbasis spritzen. Taugt der für ein Moped?


Grüße,
Chris

Warum sollte er nichts taugen. Bei PKW`s wird er ja auch genommen.

Naja der Lack auf Wasserbasis ist nicht das gelbe vom Ei. Viel zu anfällig der Lack! Ich merk das beim Auto sehr deutlich! Meiner Meinung nach die dümmste Erfindung die es gibt unter dem Vorwand des Umweltschutzes. Es geht nichts über herkömlichen 2K Lack!

Ich würde den Lack vom Doc nehmen und den der Lackierei zum verarbeiten geben. Wenn sie eine gute Lackierei ist, dann machen sie auch, was der Kunde wünscht. wink.gif

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Chrisk
Geschrieben am: 13.08.2013, 21:11
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 12.08.2013, 22:01)
QUOTE (Wombat45 @ 12.08.2013, 21:53)
QUOTE (Chrisk @ 12.08.2013, 20:44)


Wir haben außerdem ein gutes Angebot für den Decklack bei einer Lackiererei bekommen. Allerdings möchten die eigentlich nur Lack auf Wasserbasis spritzen. Taugt der für ein Moped?


Grüße,
Chris

Warum sollte er nichts taugen. Bei PKW`s wird er ja auch genommen.

Naja der Lack auf Wasserbasis ist nicht das gelbe vom Ei. Viel zu anfällig der Lack! Ich merk das beim Auto sehr deutlich! Meiner Meinung nach die dümmste Erfindung die es gibt unter dem Vorwand des Umweltschutzes. Es geht nichts über herkömlichen 2K Lack!

Ich würde den Lack vom Doc nehmen und den der Lackierei zum verarbeiten geben. Wenn sie eine gute Lackierei ist, dann machen sie auch, was der Kunde wünscht. wink.gif

Gruß Jörg

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Wenn ich sehe, wie schnell ich im Auto einen Kratzer habe, dann wird das Moped nicht lange gut aussehen. Da kommt man ja doch häufiger mal an den Lack, sei es beim Ankicken, beim Abnehmen des Motortunnels oder der Sozius mit seinen Füßen...

Wir fahren zu der Lackiererei und besprechen das mit dem Lackierer sobald die Teile von unserer Seite aus fertig sind. Es ist halt nur eine kleine Lackiererei, die zu einer PKW-Vertragswerkstatt gehört. Normalerweise verarbeiten die wohl nur Lack auf Wasserbasis... Ich gehe aber auch davon aus, dass sie den Lack vom Doc Spritzen können.


Heute haben wir erstmal die Teile vom Sandstrahlen geholt - sehen super aus!

Morgen wird dann weiter gespachtelt, geschliffen und grundiert.


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Viele Grüße,
Chris

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.08.2013, 22:22
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Erst alle Teile grundieren, sonst hast du gleich wieder den Flugrost drauf. Danach kannst du mit allen weiteren Arbeiten fortfahren.

Gruß Jörg


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Chrisk
Geschrieben am: 15.08.2013, 11:42
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Ich frage mich immernoch, ob es Sinn macht die Schwalbe wirklich wieder auf dem alten Rahmen auf zu bauen...

1. Der Rahmen hat div. Risse an/in der Motorhalterung, die wurden schon geschweißt, einer muss aber noch mal nachgeweißt werden weil sich neben der Schweißnaht ein Riss im Rahmenrohr gebildet hat
2. Beim Grundieren habe ich im Rohr der Schwingenlagerung einen Riss entdeckt, muss noch gemacht werden, ist wohl relativ aufwendig
3. Die ständeraufnahme sah nach dem Sandstrahlen auch viel "verbratener" aus als vorher gedacht, ist aber im Moment noch ok - keine Ahnung wie lange noch
4. Die untere Lagerschale für die Lenkung hat Spiel im Steuerkopf weil das Rohr geweitet ist
5. Die Aufnahme für das Lenkerschloss ist total vermurkst, müsste vermutlich eine neue eingeschweißt werden
6. von der Batteriehalterung fehlt ein Stück

Das alles lässt sich natürlich reparieren oder kaschieren.

Ich habe aber einen ordentlichen Rahmen da, sprich er kostet mich nichts. Das Sandstrahlen und Grundieren des neuen Rahmens kostet vermutlich weniger als die Instandsetzung von Ständeraufnahme, Schwingenlagerung und Motorhalterung. Ich würde aber weiterhin mit einer defekten Schlossaufnahme und einem ausgelutschten Lagersitz herum fahren. Wirtschaftlich gesehen ist die Entscheidung also eigentlich klar, der Zeitaufwand für mich ist vermutlich gleich, spielt aber auch keine große Rolle.

Zudem kann ich nicht einschätzen, ob der alte Rahmen von den vielen km nicht "mürbe" geworden ist und demnächst wieder reißt. Ich habe Angst Unsummen in die Instandsetzung und Lackierung des Rahmens zu investieren und in ein paar Monaten/Jahren trotzdem einen neuen zu brauchen weil z.B die eingeklebte Lagerschale nicht hält oder Risse an anderer Stelle auftreten. Ich weiß auch nicht, ob ich ruhigen Gewissens mit der Schwalbe und dem alten Rahmen fahren könnte, oder ob ich immer versuchen würde sie aus Angst vor neuen Schäden zu schonen..

Was würdet Ihr in meiner Situation machen? weep.gif

Die Entscheidung muss jetzt leider relativ schnell fallen..


Übrigens, das Typenschild ist sowieso ab, die Aufnahme für die Sitzbank kann mein Kfz-ler Kumpel umschweißen.. Es bliebe also eine '68er, auch mit anderem Rahmen cool.gif



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Chris

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ddrschrauber
Geschrieben am: 15.08.2013, 13:08
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Das sind alles bekannte Schwachstellen dieser Rahmen. Wenn du Pech hast, sieht dein Ersatzrahmen baled ebenso aus.

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Andi93
Geschrieben am: 19.08.2013, 16:29
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Die Wasserbasislacke für PKWs werden ja nach dem Spirtzen nochmal mit 2K-Klarlack überlackiert. Nur mal so am Rande. wink.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.08.2013, 20:46
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QUOTE (Andi93 @ 19.08.2013, 17:29)
Die Wasserbasislacke für PKWs werden ja nach dem Spirtzen nochmal mit 2K-Klarlack überlackiert. Nur mal so am Rande. wink.gif

Unilacke auch? Und wenn, deswegen sind die neuen Autolacke trotzdem viel empfindlicher als die normalen 2K Lacke.

Jörg


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Andi93
Geschrieben am: 21.08.2013, 14:14
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 19.08.2013, 21:46)
QUOTE (Andi93 @ 19.08.2013, 17:29)
Die Wasserbasislacke für PKWs werden ja nach dem Spirtzen nochmal mit 2K-Klarlack überlackiert. Nur mal so am Rande.   wink.gif

Unilacke auch? Und wenn, deswegen sind die neuen Autolacke trotzdem viel empfindlicher als die normalen 2K Lacke.

Jörg

Ja, auch Unilacke. wink.gif So hab ich es jedenfalls gelernt.


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Chrisk
Geschrieben am: 23.08.2013, 14:01
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Wir haben in den letzten Tagen relativ wenig gemacht. Die Teile sind jetzt alle grundiert, müssen aber teilweise nochmal geschliffen werden.

Ich habe außerdem mehrere Austauschrahmen besorgt und werde mir jetzt den besten raussuchen. Die FIN werden wir wohl vom alten auf den neuen Rahmen übertragen unsure.gif ph34r.gif

Anfang nächster Woche gehen die Teile dann zum Lackierer und ich bringe den "neuen" Rahmen zum Sandstrahlen und Lackiere ihn danach selber.

In den nächsten Tagen habe ich dann auch noch ein paar "Kleinprojekte" auf dem Plan, wie z.B. den Tacho zerlegen und den Motor fitt machen smile.gif

Grüße,
Chris


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