Dicke Dinger ..., Große Tomaten ernten. Aber wie?
| Unhold |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

|
So, meine selbstgesäten Fensterbrettzöglinge haben mittlerweile die Wuchshöhe von stattlichen 50 cm erreicht  und zwei Pflanzen haben sogar schon gelbe Blüten. Ehe mir diese Blüten wieder taub abfallen, ohne auch nur einmal ordentlich mit 'ner dicken Hummel oder Biene gepoppt zu haben, muß es sich jetzt halt zeigen, ob sich mein Frühstart mit der Aussaat auszahlt. Ich setze am Wochenende die großen Pflanzen jetzt einfach in große Töpfe und dann fliegen die einfach raus auf den Balkon, auch wenn's erst Anfang April ist. Wie heißt es doch? "Nur die Harten kommen in Garten" (bzw. Balkon) Noch länger zuwarten kann ich einfach nicht, denn der Platz auf dem Fensterbrett ist einfach nicht mehr da und die Pflanzen brauchen endlich mehr und ordentliche Erde. ... und falls der Frost doch nochmal über Nacht zuschlagen sollte, dann kauf ich mir halt Setzlinge im Gartenmarkt. Basta!
--------------------
der Unhold
|
|
|
| Halloecho |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5156

|
Wenn sie zu lag sind, kannst´se auch einfach tiefer in die Töppe einbuddeln. Nehm´se nicht übel. Dann habe ich mal im Tomatenforum nach den Schlagwörtern Moped oder Simson gesucht  Fehlanzeige Wolfgang
--------------------
|
|
|
| Unhold |
|

Advanced Member

|
Jetzt gilt's ... Die Tomaten stehen seit dem Wochenende in großen Pflanzkübeln am endgültigen Platz auf Omas Balkon, lechzen nach Sonne und harren der Dinge die da kommen mögen. Auf das Untermixen der Pferdeäppel mußte ich allerdings verzichten, da Oma lautstark mit den Worten protestiert hat, "Sie könne sich noch gut daran erinnern, dass ich ihr schon als Baby beim Wechseln der vollgeschissenen Buxe immer die Bude vollgemüffelt habe, und eigentlich dachte, ich wäre aus dem Alter inzwischen raus". Na ja, da Pferdedung wirklich nicht gerade geruchsneutral ist, selbst wenn oben eine Deckschicht Erde drauf ist und überschüssiges Gießwasser auch unten in den Untersetzer durchsickern kann, habe ich die Pferdeäppel auf ihre Bitte eben weggelassen, auch deshalb, weil alleine der Vorgang des Untermischens in die Pflanzkübel selbst schon ein ziemliche Sauerei geworden wäre.  Ich habe stattdessen im Gartenmarkt vier große Säcke speziell behandelte und vorgedüngte Gemüse- und Tomatenerde gekauft, die aber so schweineteuer war, dass sich Oma von diesem Geld das ganze Jahr über ihre Tomaten immer frisch im Supermarkt hätte kaufen können ...  Egal, ich hab's ihr nicht gesagt, was das Zeug gekostet hat, denn was tut man nicht alles, um seine Altvorderen glücklich zu machen, die einen einst aus der eigenen Sch**** gezogen haben ... . 
--------------------
der Unhold
|
|
|
| essifreak |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

|
solls hier nicht eigentlich um Tomaten gehen? Übrigens gibts auch in ausgewählten Baumärkten oder so getroknete Kuhscheisse, is auch nicht schlecht, was auch gut riecht  sind Hornspäne  , das lässt sich alles auch ziemlich gut in die Erde reinmixen Grüße Crispin Edit: Merke gerade, dass ich ja schon 12 Beträge über der 4000 bin
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
| Unhold |
|

Advanced Member

|
Keine Bange, die erholen sich bei Wasser, Licht und Wärme. Gut dass du jetzt schon vorläufige Stäbe zum Anbinden mit in die Töpfe gemacht hast. Wenn man die Stäbe nämlich erst später in die Töpfe steckt, dann beschädigt man möglicherweise inzwischen gebildete Wurzeln. Ich hab dafür alte Holzstäbe von Sylvesterraketen genommen, die noch am Straßenrand rumlagen. Mach die Töpfe richtig bis oben hin voll mit Erde, wenn die sich nach dem Gießen etwas gesetzt hat. Die Pflanzen brauchen in den kleinen Töpfen bestimmt jedes Gramm für die Wurzelbildung. Besorg schon mal die großen Kübel.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|