Neuaufbau meiner 64er Schwalbe, kleine Berichte zwischendurch...
DDRGalle 87 |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 6776
Mitglied seit: 30.08.2013

|
Hallo, Forum, so, nun hab ich eine Woche Urlaub und werde mich dann mal wieder ganz meiner Schwalbe widmen  Als nächstes ist die komplette Elektrik dran. Einen SR2e muss ich auch noch zusammenbauen. Aber mal ne Frage nebenbei: Habe mal die Papiere meines Zweitrahmens genauer begutachtet und ich finde da was komisch Die Rahmennummer ist 227057, das Baujahr 1964. Im Garantieheft steht aber, dass der Verkaufstag der 10 Januar 1965 ist 227057 müsste doch ungefähr die zweite Jahreshälfte von 64 gewesen sein, so September, Oktober ( die Zündung ist laut Stempel 9/64). Außerdem ist die Betriebsanleitung auch die Ausgabe 1965, obwohl auf der ersten Seite die Fahrzeugdaten mit Kugelschreiber wie Rahmennummer, Motornummer usw eingetragen sind, und die Schrift mit der im Garantieheft identisch ist. Was ich damit sagen will, kann es sein, dass eine 64er Schwalbe ein halbes Jahr lang im Lager gestanden ist, bevor sie verkauft wurde? Ich dachte die gingen gleich an den Mann  ...
--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
SR2 Baujahr 58 KR51 Baujahr 64 KR51/1S Baujahr 71 KR51/2N Baujahr 85 S50B 2 Baujahr 78 S51E Baujahr 87
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009

|
Das kann verschiedene Gründe haben. Meist lag es wohl an den Geschäften.Es könnte ja jemand reserviert haben, aber nicht abgeholt, wegen Republikflucht. Oder sie war ein Ausstellungsfahrzeug, bis die neuen mit Fußschaltung in den Handel kamen. Meine orange stand ziemlich 46 Jahre, bis ich sie bekam. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
DDRGalle 87 |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 6776
Mitglied seit: 30.08.2013

|
Ja das könnte auch sein, Ich habe mal gehört, dass es bei Simson auch sowas wie eine Winterpause gab. Angeblich standen da für zwei Wochen die Bänder über Weihnachten. Kann das sein? Vielleicht wurde sie ja vor dem Stillstand gebaut, und erst 65 ausgeliefert Gruß Wiko
--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
SR2 Baujahr 58 KR51 Baujahr 64 KR51/1S Baujahr 71 KR51/2N Baujahr 85 S50B 2 Baujahr 78 S51E Baujahr 87
|
|
|
Rush |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012

|
Vielleicht wollte sie ja auch keiner  . Mein Vater hat früher sein S50 neu von einem Laden abgeholt und musste lange anstehen . Irgendwann kam jemand vom Laden(oder so) und sagte das nur N (normal) geliefert wurden . Viele sind wieder gegangen (weil keiner eine Normal haben wollten) und manchen haben sie doch mitgenommen (weil man ja nie wusste wann die nächste Lieferung kommt  ).
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
DDRGalle 87 |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 6776
Mitglied seit: 30.08.2013

|
Das stimmt,  so war es halt früher. Mir kommts halt nur komisch vor, weil ja die Schwalbe eigentlich immer gut verkauft wurde. Entweder stimmt meine These mit der Winterpause, oder sie war wirklich reserviert und wurde erst später abgeholt, oder stand in einem Laden als Austellungstück bis sie dann doch verkauft wurde... Gruß Wiko
--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
SR2 Baujahr 58 KR51 Baujahr 64 KR51/1S Baujahr 71 KR51/2N Baujahr 85 S50B 2 Baujahr 78 S51E Baujahr 87
|
|
|
Andi93 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1330
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013

|
Meine S51 ist auch Baujahr 1983 und wurde erst am 12.02. 1988 verkauft. Also mach dir keinen Kopf darüber.
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1330
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013

|
War wahrscheinlich ein Ausstellungsfahrzeug. 83 kamen ja das große Rücklicht und die großen Tankschriftzüge für alle Modelle und als 88 die Produktion der 3-Gang-Modelle eingestellt wurde, wurde sie halt verkauft. Ich war vor drei Jahren mal in dem Laden (den gibts immer noch) und hab nachgefragt. Der Verkäufer war sich nicht mehr ganz sicher, aber es könnte schon so gewesen sein.
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|