Ich versuch' mich an 'nem Hänger, Benno's Eigenkreation
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580

|
Danke Männers Farblich weis ich noch nicht. Zu 99% wird ersteinmal alles Feuerverzinkt und dann sehe ich weiter. Zu Beginn war natürlich die gleiche Farbe vorgesehen wie beim Essi, incl. Linierung. Nun allerdings glaube ich, dass ich den Anhänger mehr mit der Schwalbe oder meistens mit dem Star ziehen werde. Schwalbe ist Tundragrau und Star wird zu 90% beige(wenn ich Motto Moped baue). Das macht die es mit der Farbwahl nicht leicht. Nick hat mir freundlicherweise ein super erhaltenes Jawa Rücklicht gegeben. Ich bin mal gespannt, ob ich mit led's Rücklicht und Bremslicht darin unter bekomme. Hier der Stand von heute abend Rücklicht ist nur provisorisch befestigt.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Schmied @ 18.08.2014, 09:12) | Allerdings würde ich ihn nicht Feuerverzinken, da der auftretende Verzug, sowie andere technoligischen Besonderheiten nicht zu unterschätzen sind. |
Mit den Besonderheiten meinst du doch bestimmt die Materialveränderungen aufgrund der Erhitzung des Rahmens durch das flüssige Zink. Ist das soo schlimm? Geht soviel an Härte verloren? Stimmt meine Vermutung dass die Spannungen an den Schweißnähten zu Problemem führen könnten? Ich werde Deinen Rat befolgen und den Rahmen irgendwann mal lackieren. Bisher bin ich ja 'noch' im Aufbau. Gestern habe ich den Aufbau aber 'fast' abgeschlossen. Warum fast? Die Beleuchtung ist noch nicht fertig. Es fehlt noch das Bremslicht, aber genau das macht ein Problem, weil ich unbedingt die Jawa-Lampe verbauen möchte. (So wie auf dem Bild) Hier mal die Ansicht von Hinten mit schönem Kennzeichen und Weiß/Rote Reflektionsfolie
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
Hier mal die Provisorische Kabellegung (es fehlen noch zwei Adern für die Bremse). Nun mein problem. Die Jawa-Leuchte ist ziemlich klein, dort werde ich also keine zwei Leuchtkörper (5W + 18W) verbauen können. Um nun aber trotzdem ein Bremslicht(für Star und Schwalbe) einsetzen zu können, müsste ich wohl auf LED umbauen. Dazu eine Bitte, weil ich es einfach nicht kapiere: Kann mir jemand mal einen Schaltplan (mit LED's, Widerständen usw.) machen, wo ich einmal 5Watt verbrauche und einmal 18Watt verbrauche? (Mit nicht zu vielen LED's) Vor den 5Watt muss auch noch ein Gleichrichter dran, da diese Birne auch für den Essi genutzt wird. Ich habe schon so einige Fred's gelesen, komme dadurch aber, ehrlich gesagt, immer mehr durcheinander.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Nein, Benno, das war etwas anders gemeint, denn die Materialveränderung ist Vernachlässigbar. Es geht eher um den konstruktiven Aufbau (nicht umsonst gibt es Konstruktionsrichtlinien für Feuerverzinkte Bauteile), da "blinde Ecken" sowie Rohre besonderer Beachtung bedürfen. Auch die Schweißnähte können eine Schwachpunkt bilden, sei es wegen dem möglichen Verzug des Ganzen und auch evtl. Unsauberkeiten (Schlackeeinschlüsse, Poren) können große Probleme bereiten. Mach ne ordentliche Schicht Lack drauf, das schützt ausreichend und sieht zumal besser aus... Statt den Reflexfolien hätte ich eher auf Rückstrahler gesetzt...sieht meiner Meinung nach besser und zum Fahrzeug passender aus. Sonst Top!
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Noch zum Thema LED: Auch wenn ich persönlich Nichts davon halte, gäbe es vielleicht (reich technisch) ne recht einfache Möglichkeit. Statt unnütz die bis zu 18W sinnlos zu "verbrennen", schließe den Anhänger doch einfach paralle zum Moped an, ohne dessen Rücklicht abzuschalten. Dadurch hast du die gesicherte Abnahme der nötigen Leistung und so ne LED zusätzlich fällt dem Moped nicht weiter auf. Nachteil, wenn mal das Mopedrücklicht durchbrennt/aussetzt ist die LED im Anhänger auch mit Tot. Das mit den Rückstrahlern sollte aber keine Kritik sein, nur eine Meinung. Wenn Du es ganz genau machen willst müssten es dreieckige Strahler (Spitze oben!) sein, aber bei solchen Anhängern ist ein Runder vollkommend ausreichend. Bei deiner Schutzblechkonstruktion könnte ich mir auch Viereckige gut vorstellen. (Hätte ich da...bei Bedarf....meld dich...schenk ich dir!  )
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
Rückstrahler: Habe ich nicht als Kritik gesehen, ich habe dazu die gleiche Meinung wie du Wirst auch noch ne PN bekommen, wg den eckiken Strahlern Ich möchte aber nochmal auf deine Idee der parallel angeschlossenen LED's zurück kommen. Funktioniert folgendes? Ich würde 3Led's mit 1,8V in Reihe packen (5,4Volt). Dieses evtl zwei mal Parallel(wegen Helligkeit) um damit dann das Rücklicht zu bereiben. Dieses wurde ich beim Star direkt an die Batterie klemmen, um durchgehendes Licht zu haben. Für das Bremslicht würde ich ebenfals die 5,4V erzeugen und an die Bremslichtleitung anschließen, so dass diese auch aufleuchten, wenn die Bremse betätigt wird. Kann ich das so machen? oder brauche ich noch widerstände für die fehlenden 0,6V? Jetzt gibt es dann aber nur noch ein Problem. Wechselstrom beim Essi. Mir ist grad eingefallen, dass eine LED ja eine Art Gleichrichter ist. (Lässt ja nur in eine richtung durch) Würde die Technik am Essi mit ebenfalls funktionieren, oder flackern die LED's dann zu sehr? (Natürlich würde am Essi das Bremslicht nicht angeschlossen werden  )
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|