Ich bin neu, mein Essi ist alt (und er bleibt so), Neuvorstellung von Hermine340
Sachswolf |
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Ich sprach nicht von mehr Auftrieb, sondern von einen kleineren Schimmer. Kleinere Schimmkörper beteuten mehr Volumen im Vergaser.  Das mit Kork ist da ein guter Ansatz, wenn es keinen anderen Schwimmer gibt.
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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Wuschel |
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Wozu wollt ihr das Volumen in der Vergaserwanne erhöhen? Das impliziert ja, dass durch die Nadeldüse weniger Sprit nachläuft als verbraucht wird. Das jedoch kann ich mir nicht vorstellen. Nur dann ergäbe das einen (temporären) Sinn, denn irgendwann wäre auch die Wanne mit dem Mehrvolumen dann leer. Toni, mach mich mal schlau was du meinst.
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Gruß Dirk
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Cloyd |
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Dirk, ich war der Meinung, dass wegen dem großen Einlass und dem gewollten fetten Motorlauf, mehr Sprit benötigt wird.Falls es zum Stottern käme, könnte man ja das probieren. War halt sone Idee. Immerhin kommt Kraft von Kraftstoff. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
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Cloyd |
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Ich hab mir grad das Video angesehen. Der läuft ganz gut, aber warum macht der Jörg das Licht ständig aus? Läuft der etwa nicht dauerhaft stabil mit Licht? Das muss er aber, ohne ständig am Gas zu spielen. So wie meiner etwa>>> -Video-<<< mfg Toni
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essifreak |
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vielleicht ist der Abriss nicht korrekt eingestellt?
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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hermine340 |
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Hallo Essi-Freunde, ich möchte hier mal korrigierend einlenken, bitte nicht falsch verstehen @ Wuschel: QUOTE | Das impliziert ja, dass durch die Nadeldüse weniger Sprit nachläuft als verbraucht wird. |
Du meinst bestimmt das Schwwimmernadelventil, durch die Nadeldüse (nebst NAdel) gelangt der Sprit wieder aus dem Vergaser hinaus. Man kann ja bei den vielen Düsen und Nadeln durcheinander kommen... Und ich möchte (noch) garnicht das Volumen erhöhen, er stottert ja nicht, es war nur ein Vorschlag vom Sachs.
@ Sachswolf:
QUOTE | Ich sprach nicht von mehr Auftrieb, sondern von einen kleineren Schimmer. |
Für einen kleineren Schwimmer benötigst Du für die gleiche Schließkraft des Ventils meiner Meinung nach mehr Auftrieb, is doch ein Kräftedreieck. Es sei denn Du bleibst beim gleichen Hebel, ok .
@ Toni:
QUOTE | Der läuft ganz gut, aber warum macht der Jörg das Licht ständig aus? |
Warum ich das Licht aus und einschalte weiß ich auch nicht, vielleicht vor Freude, weil er jetzt schon so gut läuft Ohne jetzt noch ein weiteres Video zu drehen, glaubt mir er läuft auch im warmen Zustand im Standgas stabil mit Licht.  und einlaufen muss er sich ja auch noch (3 km erst gelaufen). Ich denke Norbert hat da einen guten Job gemacht  ! Gruss Jörg
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Cloyd |
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Der nimmt wirklich etwas träge die Gasbefehle an. Das bedeutet, er läuft zu fett.
Weil er aber noch eingefahren werden muss, empfehle ich ier nochmal da nichts mehr dran zu verändern. Einfach fahren! Nur die Leerlaufdrehzahl bitte noch etwas höher stellen.Die niedrige Drehzahl verschlimmert die trägheit beim gasgeben zusätzlich.Zumindest nach meiner Erfahrung.
mfg Toni
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hermine340 |
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Hi Toni, mit der LLdrehzahl haste recht, ich bin da selbst noch nicht ganz mit fertig. Genau und fahre absichtlich etwas fetter, wie bereits beschrieben. Gruss Jörg
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hermine340 |
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Frage an Toni, Du sagtest man müsse den Auspuff anpassen sonst bringe das nix... Wenn ich jetzt nicht unbedingt einen Reso verbauen möchte, was kann ich denn am originalen innen verändern??? Oder verstehe ich dich gerade falsch? Ach so, falls es dazu kommt... , haben die Vergaser der 64 Schwalbe eine bestimmte Bezeichnung wo nach ich suchen kann? Gruss Jörg
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miaz |
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Hallo Jörg, wie es scheint willst Du mit dem Essi neue Rekorde aufstellen. Machbar ist Vieles, aber hast Du schon mal bei Tempo 70 die Hand vom Lenker genommen, auf einer Strasse, die etwas uneben ist ? Z. B. zum Hand heraushalten ? Die nimmste ganz schnell wieder an den Lenker... Was ich damit sagen will, es reichen die einfachen Massnahmen wie das Anpassen des Einlasskanales und das Beseitigen der Unebenheiten und Kanten im Kurbelgehäuse um den Essi auf gute 65km/h (GPS) zu bekommen (mit der KR50 Montur+16/17er Ritzel). Das ist schon recht viel bei dem labbrigen Fahrwerk und nicht zu vergessen, bei den Bremsen! Gebaut ist das alles für 45km/h... Den SR2 im Vollgas zu jagen, ist kurzzeitig möglich, aber der Standfestigkeit nicht zuträglich. Aus dem Alter bist Du doch raus
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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Cloyd |
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Hmmm...wo hab ich was von Auspuff geschrieben? Ich würde da nichts verändern. Allein schon die Tatsache, dass Du nach sehr wenig Kilometern Fahrt schon irgendwelche Schlüsse ziehen willst, was der Motor braucht oder was man noch machen kann, lässt mich etwas an Deiner Kompetenz in dem Bereich zweifeln.Das ist absolut nicht böse gemeint, aber man sollte einen Motor schon in mehreren Lastzuständen bewegen, um einzuschätzen welche Maßnahmen nötig sind.
So wie Du da ran gehst, wirst Du nie zufriedenstellende Ergebniss erziehlen. Irgendwas wird Dich immer stören.
Die NKJ Vergaser, die an den ersten M53 Motoren 1964- Anfang 65 verbaut wurden hießen NKJ 153-5 für Schwalbe und NKJ 153-6 fürn Star. Problem ist, dass diese Vergaser relativ selten, aber vielmehr noch zu schade sind, um sie zum tunen zu benutzen.Ich empfehle daher die NKJ 153-8 oder -2 zu nehmen. Die wurden an Kettensägen oder Standmotoren verbaut. Ein 13mm Vergaser reicht aber beim KR50 aus, also müsste Dein Motor den bekommen. Mehr Durchlass=mehr Luft=magerer.Also quatsch.
mfg Toni
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