Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Nicht alle Schwalben fliegen in den Süden..., Meine neue Schwalbe, kleine Vorstellung.
hermine340
  Geschrieben am: 29.10.2014, 09:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



Hallo Schwalbenfreunde,

ich bin (fast) neu im Schwalbenforum und möchte mein Schwälbchen hier kurz vorstellen.

Neben ein paar anderen Restaurationsopfern, besitze jetzt eine recht gute Restaurationsbasis einer KR51/1K Bj. 1979 mit Papieren und vollgetankt.

P.s.: Und freue mich riesig, denn ich hatte vor gut 30 Jahren mal genau solch eine KR51/1K.

Vielleicht gelingt es mir ja mit Eurer Hilfe die eine oder andere technische Hürde/Herausforderung zu meistern rolleyes.gif

Mit Restaurationsbasis meine ich an der Stelle mal Restauration von der anderen Seite betrachtet.

Für micht sind an der Schwalbe zu viele offensichtliche MZxy und andere (China-) Neuteile verbastelt, die müssen durch gute Originalteile getauscht werden. Zudem weicht ja auch der Lack etwas vom Original ab und wird früher oder später korrigiert -> wahrscheinlich in das damlige blau :-)

Damals fuhr damit immer der ABV Dienstags und Donnerstags im Dorf herum.
An den anderen Tagen haben wir dann immer den Essi herausgeholt und sind (mit 13 Jahren) durch die Botanik gefahren laugh.gif laugh.gif

Leider sieht man an der Schwalbe recht stark was vom Fachmann gemacht wurde, z.B. der Lack und was dann der motivierte Laie versucht hat, z.B. die Verlegung der Elektrik. Deshalb werde ich sie nicht so belassen. hmm.gif

Soweit jedoch ist sie aber technisch in Ordnung! Konnte bei der Basis, den vielen Neuteilen und bei 650,- Euro nicht mehr nein sagen...

Beim Foto bitte nur auf die Schwalbe im Vordergrund achten wink.gif


Ich seh schon die staunenden Gesichter, wie solch ein betagtes Stückchen noch solche Späne auf der Straße machen kann laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Gruss aus der Werkstatt
Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
Unhold
Geschrieben am: 29.10.2014, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3341
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Wenn du der Schwalli auch Weißwandreifen (oder -ringe) draufziehst, dann passt die optisch prima zu Hermine. wink.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
hermine340
Geschrieben am: 29.10.2014, 12:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



Ich glaube nicht, dass ich über meinen Schatten springen kann. cool.gif

Is aber ein sehr interessanter Gedanke...

Hier der letzte Baustand:

JK

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 29.10.2014, 12:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 944
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (hermine340 @ 29.10.2014, 09:36)
Zudem weicht ja auch der Lack etwas vom Original ab und wird früher oder später korrigiert -> wahrscheinlich in das damlige blau :-)


Hallo, ich besitze auch eine 79er K.
Du hast dort wie schon von dir erkannt eine schöne Aufbaubasis. thumbsup.gif Nur die Originalfarbe war bei der K ab 1978 Saharabraun. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
hermine340
Geschrieben am: 29.10.2014, 12:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



Erstaunlich, gab es damit 1979 keine anderen Farben? _uhm.gif

Ich nahm nur an es wäre blau, denn alle alten Kabel haben blaue Abschürfungen am Isolierschlauch...

Gruss Jörg


--------------------
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 29.10.2014, 12:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 944
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ja es gab auch noch andere Farben, diese waren jedoch den anderen Modellen vorbehalten, wie z.B. das Atlantikblau für die KR51/1. Für die K gab es bis 1978 das Pastellweiß und danach nur noch das Saharabraun. wink.gif
Hier mal ein Bild meiner 79er K. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
hermine340
Geschrieben am: 29.10.2014, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



Schönes Schwälbchen _clap_1.gif

Stimmt meine damals war sone Art grau-weiß oder atlas-weiß.

Muß ich jetzt mit der Originalität brechen?!? _uhm.gif

JK


--------------------
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 29.10.2014, 13:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 944
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (hermine340 @ 29.10.2014, 12:49)
Schönes Schwälbchen  _clap_1.gif

Stimmt meine damals war sone Art grau-weiß oder atlas-weiß.


Danke, ich bemüh mich alles so zu lassen wie im Fundzustand, (ich habe sie ebenfalls erst dieses Jahr gekauft). thumbsup.gif
Das Pastellweiß sieht so aus. smile.gif


--------------------
PME-Mail
Top
hermine340
Geschrieben am: 29.10.2014, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



Habe gerade mal begonnen meinen Vergaser zu reinigen.

Er war extrem verschlammt finde ich...

Kann mir bitte mal jemand sagen mit welcher Hauptdüse hier so in der regel gefahren wird?

Mal abgesehen von der Vorgabe im Handbuch, da steht bei mir HD 65, passt das? _uhm.gif

Aktuell ist bei mir eine 72er eingeschraubt. blink.gif

Mein Vergaser ist ein 16N1-5 in einer KR51/1K, ist das der Richtige?

Gruß aus der Werkstatt
Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
hermine340
Geschrieben am: 29.10.2014, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



HD-72

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
Flo
Geschrieben am: 30.10.2014, 00:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013



Hallo Jörg,

anhand der Fotos kann man dir nur gratulieren, die Schwalbe steht gut da! thumbsup.gif

Die roten Schwingen in Verbindung mit schwarzer Verkleidung sehen aber aggressiv aus, dabei ist eine Schwalbe das doch garnicht.... _console.gif
Aber für den Zustand zu diesem Preis, hätte ich wohl auch zuschlagen müssen. Vorallem wenn im Hintergrund schon so eine alte schöne Dame steht! Das passt die Schwalbe gut dazu!

Der 16N1-5 wird meist mit einer 67HD angeboten, aber das ist ja wieder abhängig vom Laufverhalten. Ich würde aber erstmal kleiner werden und ausprobieren, wie die Schwalbe damit läuft. Wenn aber die 72er sich gut fahren lässt, mit angemessenem Spritverbrauch, würde ich die sogar lassen.

Gruß
Flo


--------------------
PME-Mail
Top
hermine340
Geschrieben am: 30.10.2014, 08:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



Hallo Flo,

danke erst einmal für diese Info.

Ich werde erst einmal ausprobieren wie der kleine Vogel sich fliegt und dann weitersehen. Ich starte mal mit ner 65er.

@ ddr-driver: welcher Seitenspiegel war denn zu der Zeit verbaut? Ich habe da zwei Versionen.

Einmal den den Du dran hast und eine etwas schmalere (von der Höhe) silberfarbene Version.

Siehe Foto:

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 30.10.2014, 12:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 944
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Der den ich dran habe ist auch nicht der originale, ich habe ihn aber dran gelassen da mich es nicht stört welcher Spiegel dran ist, Hauptsache es ist überhaupt ein Spiegel da. laugh.gif wink.gif
Der Slusia wie auf deinem Bild wurde nur Ende der 60er/ Anfang der 70er Jahre verbaut, an unseren Schwalben war original einer oder zwei Stabspiegel verbaut. Der Link zeigt den rechten, ob du nun 2 dran machst oder nur den linken kannst du selbst entscheiden, original ist beides. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
hermine340
Geschrieben am: 30.10.2014, 12:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



Ok, also so einen wie den, den ich auf den ersten beiden Bildern bereits an der Schwalbe habe.

Leider flattert der Stabspiegel mir zu sehr, egal welcher - die beiden kurzen Spiegel gefallen mir pers. besser.

Gruß
JK


--------------------
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 30.10.2014, 12:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 944
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ja stimmt den hast du schon dran, hab ich gar nicht gesehen. laugh.gif
Wenn du keinen Stabspiegel möchtest, dann kannst du den selben verbauen wie ich. Denn den gab es bis die Stabspiegel kamen. smile.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter