SR2E -"Spezial", ...mein finales Projekt
Wolfgang |
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QUOTE (NorbertE @ 05.11.2013, 23:03) | Ich muss da wohl die falschen Bücher lesen. Bestimmt zu alt. |
Norbert, was Du da gelesen hast, bezieht sich auf die "offenen" Rahmen, wie sie bis in die 1930-er Jahre üblich waren. Dabei wurde der Rahmen unten vom Motor geschlossen und der stabilisierte so gleichzeitig den Rahmen. Dazu musste der Motor natürlich starr, also ohne Silentbuchsen, verschraubt werden. Spätere "geschlossene" Rahmen hatten dann einen Unterzug unterm Motor und waren von sich aus so stabil, dass der Motor elastisch in Gummi gehängt werden konnte.
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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NorbertE |
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QUOTE (schnieps @ 06.11.2013, 13:38) | Und wenn ihr ihn einfach machen lasst und gut ist |
Nein. Wir werden ihn hindern, notfalls fesseln und wenn garnichts hilft: Morgengrauen. Wolfgang, ich weiss, dass Du Deine Tornax in und auswendig kennst und bestimmt noch mehr. Das Buch ist ein Schwarz-Reprint von ca. 1955. Reine Mopedtechnik. Auch mit dem Hinweis, dass man bei Motorrädern anders verfahren ist. Die Mopeds während des 2. Booms in den 50ern mussten einfach und billig sein. Also hat man im Prinzip Fahrräder umgestrickt. Mit einfachen Rahmenkonstruktionen. Schmidie, natürlich ist das für Dein Ding unerheblich. Dein Kräfteparallelogramm stimmt jedoch nicht ganz und der Motor beim Essi ist auch nicht pendelnd aufgehangen. Natürlich nehmen die Silente Kräfte auf. Man kann es recht einfach ausprobieren: Einfach die beiden Motoraufhängungsbolzen versuchen rauszukriegen, wenn Jemand draufsitzt.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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GrasserBenno |
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QUOTE (Schmied @ 07.11.2013, 21:51) | Na wenn du dir da so Sicher bist...
Bevor ich mich auf den Antrieb konzentriere ist jetzt erstmal die Bremse dran. Natürlich müssen beide Hinterräder bremsen und so habe ich mich entschieden dies mittels dieser Mechanik zu lösen. Vom Moped kommt das ganz normale Bremsgestänge und zu den Rädern wird dann die Bewegung mittels Bowdenzüge weitergeleitet.
Ich stell dazu jetzt schonmal ein Bild rein, auch wenns noch nicht fertig ist, da ich so vor dem Fertigstellen der Teile noch auf die (ohnehin bestimmt folgende) Belehrung, "...dass dies so nicht geht..." , reagieren kann. |
GENAU SO HÄTTE ICH ES AUCH GEMACHT! Wenigstens ein punkt Nein mal ehrlich. Schmied, Du machst das!!! Auch wenn ich manchmal einen anderen Eindruck hinterlassen haben sollte, glaube ich an Dich Aber eine Idee zur Federung vorne, oder besser gesagt eine Frage: Erhöhte Last besteht, da sind wir uns alle, glaube ich, einig. Kann man die Feder nicht erwärmen und lang ziehen, so dass die Vorspannung erhöht wird und mit Belastung genau so weit eingefedert ist, wie an einem 'normalen' Essi. Oder gibt da der Federstahl auf? (Müsste ich eigentlich wissen, da gelernt. Habe ich aber wieder vergessen  )
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Cloyd |
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Seh ich da ein Trabant Handbremssegment? Ach ja, das funktioniert nie.Das seh ich doch gleich! mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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docralle |
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Also unten wird zu erst angezogen, oben, wenn unten nix mehr geht, ab da wird gebremst. AHA
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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docralle |
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Eh beim SR-Rahmen, noch was. Das Rohr geht vom angeschweißten Steuerkopf im fliesenten Übergang direkt zur Sattelstütze über. Die hintere Motorhalterung ist eigentlich ein am Rohr angeschweißter Blechkasten. Der Riß kommt eher durch die damalige Unkenntnis über Schwingungen und Kräfteverhältnisse im zusammenhang mit der Hinterradschwinge, Hinterrad (antrieb) und der Kette.
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Schmied |
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QUOTE (docralle @ 08.11.2013, 22:39) | Der Riß kommt eher durch die damalige Unkenntnis über Schwingungen und Kräfteverhältnisse im zusammenhang mit der Hinterradschwinge, Hinterrad (antrieb) und der Kette. |
Ich bezweifle, dass Unkenntnis daran Schuld ist! Manchmal habe ich sowieso den Eindruck, dass unseren Groß- und Urgroßeltern weniger zugetraut wird, wie man eigentlich sollte! Beweise gibts dafür viele! Ich denke eher, der Einfachheithalber und mit dem Gedanken, dass es ja "nur" ein Moped ist, wurde diese Konstruktion gewählt. Und ehrlich gesagt, nach den vielen Jahren, die die Fahrzeuge mittlerweile auf dem Buckel haben, darf auch mal ein Riss entstehen. Oder mal anders gefragt: Welches technische Bauteil hält denn heutzutage so lange? ...und dass bei dem heutigen Kentnisstand und technischen Möglichkeiten!
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