Headerlogo Forum


Seiten: (8) « Erste ... 5 6 [7] 8  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eine Geschundene Seele, Eine S70E von 1984
Sperber69
Geschrieben am: 22.11.2013, 23:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Hallo Andi,

An die Richtung 5-Gang Getriebe gehen auch meine Überlegungen! wink.gif

Nur wie verhält sich dann das ganze mit dem Eintragen? Zu den Getrieben gibt es ja keine Teilegutachten oder ähnliches. Und nur darauf zu hoffen das es der Mann oder die Frau vom TÜV nicht mitbekommt ist für mich keine wirkliche Option! rolleyes.gif

Hat da jemand Erfahrung mit?


Hatte diese Version der S70 eigentlich schon den zweiten Bremslichtschalter fürs Vorderrad?


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 23.11.2013, 06:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Sperber69 @ 23.11.2013, 00:29)
Hatte diese Version der S70 eigentlich schon den zweiten Bremslichtschalter fürs Vorderrad?

Beim 84er Baujahr glaube ich das nicht. Genau kann ich es dir aber nicht sagen.
Bei der S51 kam das ja mit der Umstellung auf die /1 Modelle im Jahr 1989, soweit ich weiß.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Schwalben-Hai
Geschrieben am: 23.11.2013, 14:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 6434
Mitglied seit: 12.05.2013



Wenn ich mich richtig erinnere gab es den Bremslichtschalter ab 1987 bei der S51 Enduro.
Die S51 Comfort, die S70 Comfort hatte immer einen.Bei der S70 Enduro kam der Zusätzliche Schalter gleichzeitig mit dem Plastekotflügel wahrscheinlich auch 87.


--------------------
...mein kleiner SIMSON-Fahrzeugpark besteht hauptsächlich aus Schwalben.
Wenn ich mal ein Fahrzeug ohne Blech fahren will, nehme ich eine S70.
...den Habricht, den Sperber und meine vier S51 habe ich aus Dummheit verkauft...Fehler sind dazu da, damit man sie macht.
PME-Mail
Top
SFT3250
Geschrieben am: 24.11.2013, 09:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 6269
Mitglied seit: 17.03.2013



5Gang Getriebe bekommt man eingetragen...

Habs bei meiner *GROSSEN* S70E als 5Gang MS50 in den Papieren stehen.....


--------------------
Gruß Lars
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 24.11.2013, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Danke für die Infos!

Welche Version des Getriebes wäre dann empfehlenswert? Die lange oder die kurze?
An dem Motor soll dann nichts weiter gemacht werden, also original 70/2.


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
S50Benni
Geschrieben am: 24.11.2013, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 3296
Mitglied seit: 11.04.2010



Mach eine ganz normale neue S70 Kurbelwelle von MZA rein, die hält ewig. Getriebe das Lange 5Gang (24:32) , weil da der Sprung vom 4. in den 5. nicht so klein ist. Dann muss man ggf noch die Sekundärübersetzung anpassen (15er Ritzel).
PME-Mail
Top
SFT3250
Geschrieben am: 24.11.2013, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 6269
Mitglied seit: 17.03.2013



also das lange iss schon laaaang.....vor allem mit S70 Primär.

In Kombination mit S51 Primär und 15/31 sind bei nem 85/4 um die 96km/h drin.

Mit S70 Primär und 16/31 wirst da nur am schalten sein zwischen 4. und 5.

Wenn du nen originales Suhler 5 Gang hast aus dem MS50, nimm das....das bissel anders übersetzt und hat nen langen 1. Gang drin.....



--------------------
Gruß Lars
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 24.11.2013, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Ich hatte in einem meiner vorherigen posts ein bischen geflunkert. Das MS 50 Getriebe welches ich im sinn hatte lag noch garnicht bei mir im Lager rolleyes.gif

Dieses Getriebe wurde mir von einem befreundeten MS50 fahrer versprochen als Gegenleistung dafür das ich seinen neuen MS50 wieder fahrfertig mache. Mit seinem 'alten' hatte er einen Unfall, ich hatte dann quasi aus 2 einen Guten fahrbereiten zusammen gebaut. Ein Getriebe, samt passendem Gehäuse war dann als Bezahlung für mich vorgesehen. Mitte der Woche wollte ich es mir dann abholen, aber er hat es in der zwischenzeit bevorzugt das Teil für teuer Geld weiter zuverkaufen.

Undank ist der Welten lohn! mad.gif

Also wäre beim Ori. 70er Primärtrieb das kurze Variante die bessere Wahl?


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
SFT3250
Geschrieben am: 24.11.2013, 22:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 6269
Mitglied seit: 17.03.2013



belasse es doch beim 4 Gang.....reicht vollkommen aus


--------------------
Gruß Lars
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 24.11.2013, 23:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Das stimmt allerdings. Der Motor hat auch noch Zeit erstmal soll das Fahrwerk wieder stehen. Und bis dahin ist mir bestimmt auch noch ein gutes 4 Gang Getriebe übern weg gelaufen.
Es muss ja jetzt auch nicht alles auf hau ruck erledigt werden! wink.gif

Andere frage, als Tacho brauch ich den 60mm schwarzen bis 100kmh mit Metallnadel und Blinkerkontrolle.


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 25.11.2013, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1330
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



QUOTE (Sperber69 @ 25.11.2013, 00:36)
Andere frage, als Tacho brauch ich den 60mm schwarzen bis 100kmh mit Metallnadel und Blinkerkontrolle.

Ganz genau wink.gif


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 25.11.2013, 16:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Top! thumbsup.gif
Da hab ich mir schon den richtigen organisiert. Da kann ich den jezt in den nächsten Tagen nach Dresden schicken! cool.gif

Heute habe ich aus dem Motorgehäuse die restlichen Lager rausgemacht.

Preisfrage: Was macht man wenn das Lager nicht Gehäuse will weil mans schief aufgelegt hat? hmm.gif



Richtig, einen größeren Hammer nehmen und rein dreschen! mad.gif


Der Lagersitz ist hin sad.gif nachdem ich den Grat entfernt hab kann man das Lager ohne weiteres rein und raus schieben...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 25.11.2013, 16:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Desweiteren ist die Bohrung für den Passstift auch ausgebrochen.

Ich hab noch nen gutes S51 Gehäuse liegen, dass lass ich Auffräsen und als Ersatz nehmen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 25.11.2013, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Aber es gibt auch positives zu berichten! smile.gif

Durch einen Kollegen bin ich an einen Satz gut erhaltene Stahlfelgen gekommen!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 25.11.2013, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Diese hab ich dann Ausgespeicht und für die nächsten Schritte vorbereitet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 5 6 [7] 8  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter