nun hab ich auch einen :), SR2E 1962
hermine340 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6751

|
Hallo madie, hallo Jörg, kannst Du dazu vielleicht mal den link einstellen. Ich habe ebenfalls vor mir vom KBA eine solche Genehmigung zu besorgen. Benötigt man die denn zwangsläufig um den Essi (ohne Papiere) zuzulassen? Wie schipft sich denn diese Genehmigung richtig? Ist das vielleicht diese hier: Antragsformular Erteilung einer Typgenehmigung??? Was kommen denn da für Kosten hoch? Gruss (auch) Jörg
--------------------
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
QUOTE (madie @ 04.01.2014, 22:09) | Hatte hier im Forum schon gelesen dass es anderen auch so ging und man beim KBA nachfragen wollte. Aber irgendwie ist das wohl im Sand verlaufen, zumindest hat keiner mehr was dazu geschrieben. Ich habe die Dame vom KBA auf alle Fälle per Mail darauf hingewiesen und ihr auch die Technischen Daten des SR2E von der 'SIMSON Suhler Fahrzeugwerk GmbH' (einen Scan habe ich hier im Forum gefunden) zukommen lassen. Mal schauen was ich für eine Antwort bekomme.
Grüße Markus |
Hallo Markus und Glückwunsch zum Esser! ... ich hatte anno 2007 den Stein mit den Höchstgeschwindigkeiten mal ins Rollen gebracht. Der freundliche Mitarbeiter des KBA war seinerzeit so freundlich, diese Historie in den Unterlagen seines Dienstherrn zu recherchieren. Leider blieb es bei dem altbekannten Ergebnis, das der SR1 5km/h schneller sei als der SR2(E) - siehe hier. Aber halt uns bitte bezüglich Deiner KBA-Antwort auf dem Laufenden. Ich kann mir momentan aber nicht vorstellen, das die zweite Antwort groß anders aussehen wird als die erste. Aber ... abwarten Gruß, Bernd
|
|
|
madie |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4842

|
@hermine340 Hier kannst Du die ABE beantragen. Das ganze kostet aktuell 24,66€. @Bernd, dann habe ich da bezüglich der VMax wohl schlechte Karten. Die richtige Nennleistung sollten sie aber schon eintragen können, oder ist die in den alten KTA Unterlagen für den SR2E ab 1962 auch falsch angegeben? Grüße Markus
|
|
|
hermine340 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6751

|
Suppi, perfekt! Habe ich gerade beantragt. Natürlich mit 45 km/h  mal sehen was passiert... Ich kann dann ja berichten. Gruss Jörg
--------------------
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
QUOTE (madie @ 05.01.2014, 19:42) |
@Bernd,
dann habe ich da bezüglich der VMax wohl schlechte Karten. Die richtige Nennleistung sollten sie aber schon eintragen können, oder ist die in den alten KTA Unterlagen für den SR2E ab 1962 auch falsch angegeben?
Grüße Markus |
Hallo Markus, Du hast das Drama erkannt: Die V-Max können wir vermutlich dauerhaft in den Wind schreiben - sie ist tatsächlich im KTA-Typenblatt so -fehlerhaft- hinterlegt. Damit tendiert die Wahrscheinlichkeit einer Änderung im jetzigen KBA bei nahezu null...  Wir haben allerdings einen regen KBA-Mann auch hier im Forum sitzen, evtl. hat der noch eine Idee, wenn er dies liest...?! Andererseits, es ist tatsächlich unerheblich ob die Dein Möp mit 40 oder 50 km/h erwischen. Mit 60 oder 70 sähe das allerdings anders aus... Reg Dich also am Besten nicht drüber auf - es grüßt Dich, Bernd
|
|
|
madie |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4842

|
So, der Essi ist nun komplett zerlegt. Leider habe ich am Rahmen zwei Risse entdeckt. Wie kann ich die am besten reparieren? Von innen schweissen? Ich möchte so wenig wie möglich vom originalen Lack zerstören. Grüße Markus
Angefügtes Bild

|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Typische Stelle. Entweder Du bohrst am Ende des Risses ein 2mm Loch, damit es erstmal nicht weiter reißen kann, oder Du nimmt eine dünne 1mm Trennscheibe, schneidest den Riss ein und schweißt (oder lässt) das mit WIG zu. Beilackieren lässt sich leider nicht vermeiden, aber bei WIG ist die Wärmeeinwirkung nicht so groß wie bei MAG.
Mein 57er SR2 hat auch diese Risse.Ich fahre seit 2009 damit.In den mindestens 4000km ist nix weiter passiert.Wenn man pfleglich mit dem Moped umgeht (schonend Aufbocken, aber dann nicht draufsetzen!!!) reißt das auch nicht weiter ein. Wo soll das auch hin?Der Motor ist doch da noch, der das alles stabilisiert.
Wenn Du also nicht vorhast mit dem Moped im Jahr über Stock und Stein zu fahren, könntest Du das auch so lassen.Musste aber nicht.
Wenn die Aufarbeitung nur halb so gut wird, wie bei Deinem Spatz, dann hast Du später ein absolut traumhaftes Moped.Eigentlich auch schon ohne.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|