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Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber und Habicht Motornummern, Zuordnung
MadMaik
Geschrieben am: 24.02.2014, 17:42
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Sollte dann doch ein Austauschgehäuse sein.


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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ddr-driver
Geschrieben am: 24.02.2014, 18:10
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Ok Maik wink.gif
ich hatte es schon vermutet hmm.gif



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Unhold
Geschrieben am: 24.02.2014, 18:27
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Könnte man eigentlich auch denken, wenn man die hintere ungedämpfte Motoraufhängung betrachtet, dass das irgendwie kein Originalmotor ist.


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der Unhold
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ddr-driver
Geschrieben am: 24.02.2014, 18:56
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Aber wenn es ein original Austauschgehäuse wär, dann würde doch auch die Motoraufhängung passend und gedämpft sein oder? _uhm.gif
Was hatte denn der Sperber für eine? hmm.gif


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domdey
Geschrieben am: 24.02.2014, 19:16
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Immer mit Silentbuchse ! Das spielt aber keine Rolle . Die Ersatz-Gehäuse ab '75 hatten alle nur noch das kleine Auge, wo nur noch die M8-Schraube durchgesteckt wurde .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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ddr-driver
Geschrieben am: 24.02.2014, 19:34
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Aha danke domdey thumbsup.gif
Also wird es ein Motor mit Baujahr vor 1975 sein?


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.02.2014, 23:13
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QUOTE (ddr-driver @ 24.02.2014, 19:34)
Aha danke domdey  thumbsup.gif
Also wird es ein Motor mit Baujahr vor 1975 sein?

Nein in 75. Hier wurde wohl eine Phantasiemotornummer eingeschlagen, oder wie ist diese sonst zu erklären?


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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lukas'star
Geschrieben am: 24.02.2014, 23:39
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Wie ich ja schon mehrmals geschrieben hatte, habe ich ebenfalls einen 4-Gangmotor mit dieser Aufhängung. Bei meinem Gehäuse ist allerdings keine Nummer eingeschlagen, was mich zu dem Schluss bringt, dass bei diesem mit Sicherheit auch keine Nummer eingeschlagen war und das jemand ändern wollte.

PS: ich habe mal eine kleine Frage zu diesem Motor. Und zwar bin ich uneins darüber ob ich da einen Schwalbe/Starzylinder oder einen S50-Zylinder montieren soll (DDR regeneriert), da ich vorhabe diesen zu verkaufen.
Entschuldige für das überlagern mit deinem Thread.


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MfG
Lukas

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domdey
Geschrieben am: 25.02.2014, 00:14
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Jörg; guck mal in deine Unterlagen ! Ab April '75 gab es eine Vereinheitlichung der Bauteile . Das betraf das Motorgehäuse ebenso . Bei Ersatz des Motorgehäuses musste ein neuer Sicherungsring für Kurbelwellenlager, die neue Gehäusedichtung und neue Verschlussgummis für den Lima-Kabelbaum bestellt werden . Damit wurden also ab 4/'75 also die neuen Gehäuse mit neuer hinterer Ausführung vertrieben . wink.gif


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ddr-driver
Geschrieben am: 25.02.2014, 09:17
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Aha ok danke erstmal für die Antworten thumbsup.gif
Hallo Lukas,
Ich habe auch noch einen Nagelneu überholten M54 liegen, nur hat der Vorbesitzer (der diesen auch überholt hat) Einen S50 Kupplungsdeckel sowie eine S50 Zylinder Garnitur samt Kolben drauf gebaut. blink.gif
In dem Gehäuse steht ebenfalls keine Nummer.
Ich habe aber mal gehört das es Vorserien S50 gab, die einen 4- Gang Motor besaßen. Nur das ist eher unwahrscheinlich das es so einer ist oder? _uhm.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.02.2014, 10:31
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QUOTE (domdey @ 25.02.2014, 00:14)
Jörg; guck mal in deine Unterlagen ! Ab April '75 gab es eine Vereinheitlichung der Bauteile . Das betraf das Motorgehäuse ebenso . Bei Ersatz des Motorgehäuses musste ein neuer Sicherungsring für Kurbelwellenlager, die neue Gehäusedichtung und neue Verschlussgummis für den Lima-Kabelbaum bestellt werden . Damit wurden also ab 4/'75 also die neuen Gehäuse mit neuer hinterer Ausführung vertrieben . wink.gif

Das stimmt so Alex, ab diesem Zeitpunkt wurde in Serie für KR51, S50 und die SR4 Reihe nur noch das neue Gehäuse verbaut.

Bei den Bauteilen welche zusätzlich verwendet werden musste, hast du noch die Befestigungskrallen für die Grundplatte vergessen.


Jörg


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.02.2014, 10:33
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QUOTE (ddr-driver @ 25.02.2014, 09:17)
Aha ok danke erstmal für die Antworten thumbsup.gif
Hallo Lukas,
Ich habe auch noch einen Nagelneu überholten M54 liegen, nur hat der Vorbesitzer (der diesen auch überholt hat) Einen S50 Kupplungsdeckel sowie eine S50 Zylinder Garnitur samt Kolben drauf gebaut. blink.gif
In dem Gehäuse steht ebenfalls keine Nummer.
Ich habe aber mal gehört das es Vorserien S50 gab, die einen 4- Gang Motor besaßen. Nur das ist eher unwahrscheinlich das es so einer ist oder? _uhm.gif

Also das glaube ich auch nicht. Aber gebastelt wurde damals ja viel.

Gruß Jörg



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ddr-driver
Geschrieben am: 25.02.2014, 11:44
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Das stimmt Jörg, laugh.gif
Die M54 Motoren sollen ja noch schneller gewesen sein als 60 zumindest beim Habicht. rolleyes.gif
Ich habe erst letzten Herbst einen Habicht für meinen Nachbarn aufgebaut, und er hatte diesen Habicht leider schon vor Jahren zerlegt und abgeschliffen sodass der Originale Lack weg war. cry.gif
Jedenfalls lag der Motor zerlegt in 2 Eimern. laugh.gif
Und dort scheint ebenfalls mal ein S50 Kupplungsdeckel sowie eine Kolben-Zylinder Garnitur vom S50 drauf gewesen zu sein.
Zufall? hmm.gif


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Unhold
Geschrieben am: 25.02.2014, 18:11
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Die hinten ungedämpften Motorgehäuse wurden doch erst ab Produktionsanlauf der S50-Reihe hergestellt, also erst nach Produktionsende von Star und Habicht.
Das sind also alles Austausch-Motorgehäuse ab oder nach 1975 bzw. 3-Gang-Motoren von der Schwalbe KR51/1 zwischen 1975 und 1979.


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 25.02.2014, 21:43
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Ja, ich ging ja auch von Ersatzgehäusen für SR 4 aus . thumbsup.gif
Mit der neuen Grundplattenbefestigung hat Jörg natürlich recht .
Bei den Schwalbe-Typen wurden die Gehäuse ab Werk verbaut bis Juni '80 .


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