Patinarestauration eines SR 2E von 1960
leroyak471947 |
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Hallo Leute, ich war einige Jahre nicht in diesem Forum. Ich hatte damals mehrere Vögel aufgebaut und versucht alles Originale zu retten. Doch mit den Jahren hatte ich genug von Ostfahrzeugen. Jetzt bin ich wieder etwas heiß und habe deswegen ein Projekt besorgt. Es ist ein SR2E von 1960. Ich habe ihn für 350 Euro bekommen. Der Motor wurde vor 8 Jahren in einer Werkstatt regeneriert und wieder in das Moped gehangen. Seit dem steht das Moped rum. Plan ist ein Aufbau wie damals: - So gut es geht DDR-Teile - Lack polieren und mit Owatrol versiegeln Hier der Kaufzustand:
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Grüße Leroy
Außen Pfui Innen Hui
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leroyak471947 |
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Ich habe angefangen des Lack zu polieren. Der Rost bleibt natürlich. Aber es wird besser. Leider fehlen Teile. Einiges konnte ich noch im Lager finden. Die Motorendeckel, Pedale und eine Zündung hatte ich noch da. Gepäckträger, Seitendeckel und einige Kleinteile muss ich auftreiben. Vor allem suche ich das Bremsgestänge, die große Ölablassschraube für das Gehäuse(!), die Feder für den Sattel und den Tachoantrieb. Sonst ist alles da. Gepäckträger und Seitendeckel werde ich wohl neu kaufen und lackieren. Dann kann man das ja künstlich an den Zustand anpassen. Die Zündung ist verbaut und sauber eingestellt. Die Tage entroste ich den Tank und mach den Motor für einen Test mal fertig. Es fehlt leider diese sehr große Ölablasschraube, welche es nicht neu gibt. Wenn alle Teile zusammen funktionieren und der SR2 komplett ist, wird alles zerlegt und konserviert. Ich mag den Tacho und die Hexenase sehr. Wirklich sehr schöne Teile.
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Grüße Leroy
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leroyak471947 |
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So viel kann ich noch rausholen EDIT: Ich weiß, dass die Seitenbleche nicht passen. Jedoch wird es wohl nicht möglich sein, passende patinierte in Maron zu bekommen. Also bin ich soweit froh, dass überhaupt welche dabei sind.
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Grüße Leroy
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der Lehmann |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 08.03.2021, 21:10) | QUOTE (leroyak471947 @ 08.03.2021, 15:51) | So viel kann ich noch rausholen
EDIT:
Ich weiß, dass die Seitenbleche nicht passen. Jedoch wird es wohl nicht möglich sein, passende patinierte in Maron zu bekommen. Also bin ich soweit froh, dass überhaupt welche dabei sind. |
Wieso passen die Vergaserbleche nicht? Die passen doch so.
Nicht jeder SR hatte lackierte Bleche.
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Jörg  ! Beim SR 2E waren eher die eloxierten Bleche der Standard.
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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SR57 |
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QUOTE (der Lehmann @ 08.03.2021, 21:32) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 08.03.2021, 21:10) | QUOTE (leroyak471947 @ 08.03.2021, 15:51) | So viel kann ich noch rausholen
EDIT:
Ich weiß, dass die Seitenbleche nicht passen. Jedoch wird es wohl nicht möglich sein, passende patinierte in Maron zu bekommen. Also bin ich soweit froh, dass überhaupt welche dabei sind. |
Wieso passen die Vergaserbleche nicht? Die passen doch so.
Nicht jeder SR hatte lackierte Bleche.
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Jörg  ! Beim SR 2E waren eher die eloxierten Bleche der Standard. |
Da die Gabelbleche Lackiert sind sollten die Seitenbleche auch maron sein. Das das Gemischt verbaut wurde hab ich nie gesehen.
Ein kleines Manko nur das sich begeben lässt. Marone Bleche finden sich mit Geduld. Auch für humanes Geld solang hier nicht wieder publiziert wird wie wertvoll und selten das ist. Siehe Preisentwicklung Dunkelblauen Kram...
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Drahtwort |
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MUSS man die Seitenbleche denn montieren (rhetorische Frage)?
Gut, sie gehören dazu wenn alles original sein soll, aber mir gefällt die SR2E ohne Bleche irgendwie besser, und deshalb hebe ich die einfach nur für den Tag auf, wenn ich meine ich müßte die mal dranmachen.
Tolle SR2E übrigens, mir gefällt der Lack!
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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