Sehr geehrte Spatzexperten,
bei meinem SR4-1 SK fehlen inetwa 5 km/h bis zur vorgesehenen Höchstgeschwindigkeit. Die Beschleunigung ist ordentlich, egal ob man den Gaszug im Teil- oder Volllastbereich bewegt. Bei etwa 45 km/h ist dann aber Schluß (egal ob Voll- oder Teillast). Trotz des fortgeschrittenen Alters des Fahrzeugs würde ich doch gern alle Komponenten so aufeinander abstimmen, dass die 50 km/h in der Ebene sicher erreicht werden. Standgas ist stabil, Übergangsverhalten lückenlos. Läuft im Prinzip sehr gut.
Zum technischen Stand des Spatzen:
- Motor überholt, d.h. Zylinder geschliffen, neuer Kolben verbaut, Kurbelwelle, sowie alle Dichtungen und Lager erneuert. Eingefahren nach den gängigen Empfehlungen.
- Gummi-T-Dämpfer mit originaler Luftfilterpatrone (sauber und mit Öl benetzt, eine andere wurde auch mal ohne Besserung der Problematik getestet) und dem Kunsstoffeinsatz versehen und ohne Nebenluftquelle
-Vergaser NKJ-134-2 mit 60er HD (57er läuft zu mager), 212er Nadeldüse, Teillastnadel 06 in der 4. Kerbe (3.Kerbe ergab verzögerte Gasannahme aus dem Leerlauf). Das Schwimmerniveau habe ich in den gesetzten Grenzen (also 5,5-3,5) variiert, wobei ich jetzt bei 3,5 geblieben bin. Die Kerze iat nach langer Vollgasfahrt rehbraun. Auf jedenfall nicht zu fett. Keine Nebenluftproblematik.
- Auspuff gereinigt, so dass alle Bohrungen, Langlöcher, sowie der Auslass im Endstück frei sind. Ansonsten ist der Auspuff dicht. 320mm Krümmer mit 660mm Topf.
-Räder laufen frei ohne schleifende Bremsen oder defekte Lager, Reifendruck 2,5 bar
- Spur und Kettenspannung justiert
In der Literatur wird die Teillastnadel 04 für den NKJ 134 empfohlen, wobei in den beiden Vergasern des Typs 134-2, welche ich hier vorliegen habe einmal eine 06, sowie eine 07 verbaut waren. Diese unterscheiden sich auch tatsächlich von der 04 an der oberen Aufhängung für die Halteplatte. Hat das möglicherweise Einfluss auf den Volllastbereich?
Vielleicht hat noch jemand einen Geistesblitz, um meinem Sppatz wieder etwas auf die Sprünge zu helfen.
Viele Grüße
Robert