Da kommen mehrere Ursachen infrage.
Möglich wäre:
1. Die Dichtlippe vom Wellendichtring (Simmerring) ist verschlissen.
2. Die Schnurfeder der Dichtlippe vom Wellendichtring ist innen gerissen oder abgesprungen.
3. Die Dichtkappe ist verbogen (das ist das dreieckige Blech, wo der Simmerring drin sitzt).
4. Die Dichtung ist defekt.
5. Die Dichtfläche am Motor ist beschädigt/zerkratzt.
6. Die Dichtfläche der Dichtkappe ist beschädigt/zerkratzt.
7. Die Ausgleichsscheibe (der runde Blechring) ist zu stark/dick.
8. Eine oder mehrere Befestigungsschrauben sind locker.
Abhilfe:
1. Schraub die Dichtkappe ab und mach alle Dichtflächen vorsichtig und ohne Kratzer sauber (z.B. mit einem Hartholzkeil).
2. Miß mittels Meßschieber die Stärke der runden Ausgleichsscheibe/Beilage und die Tiefe von der Dichtfläche am Gehäuse bis zum Kugellager. Die Ausgleichsscheibe muß 0,2 bis 0,3 mm dünner sein als das Maß von der Dichtfläche bis zum Kugellager. Erforderlichenfalls mußt du dir eine (oder mehrere) passende Scheiben besorgen, damit das Maß wieder stimmt.
3. Prüf die Dichtflächen auf Beschädigungen.
4. Prüf die Dichtfläche der Dichtkappe auf Unebenheiten und Verzug (auf einer glatten ebenen Tischplatte oder auf einem Spiegel aufsetzen und wechselseitig kippeln).
5. Setz einen
neuen Simmerring 17x28x7 in die Dichtkappe ein.
6. Die Dichtlippe des neuen Simmerrings mit dem Finger etwas einfetten/einölen.
7. Nimm eine neue dreieckige Papier- oder Kautasit-Dichtung (oder schneide dir selber eine solche genau nach Muster der alten aus einem Tetra-Pak Milchkarton aus).
8. Schmier die Dichtflächen beide umlaufend ohne Lücken mit öl-/benzinbeständigem Dichtmittel ein (z.B. Curil oder Hylomar).
9. Leg die Dichtung richtig rum auf das Motorgehäuse (Aussparung beachten, nach unten links!).
10. Setz die Dichtkappe
richtig rum auf (eingeprägte Ölnase kommt nach unten links!).
11. Die drei Befestigungsschrauben gefühlvoll und gleichmäßig rundumgehend anziehen.
Viel Erfolg!